Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Gym­na­si­um

Logo
Zur Kalenderansicht

 

Di­gi­ta­le An­no­ta­ti­on als Mit­tel und Me­tho­de der Tex­ter­schlie­ßung - Schwer­punkt Fremd­spra­chen

Frei­tag, 21.10.2022, 14:00

Sie fin­den diese Ver­an­stal­tung in den Ka­te­go­ri­en: Se­kun­dar­stu­fe I (HS/WRS, RS, GMS), Gym­na­si­um, Be­ruf­li­che Schu­len

Ziel der Ver­an­stal­tung

Ziel ist es, an­hand von Bei­spiel­tex­ten aus Lehr­wer­ken und Ganz­schrif­ten ex­em­pla­risch die Mög­lich­kei­ten der An­no­ta­ti­on hin­sicht­lich ver­schie­de­ner Fra­ge­stel­lun­gen und Ana­ly­se­ka­te­go­ri­en zu­nächst de­tail­liert vor­zu­stel­len und dann zu er­pro­ben. Die ge­mein­sa­me Dis­kus­si­on von Schwie­rig­kei­ten und auch dem Mehr­wert bil­det je­weils den Ab­schluss der Ver­an­stal­tung.

In­halt

Die Tex­ter­schlie­ßung auf be­stimm­te Fra­ge­stel­lun­gen hin sowie die die Text­er­klä­rung sind bei­des An­wen­dungs­fäl­le für die An­no­ta­ti­on mit di­gi­ta­len Werk­zeu­gen. Mit "An­no­ta­ti­on" ist die An­rei­che­rung von Tex­ten an klar de­fi­nier­ten Stel­len ge­meint. Diese kann zur Er­klä­rung von Wör­tern, Kon­tex­ten, Ver­wei­sen etc. die­nen oder aber als Mark­up er­fol­gen, also als Text­aus­zeich­nung im Hin­blick auf Kon­zep­te oder Ana­ly­se­ka­te­go­ri­en. Bei­spiels­wei­se kön­nen unter Zu­hil­fe­nah­me von di­gi­ta­len Tools alle En­ti­tä­ten eines Tex­tes (Wör­ter, Phra­sen etc.) an­no­tiert wer­den, die den zeit­li­chen Ver­lauf in einer Kurz­ge­schich­te be­tref­fen wie auch be­stimm­te Hand­lun­gen oder Cha­rak­ter­ei­gen­schaf­ten.

Vor­tei­le ge­gen­über der ma­nu­el­len Text­ar­beit er­ge­ben sich etwa durch Mög­lich­kei­ten der Vi­sua­li­sie­rung sowie des Ver­gleichs von Er­geb­nis­sen ein­zel­ner Schü­le­rin­nen und Schü­ler aber auch von Ar­beits­grup­pen.

Es sind zwei drei­stün­di­ge (180 Mi­nu­ten) Ver­an­stal­tun­gen ge­plant. Beim ers­ten Ter­min fin­det an­hand ex­em­pla­ri­scher Texte (Sach- wie auch li­te­ra­ri­sche Texte) ver­schie­de­ner Kom­ple­xi­täts­stu­fen eine Ein­füh­rung sowie ein ers­tes Aus­pro­bie­ren di­gi­ta­ler Werk­zeu­ge statt, die je ein "Pro­blem", d.h. eine Ana­ly­se­ka­te­go­rie in den Blick neh­men. Die zwei­te Ver­an­stal­tung ist dann je­weils fach­grup­pen­spe­zi­fisch (vgl. Hin­wei­se zur Teil­nah­me).

Die Ver­an­stal­tung be­steht aus zwei Tei­len und bil­det den Auf­takt für eine An­schluss­ver­an­stal­tung mit fach­li­chem Schwer­punkt
19.10.22 - Auf­takt (Nr. 9ZQXV)
21.10.22 - Fremd­spra­chen (Nr. NQ6MD)
28.10.22 - Deutsch (Nr. ZP697)
11.11.22 - Ge­sell­schafts­wis­sen­schaf­ten (Nr. QQ8JR)
Bitte mel­den Sie sich zu den ein­zel­nen Schwer­punkt­set­zun­gen ge­son­dert an.

Dauer: ca. 3 Stun­den
An­mel­dung unter an­ge­ge­be­nem Link.
Mel­de­schluss: 16.09.2022


Ziel­grup­pe: Die Fort­bil­dung rich­tet sich an Leh­ren­de in der Mit­tel- und Ober­stu­fe; im all­ge­mei­nen ein­füh­ren­den Teil sind Lehr­kräf­te des Deut­schen, der mo­der­nen Fremd­spra­chen sowie der Ge­sell­schafts­wis­sen­schaf­ten an­ge­spro­chen.

Re­fe­ren­ten: Prof. Dr. A. Zir­ker, Prof. Dr. M. Bauer, M. Gög­gel­mann

Link: https://​lfbo.​kultus-​bw.​de/​lfb/​termine/​NQ6MD

Bitte kon­trol­lie­ren Sie in der Be­schrei­bung der Ver­an­stal­tung, ob eine An­mel­dung vor­ge­se­hen ist. Wenn nicht, dann be­tre­ten Sie den Raum über den Link zur an­ge­ge­be­nen Zeit.

