Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Gymnasium

Logo
Zur Kalenderansicht

 

Cloudcomposing in Online-DAWs

Donnerstag, 24.11.2022, 14:00

Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: Sekundarstufe I (HS/WRS, RS, GMS), Gymnasium, Berufliche Schulen

Inhalt

Mit Hilfe von Digital Audio Workstations können Schülerinnen und Schüler selbst komponieren. Das birgt ein erhebliches didaktisches Potenzial, insbesondere im Vergleich mit analoger Praxis. Bei Online-DAWs kommen diese Stärken, die letztlich zu einer neuen Musikpraxis führen, noch deutlicher zum Tragen: sie sind motorisch leicht und intuitiv bedienbar, sind leicht veränderbar und lassen sich weitgehend voraussetzungslos verwenden. Insofern sind sie insbesondere im Hinblick auf den Inklusionsgedanken von hohem Interesse. Dieses Potenzial wird in dieser Reihe von Online-Seminaren erschlossen. Dabei wird diskutiert, welche Klänge besonders gut dafür geeignet sind, aber auch, inwiefern es einer musikalischen Form bedarf, um sinnvoll mit Online-DAWs arbeiten zu können. In den gemeinsamen Sitzungen werden verschiedene (kostenfreie)  Online-DAWs vorgestellt und ihre Funktionen sowie Erweiterungen vorgestellt. Die Teilnehmer erwerben eigene Fähigkeiten durch eigenes Komponieren mit den Online-DAWs, das reflektiert und eingebunden wird in die Frage, welche Möglichkeiten des Transfers in die Schulpraxis sich anbieten.

Die Fortbildungsreihe "Cloudcomposing in Online-DAWs" findet als Onlinesaminar an fünf synchronen Terminen statt. Die Teilnahme ist auch an Einzelterminen möglich, falls Sie bei einem Termin verhindert sein sollten.
Weitere drei asynchrone Zeiträume dienen zur eigenen Anwendung, Erprobung und Erkenntnisgewinnung beim Umgang mit den Tools.

Termine

  • Donnerstag, 6.10.2022 - Einführung: geeignete Klänge identifizieren, Kategorien entwickeln, musikalische Form umreißen, ...
  • dazwischen asynchrone Phase
  • Donnerstag, 20.10.2022 - Vorstellen der Känge und beurteilen; zuordnen zu musikalischer Form; Vorstellen der Funktionsweise von Online-DAWs
  • dazwischen asynchrone Phase
  • Donnerstag, 10.11.2022 - Austausch über den Verlauf der Arbeitsphase und die Potenziale von Online-DAWs sowie Beurteilung der Ergebnisse; Einführung weiterer Tools und Möglichkeiten der Online-DAWs
  • dazwischen asynchrone Phase
  • Donnerstag, 24.11.2022 - Austausch über die Ergebnisse der Arbeitsphase, den Nutzen der neuen Tools und mögliche Erweiterungen
  • Donnerstag, 1.12.2022 - Auswertung der Potenziale von Cloud-Composing in Online-DAWs und Brücken in die Schulpraxis
Dauer: ca. 90 Minuten
Bitte melden Sie sich unter gegebenem Link an.

Zielgruppe: Lehrende an weiterführenden Schulen mit dem Fach Musik

Referenten: Prof. Dr. Christoph Stange

Link: http://oft.kultus-bw.de/formular/b4ba7b2e097d4d41b997bbf762e86012

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback

 

Mit digitalen Medien zum Expertenwissen für MINT-Berufsorientierung: Mission Future Skills – hybrides Lerntool zur Berufsorientierung

Donnerstag, 24.11.2022, 14:30

Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: Sekundarstufe I (HS/WRS, RS, GMS), Gymnasium, Berufliche Schulen

Inhalt

Berufsorientierung kann eine Pflichtveranstaltung sein. Berufsorientierung kann aber auch das Feuer in den Zukunftsmachern von morgen entfachen. In der vierstufigen Lehrgangsreihe „Mit COACHING4FUTURE zum Expertenwissen für MINT-Berufsorientierung“ lassen wir den MINT-Funken überspringen. Mit den digitalen Lehr- und Lernmaterialien [Berufsorientierung]MINT bringen Sie MINT-Faszination in Ihren Unterricht. In Übungen und den richtigen digitalen Tools stärken Sie Ihre Präsentationspower und mit einem hybriden Lerntool die digitalen Kompetenzen Ihrer Schülerinnen und Schüler. Lernen Sie unsere Lern-Erlebnis-Trucks kennen und werden Sie zum Mentor für MINT-Berufe!

