Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Se­kun­dar­stu­fe I

Logo
Zur Kalenderansicht

 

Bil­der­pod­casts (P-Pod­casts) mü­he­los selbst er­stel­len und im Un­ter­richt ein­set­zen (ge­sell­schafts­wis­sen­schaft­li­che Fä­cher)

Mitt­woch, 06.04.2022, 14:00

Sie fin­den diese Ver­an­stal­tung in den Ka­te­go­ri­en: Se­kun­dar­stu­fe I (HS/WRS, RS, GMS), Gym­na­si­um, Be­ruf­li­che Schu­len

Für selbst­ge­mach­te Er­klär­vi­de­os braucht man viel Zu­be­hör und Ex­per­ten­wis­sen; au­ßer­dem kann man die­ses Feld ge­trost den ak­ti­ven Pro­fis auf YouTube über­las­sen?

Nein!

Al­lein mit bord­ei­ge­nen Mit­teln (Prä­sen­ta­ti­ons­pro­gramm) las­sen sich aus­sa­ge­kräf­ti­ge Pic­tu­re-Pod­casts (P-Pod­casts) ge­stal­ten. Ein P-Pod­cast ist längst nicht so auf­wen­dig zu er­stel­len wie ein ech­tes Video – auch die Nach­be­ar­bei­tung und das Schnei­den ent­fal­len weit­ge­hend. Wenn aber die Bil­der­ab­fol­ge eines P-Pod­casts ge­schickt ar­ran­giert und der ge­spro­che­ne Text pas­send ak­zen­tu­iert ist, dann bie­ten sol­che selbst er­stell­ten P-Pod­casts ech­ten Mehr­wert für den Un­ter­richt – nicht zu­letzt, weil damit spe­zi­fisch auf ak­tu­el­le Be­lan­ge ein­zel­ner Schul­klas­sen ein­ge­gan­gen wer­den kann.
Ein fä­cher­über­grei­fen­des Bei­spiel fin­den Sie: hier (Link zum An­kli­cken)

In der Nach­mit­tags-Ver­an­stal­tung wer­den fol­gen­de Fra­gen Schritt für Schritt be­han­delt:

  • Was ist bei der Auf­nah­me­tech­nik zu be­ach­ten? Wo wer­den die Pod­casts so ab­ge­spei­chert, dass sie für eine Schul­klas­se per Maus-Click oder Handy-Scan er­reich­bar sind?
  • Wie bringt man Bil­der­fol­gen in Takt mit ge­spro­che­nem Text?
  • Wie las­sen sich Bil­der oder sche­ma­ti­sche Ab­bil­dun­gen so ani­mie­ren, dass sie im Lern­kon­text einen ech­ten Mehr­wert ge­gen­über einer sta­ti­schen Ab­bil­dung aus dem Buch haben?
  • Wie lässt sich ein Ar­beits­auf­trag oder eine Haus­auf­ga­be mit Hilfe eines P-Pod­casts stel­len?

Pha­sen zum sel­ber aus­pro­bie­ren sind fest ein­ge­plant und laden dazu ein, wei­te­re Fra­gen zu stel­len, die wäh­rend oder auch nach der Ver­an­stal­tung sehr will­kom­men sind.
Vor­aus­set­zung für die Teil­nah­me: Vi­deo­kon­fe­renz­fä­hi­ger Lap­top/PC mit Chrome­brow­ser

Dauer: ca. 3 Stun­den

Bitte tra­gen Sie sich zur Teil­nah­me im unten ver­link­ten Mood­le-Raum ein. Sie müs­sen sich ggf. bei die­sem Mood­le re­gis­trie­ren.

Ziel­grup­pe: Leh­re­rin­nen und Leh­rer in Fä­chern der Ge­sell­schafts­wis­sen­schaf­ten

Re­fe­ren­ten: Achim Preuss

Link: https://​moodle.​leh​rerf​ortb​ildu​ng-​bw.​de/​course/​view.​php?​id=3889

Pass­wort zur Teil­nah­me: Ein­schrei­be­schlüs­sel: t98ED?IzoxX*4O­Ti­uKYn

Bitte kon­trol­lie­ren Sie in der Be­schrei­bung der Ver­an­stal­tung, ob eine An­mel­dung vor­ge­se­hen ist. Wenn nicht, dann be­tre­ten Sie den Raum über den Link zur an­ge­ge­be­nen Zeit.

Diese Ver­an­stal­tung ver­passt? Pro­bl­em­an­zei­ge? Feed­back

 

 

Ein­füh­rung in die Nut­zung von Big­Blu­e­But­ton (BBB)