Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Gymnasium

Logo
Zur Kalenderansicht

 

Digitale Annotation als Mittel und Methode der Texterschließung - Schwerpunkt Fremdsprachen

Freitag, 21.10.2022, 14:00

Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: Sekundarstufe I (HS/WRS, RS, GMS), Gymnasium, Berufliche Schulen

Ziel der Veranstaltung

Ziel ist es, anhand von Beispieltexten aus Lehrwerken und Ganzschriften exemplarisch die Möglichkeiten der Annotation hinsichtlich verschiedener Fragestellungen und Analysekategorien zunächst detailliert vorzustellen und dann zu erproben. Die gemeinsame Diskussion von Schwierigkeiten und auch dem Mehrwert bildet jeweils den Abschluss der Veranstaltung.

Inhalt

Die Texterschließung auf bestimmte Fragestellungen hin sowie die die Texterklärung sind beides Anwendungsfälle für die Annotation mit digitalen Werkzeugen. Mit "Annotation" ist die Anreicherung von Texten an klar definierten Stellen gemeint. Diese kann zur Erklärung von Wörtern, Kontexten, Verweisen etc. dienen oder aber als Markup erfolgen, also als Textauszeichnung im Hinblick auf Konzepte oder Analysekategorien. Beispielsweise können unter Zuhilfenahme von digitalen Tools alle Entitäten eines Textes (Wörter, Phrasen etc.) annotiert werden, die den zeitlichen Verlauf in einer Kurzgeschichte betreffen wie auch bestimmte Handlungen oder Charaktereigenschaften.

Vorteile gegenüber der manuellen Textarbeit ergeben sich etwa durch Möglichkeiten der Visualisierung sowie des Vergleichs von Ergebnissen einzelner Schülerinnen und Schüler aber auch von Arbeitsgruppen.

Es sind zwei dreistündige (180 Minuten) Veranstaltungen geplant. Beim ersten Termin findet anhand exemplarischer Texte (Sach- wie auch literarische Texte) verschiedener Komplexitätsstufen eine Einführung sowie ein erstes Ausprobieren digitaler Werkzeuge statt, die je ein "Problem", d.h. eine Analysekategorie in den Blick nehmen. Die zweite Veranstaltung ist dann jeweils fachgruppenspezifisch (vgl. Hinweise zur Teilnahme).

Die Veranstaltung besteht aus zwei Teilen und bildet den Auftakt für eine Anschlussveranstaltung mit fachlichem Schwerpunkt
19.10.22 - Auftakt (Nr. 9ZQXV)
21.10.22 - Fremdsprachen (Nr. NQ6MD)
28.10.22 - Deutsch (Nr. ZP697)
11.11.22 - Gesellschaftswissenschaften (Nr. QQ8JR)
Bitte melden Sie sich zu den einzelnen Schwerpunktsetzungen gesondert an.

Dauer: ca. 3 Stunden
Anmeldung unter angegebenem Link.
Meldeschluss: 16.09.2022


Zielgruppe: Die Fortbildung richtet sich an Lehrende in der Mittel- und Oberstufe; im allgemeinen einführenden Teil sind Lehrkräfte des Deutschen, der modernen Fremdsprachen sowie der Gesellschaftswissenschaften angesprochen.

Referenten: Prof. Dr. A. Zirker, Prof. Dr. M. Bauer, M. Göggelmann

Link: https://lfbo.kultus-bw.de/lfb/termine/NQ6MD

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback

 

Die besten Apps für den Musikunterricht (1)

Freitag, 21.10.2022, 15:00

Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: Sekundarstufe I (HS/WRS, RS, GMS), Gymnasium, Berufliche Schulen

Inhalte / Ziele

In diesem zweiteiligen Online-Seminar lernen die Teilnehmer:innen Apps und Softwareprodukte kennen, die sie zur Vermittlung verschiedener Themenschwerpunkte im Musikunterricht einsetzen können. Beispielsweise:

  • Recording (Stimme, Instrumente, Geräusche)
  • Produzieren (Beats, Songs, Kreativprojekte)
  • Musiktheorie (z.B. Notenlehre)
  • Keyboardunterricht
  • Verschiedenes (Klassik, Tanz, DJing, uvm.)

Es wird demonstriert, welche Lernziele Schülerinnen und Schüler innerhalb dieser Themengebiete erreichen können, welche inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzen dadurch erworben und erweitert werden und wie man dies als Lehrkraft didaktisch und methodisch anleitet.

Die im Rahmen der Veranstaltung gezeigten Tools vermitteln vielseitige künstlerisch-ästhetische Erfahrungen und ermöglichen (kooperative) Handlungsformen wie Singen, Spielen, Bewegen, Tanzen, Hören und Improvisieren auf medial gestützter Basis.

Musik-Apps können zudem eine der entsprechenden Lernsituation angemessene Differenzierung ermöglichen, mit dem Ziel alle Schüler:innen einer Lerngruppe zu involvieren und zu fördern.

Der Schwerpunkt der gezeigten Apps und Tools liegt dabei auf der Plattform iOS (Apple iPad / iPhone), es werden jedoch auch Softwareprodukte vorgestellt, die man mit den Betriebssystemen MacOs, Win oder Android nutzen kann.

Zielgruppe

Lehrerinnen und Lehrer aus allgemeinbildenden Schulen und Musikschulen, Musikpädagoginnen und Medienpädagogen, pädagogische Fachkräfte und Interessierte aus dem Fachbereich Musik (auch fachfremd), die digitales Arbeiten (stärker) in ihren Unterricht integrieren möchten.

Termine

  • Freitag, 21.10.2022 > Auftakt mit dem Schwerpunkt Fingerdrumming & Beatmaschinen. Kreative Recording Tools, Audioworkstations
  • Freitag, 18.11.2022 > Theorie-Lern-Apps, Tools für den Keyboardunterricht und Verschiedenes

Dauer: jeweils ca. 1,5 Stunden

Anmeldung unter angegebenem Link.

Zielgruppe: Lehrerende weiterführender Schulen mit dem Fach Musik

Referenten: Christian Heneka

Link: http://oft.kultus-bw.de/formular/860fb4d9f2e7497e94a2efde64dc260c

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback

 

 

Einführung in die Nutzung von BigBlueButton (BBB)