Ziele der Fortbildungsreihe

Neben Aufbau, Mechanik und Einsatz der Materialien [Berufsorientierung]MINT sollen weitere Bausteine des Programms COACHING4FUTURE vorgestellt und Lehrkräfte in ihrer Rolle als Multiplikatoren ausgebildet werden. Nach den Lehrgängen können die Inhalte an Kolleginnen und Kollegen weitervermittelt werden, sodass das Programm Teil der (digitalen) Berufsorientierung an Schulen wird.

Teil 4: Mission Future Skills – hybrides Lerntool zur Berufsorientierung

In der vierten und letzten Stufe setzen sich die Teil-nehmenden mit den digitalen Kompetenzen auseinander und lernen den neuesten Baustein des Programms kennen: Mission Future Skills – das hybride Lerntool zur Berufsorientierung. Die Arbeitswelt wird immer technischer und digitaler und verändert die Anforderungen an die Fachkräfte von morgen enorm. Fachliches Grundwissen in den MINT-Disziplinen und digitale Kompetenzen werden für Berufseinsteiger immer essenzieller. Das Angebot baut auf den Kompetenzfeldern aus der Strategie „Bildung in der digitalen Welt“ der KMK auf und „übersetzt“ diese in die Anforderungen der Arbeitswelt. Lehrkräfte lernen das Tool kennen, mit dem Ziel, Schülerinnen und Schüler zu zeigen wo die digitalen Kompetenzen, die ihnen schon im Schulleben vermittelt werden, später im Berufsleben zur Anwendung kommen und sie so für die Bedeutung dieser Kompetenzen zu sensibilisieren. Beim Tool handelt es sich um ein spielerisches „Gaming“-Szenario und durch das Lösen der beruflichen Anwendungsbeispiele bewegen sich die Schülerinnen und Schüler durch ein spannendes Abenteuer.

Dauer: ca. 2,5 Stunden

Ausführliche Informationen unter https://www.coaching4future.de/fortbildungsreihe
Bitte melden Sie sich unter gegebenem Link an.

Alle Termine
  • Donnerstag, 13.10.2022
  • Donnerstag, 27.10.2022
  • Donnerstag, 10.11.2022
  • Donnerstag, 24.11.2022
Alle Lehrkräfte erhalten am Ende der Lehrgangsreihe ein Teilnahmezertifikat.

Zielgruppe: Lehrkräfte, die MINT-Fächer oder WBS unterrichten

Referenten: Dr. Orfeas Dintsis (Coaching4Future)

Link: https://forms.office.com/r/arykehPcMG

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback

 

Erklärvideos erklären, ein interaktives Selbstlernbuch zum Thema "Einführung in die orga-nische Chemie"

Donnerstag, 24.11.2022, 15:00

Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: Sekundarstufe I (HS/WRS, RS, GMS), Gymnasium, Berufliche Schulen

Inhalt der Fortbildungsreihe:

Wie kann es gelingen Schülerinnen und Schüler digitalisierungsbezogene Kompetenzen im Chemieunterricht zu vermitteln und diese für das Fach Chemie spezifisch anzuwenden? 

Haben Sie Lust eine Möglichkeit kennenzulernen, wie der Auftrag der Vermittlung von digitalisierungsbezogenen Kompetenzen im Unterricht gelingen kann? Dann sind Sie bei dieser Workshop Reihe genau richtig! 

Als Lehrkräfte ist es unsere Aufgabe den Schülerinnen und Schülern den Umgang mit den digitalen Medien näherzubringen und wichtige Inhalte und Methoden, wie auch die kritische Reflexion dieser, zu vermitteln. 

Die nötigen Kompetenzen im Fachunterricht, wie dem Chemie-Unterricht, zu erwerben hat den großen Vorteil, dass die digitalen Medien direkt für den Lern-und Arbeitsprozess eingesetzt werden und nicht nur die theoretische Behandlung wie z.B. in einer Methodenschulung, erfolgt. 


Ziele der Fortbildungsreihe:

In dieser Fortbildungsreihe (im Umfang von vier Terminen) lernen sie ein digitales und interaktives Selbstlernbuch zum Thema „Einführung in die Organische Chemie“ kennen, haben die Möglichkeit sich intensiv mit den anderen Chemie-Lehrkräften zum Thema Erklärvideos und Selbstlernbücher im Unterricht auszutauschen, lernen wie Sie selbst ein Erklärvideo und/oder Selbstlernbuch für Ihren Unterricht erstellen können und wie Sie Ihre Schülerinnen und Schüler bei der Produktion eines eigenen Erklärvideos gewinnbringend begleiten können. Zudem können Sie bei dem Einsatz der Selbstlernbuchs im Unterricht wissenschaftlich begleitet werden und fortlaufend mit den anderen Lehrkräften über den Einsatz des Selbstlernbuchs im Unterricht ins Gespräch kommen. 