Diese Ver­an­stal­tung ver­passt? Pro­bl­em­an­zei­ge? Feed­back

 

Die bes­ten Apps für den Mu­sik­un­ter­richt (1)

Frei­tag, 21.10.2022, 15:00

Sie fin­den diese Ver­an­stal­tung in den Ka­te­go­ri­en: Se­kun­dar­stu­fe I (HS/WRS, RS, GMS), Gym­na­si­um, Be­ruf­li­che Schu­len

In­hal­te / Ziele

In die­sem zwei­tei­li­gen On­line-Se­mi­nar ler­nen die Teil­neh­mer:innen Apps und Soft­ware­pro­duk­te ken­nen, die sie zur Ver­mitt­lung ver­schie­de­ner The­men­schwer­punk­te im Mu­sik­un­ter­richt ein­set­zen kön­nen. Bei­spiels­wei­se:

  • Re­cor­ding (Stim­me, In­stru­men­te, Ge­räu­sche)
  • Pro­du­zie­ren (Beats, Songs, Krea­tiv­pro­jek­te)
  • Mu­sik­theo­rie (z.B. No­ten­leh­re)
  • Key­board­un­ter­richt
  • Ver­schie­de­nes (Klas­sik, Tanz, DJing, uvm.)

Es wird de­mons­triert, wel­che Lern­zie­le Schü­le­rin­nen und Schü­ler in­ner­halb die­ser The­men­ge­bie­te er­rei­chen kön­nen, wel­che in­halts- und pro­zess­be­zo­ge­nen Kom­pe­ten­zen da­durch er­wor­ben und er­wei­tert wer­den und wie man dies als Lehr­kraft di­dak­tisch und me­tho­disch an­lei­tet.

Die im Rah­men der Ver­an­stal­tung ge­zeig­ten Tools ver­mit­teln viel­sei­ti­ge künst­le­risch-äs­the­ti­sche Er­fah­run­gen und er­mög­li­chen (ko­ope­ra­ti­ve) Hand­lungs­for­men wie Sin­gen, Spie­len, Be­we­gen, Tan­zen, Hören und Im­pro­vi­sie­ren auf me­di­al ge­stütz­ter Basis.

Musik-Apps kön­nen zudem eine der ent­spre­chen­den Lern­si­tua­ti­on an­ge­mes­se­ne Dif­fe­ren­zie­rung er­mög­li­chen, mit dem Ziel alle Schü­ler:innen einer Lern­grup­pe zu in­vol­vie­ren und zu för­dern.

Der Schwer­punkt der ge­zeig­ten Apps und Tools liegt dabei auf der Platt­form iOS (Apple iPad / iPho­ne), es wer­den je­doch auch Soft­ware­pro­duk­te vor­ge­stellt, die man mit den Be­triebs­sys­te­men MacOs, Win oder An­dro­id nut­zen kann.

Ziel­grup­pe

Leh­re­rin­nen und Leh­rer aus all­ge­mein­bil­den­den Schu­len und Mu­sik­schu­len, Mu­sik­päd­ago­gin­nen und Me­di­en­päd­ago­gen, päd­ago­gi­sche Fach­kräf­te und In­ter­es­sier­te aus dem Fach­be­reich Musik (auch fach­fremd), die di­gi­ta­les Ar­bei­ten (stär­ker) in ihren Un­ter­richt in­te­grie­ren möch­ten.

Ter­mi­ne

  • Frei­tag, 21.10.2022 > Auf­takt mit dem Schwer­punkt Fin­ger­drum­ming & Be­at­ma­schi­nen. Krea­ti­ve Re­cor­ding Tools, Au­dio­work­sta­tions
  • Frei­tag, 18.11.2022 > Theo­rie-Lern-Apps, Tools für den Key­board­un­ter­richt und Ver­schie­de­nes

Dauer: je­weils ca. 1,5 Stun­den

An­mel­dung unter an­ge­ge­be­nem Link.

Ziel­grup­pe: Leh­re­ren­de wei­ter­füh­ren­der Schu­len mit dem Fach Musik

Re­fe­ren­ten: Chris­ti­an Hene­ka

Link: http://​oft.​kultus-​bw.​de/​formular/​860​fb4d​9f2e​7497​e94a​2efd​e64d​c260​c

Bitte kon­trol­lie­ren Sie in der Be­schrei­bung der Ver­an­stal­tung, ob eine An­mel­dung vor­ge­se­hen ist. Wenn nicht, dann be­tre­ten Sie den Raum über den Link zur an­ge­ge­be­nen Zeit.

Diese Ver­an­stal­tung ver­passt? Pro­bl­em­an­zei­ge? Feed­back

 

 

Ein­füh­rung in die Nut­zung von Big­Blu­e­But­ton (BBB)