Das digitale und interaktive Selbstlernbuch:

Das Selbstlernbuch wurde im Rahmen eines Dissertationsvorhabens an der Bergischen Universität Wuppertal beim Lehrstuhl Didaktik der Chemie von Frau Prof. Dr. Bohrmann-Linde entwickelt und in mehreren Iterationsschleifen überarbeitet und optimiert. Grundsätzlich besteht das Selbstlernbuch aus einem methodischen und einen inhaltlichen Teil. Mit Hilfe des inhaltlichen Teils erwerben die Schülerinnen und Schüler Wissen und Kompetenzen zum Thema „Einführung in die Organische Chemie“. Im methodischen Teil erlernen die Schülerinnen und Schüler das notwendige Know-how für die eigene Erklärvideoproduktion. Der inhaltliche und der methodische Teil sind dabei eng miteinander verwoben, so dass die Schülerinnen und Schüler Schritt für Schritt bei und durch die Erarbeitung der fachlichen Inhalte erlernen, wie ein Erklärvideo erstellt wird.

Unter diesem Link können Sie sich die Kapitel des Selbstlernbuchs anschauen: https://chemiedidaktik.uni-wuppertal.de/de/arbeitsgruppe/soraya-cornelius/unterrichtsmaterialien/


Themen der Workshop-Termine:

1. Workshop am 29.09.2022:  digitale und interaktive Selbstlernbücher im Chemie-Unterricht, Vorstellung des Forschungsvorhabens und bisherige wissenschaftliche Erkenntnisse beim Einsatz eines Selbstlernbuchs, Vorstellung des Aufbaus von dem Selbstlernbuch „Einführung in die Organische Chemie“ und den Inhalten der ersten beiden Kapiteln,  Kriterien für eine gute Versuchsaufnahme und Vertonung dieser, sowie Übungen zur Erstellung von eigenen vertonten Versuchsaufnahmen und Erklärvideos.

Dauer: ca. 2 Stunden.

asynchrone Selbstlernphase

2. Workshop am 26.10.2022: Austausch der Erfahrungen beim Einsatz des Selbstlernbuchs im Unterricht und der Erstellung von vertonten Versuchsaufnahmen, Vorstellung des dritten und vierten Kapitel des Selbstlernbuchs, gemeinsame Diskussion über die Aufbereitung der Inhalte, Rückmeldung und Beurteilung der von den Schülerinnen und Schülern produzierten Erklärvideos.

Dauer: ca. 1,5 Stunden.

3. Workshop am 24.11.2022: Austausch der Erfahrungen beim weiteren Einsatz des Selbstlernbuchs im Unterricht, Vorstellung des fünften Kapitel des Selbstlernbuchs, gemeinsame Diskussion über die Aufbereitung der Inhalte, Gruppenarbeitsphase zum Einsatz und Ausgestaltung von Inputphasen und Phasen der individuellen Förderung der Schülerinnen und Schüler. 

Dauer: ca. 1,5 Stunden.

4. Workshop am 20.01.2023: Austausch über die Erfahrungen bezüglich der Erklärvideoproduktion durch die Schülerinnen und Schüler im Unterricht, Erstellung eigener Materialien und Arbeitsaufträge für die Erklärvideoproduktion im Chemie-Unterricht,  Diskussion über die Erfahrungen und die Vor- und Nachteile des Einsatzes eines Selbstlernbuchs im Unterricht, Teamphase: Entwicklung eigener Ideen für Selbstlernbücher für den Chemie-Unterricht

Dauer: ca. 2 Stunden.

asynchrone Selbstlernphase


Haben Sie nur an einzelnen Workshops Interesse, so können Sie gerne auch nur an diesen teilnehmen. Um bei dem Einsatz des digitalen und interaktiven Selbstlernbuchs wissenschaftlich begleitet zu werden, sollten Sie nach Möglichkeit an allen vier Terminen teilnehmen. 

Voraussetzungen für die wissenschaftliche Begleitung ist die Verfügbarkeit von ausreichend iPads für den Unterricht, für einen zeitlichen Umfang von etwa 7 Doppelstunden. Am besten ist es, wenn jeder Schüler, jede Schülerin ein eigenes iPad zur Verfügung hat. 

Zielgruppe: Lehrende der Sekundarstufe I an Werkrealschulen, Realschulen, Gemeinschaftsschulen, mit dem Fach Chemie.

Die Teilnehmerzahl beschränkt sich auf 20 Personen. 

Anmeldung bis 01.09.2022 unter angegebenem Link:

Zielgruppe: Lehrende der Sekundarstufe I an Werkrealschulen, Realschulen, Gemeinschaftsschulen mit dem Fach Chemie

Referenten: Soraya Cornelius

Link: http://oft.kultus-bw.de/formular/7c5e4d73673746d19d5b0d83e7452ec8

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback

 

 

Einführung in die Nutzung von BigBlueButton (BBB)