Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Se­kun­dar­stu­fe I

Logo
Zur Kalenderansicht

 

Mit di­gi­ta­len Me­di­en zum Ex­per­ten­wis­sen für MINT-Be­rufs­ori­en­tie­rung: Mis­si­on Fu­ture Skills – hy­bri­des Lern­tool zur Be­rufs­ori­en­tie­rung

Diens­tag, 26.04.2022, 14:30

Sie fin­den diese Ver­an­stal­tung in den Ka­te­go­ri­en: Se­kun­dar­stu­fe I (HS/WRS, RS, GMS), Gym­na­si­um, Be­ruf­li­che Schu­len

In­halt

Mit den Lehr- und Lern­ma­te­ria­li­en [Be­rufs­ori­en­tie­rung]MINT zur be­rufs­ori­en­tie­ren­den Bil­dung kön­nen Lehr­kräf­te seit 2015 das er­folg­rei­che Kon­zept von COA­CHIN­G4­FU­TURE selbst im Un­ter­richt ein­set­zen und bis 2018 in ein­tä­gi­gen Lehr­gän­gen in Ess­lin­gen Kon­zept und Me­cha­nik ken­nen­ler­nen. Neben zahl­rei­chen prak­ti­schen Übun­gen kön­nen Sie dort ver­schie­de­ne Ein­hei­ten auch selbst aus­pro­bie­ren. Die­ses Kon­zept haben wir aus­ge­baut und bie­ten nun eine vier­stu­fi­ge Lehr­gangs­rei­he „Mit di­gi­ta­len Me­di­en zum Ex­per­ten­wis­sen für MINT-Be­rufs­ori­en­tie­rung“ an für alle Lehr­kräf­te, die MINT-Fä­cher oder WBS un­ter­rich­ten oder für die Be­rufs­ori­en­tie­rung an der Schu­le ver­ant­wort­lich sind.

Ziele der Fort­bil­dungs­rei­he

Neben Auf­bau, Me­cha­nik und Ein­satz der Ma­te­ria­li­en [Be­rufs­ori­en­tie­rung]MINT sol­len wei­te­re Bau­stei­ne des Pro­gramms COA­CHIN­G4­FU­TURE vor­ge­stellt und Lehr­kräf­te in ihrer Rolle als Mul­ti­pli­ka­to­ren aus­ge­bil­det wer­den. Nach den Lehr­gän­gen kön­nen die In­hal­te an Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen wei­ter­ver­mit­telt wer­den, so­dass das Pro­gramm Teil der (di­gi­ta­len) Be­rufs­ori­en­tie­rung an Schu­len wird. 

Teil 4: Mis­si­on Fu­ture Skills – hy­bri­des Lern­tool zur Be­rufs­ori­en­tie­rung

In der vier­ten und letz­ten Stufe set­zen sich die Teil-neh­men­den mit den di­gi­ta­len Kom­pe­ten­zen aus­ein­an­der und ler­nen den neu­es­ten Bau­stein des Pro­gramms ken­nen: Mis­si­on Fu­ture Skills – das hy­bri­de Lern­tool zur Be­rufs­ori­en­tie­rung. Die Ar­beits­welt wird immer tech­ni­scher und di­gi­ta­ler und ver­än­dert die An­for­de­run­gen an die Fach­kräf­te von mor­gen enorm. Fach­li­ches Grund­wis­sen in den MINT-Dis­zi­pli­nen und di­gi­ta­le Kom­pe­ten­zen wer­den für Be­rufs­ein­stei­ger immer es­sen­zi­el­ler. Das An­ge­bot baut auf den Kom­pe­tenz­fel­dern aus der Stra­te­gie „Bil­dung in der di­gi­ta­len Welt“ der KMK auf und „über­setzt“ diese in die An­for­de­run­gen der Ar­beits­welt. Lehr­kräf­te ler­nen das Tool ken­nen, mit dem Ziel, Schü­le­rin­nen und Schü­ler zu zei­gen wo die di­gi­ta­len Kom­pe­ten­zen, die ihnen schon im Schul­le­ben ver­mit­telt wer­den, spä­ter im Be­rufs­le­ben zur An­wen­dung kom­men und sie so für die Be­deu­tung die­ser Kom­pe­ten­zen zu sen­si­bi­li­sie­ren. Beim Tool han­delt es sich um ein spie­le­ri­sches „Ga­ming“-Sze­na­rio und durch das Lösen der be­ruf­li­chen An­wen­dungs­bei­spie­le be­we­gen sich die Schü­le­rin­nen und Schü­ler durch ein span­nen­des Aben­teu­er.

Dauer: ca. 2,5 Stun­den

Alle Ter­mi­ne

  • Diens­tag, 29.03.2022
  • Diens­tag, 05.04.2022
  • Diens­tag, 12.04.2022
  • Diens­tag, 26.04.2022

Ziel­grup­pe: Lehr­kräf­te, die MINT-Fä­cher oder WBS un­ter­rich­ten

Re­fe­ren­ten: Dr. Or­feas Dint­sis (Coa­chin­g4­Fu­ture)

Link: https://​www.​coa​chin​g4fu​ture.​de/​for​tbil​dung​srei​he/

Bitte kon­trol­lie­ren Sie in der Be­schrei­bung der Ver­an­stal­tung, ob eine An­mel­dung vor­ge­se­hen ist. Wenn nicht, dann be­tre­ten Sie den Raum über den Link zur an­ge­ge­be­nen Zeit.

Diese Ver­an­stal­tung ver­passt? Pro­bl­em­an­zei­ge? Feed­back

 

Ma­the­ma­tik- / Mu­sik­un­ter­richt vor dem Hin­ter­grund der 21st cen­tu­ry skills

Diens­tag, 26.04.2022, 15:00

Sie fin­den diese Ver­an­stal­tung in den Ka­te­go­ri­en: Se­kun­dar­stu­fe I (HS/WRS, RS, GMS), Gym­na­si­um, Be­ruf­li­che Schu­len

In­halt

21st Cen­tu­ry Skills wer­den in Zu­sam­men­hang mit den fach­li­chen Kom­pe­ten­zen des Bil­dungs­plans 2016 ge­bracht. Neben theo­re­ti­schem Input geht es um das kon­kre­te Ar­bei­ten und Aus­pro­bie­ren.

Die Fort­bil­dung setzt sich aus 6 Ver­an­stal­tun­gen zu­sam­men, be­ste­hend aus zwei all­ge­mei­nen Tei­len zum Thema Lern­wirk­sa­mer Un­ter­richt und Feed­back mit di­gi­ta­len Me­di­en und 4 fach­be­zo­ge­nen Tei­len in Ma­the­ma­tik und Musik. Die Fort­bil­dun­gen rich­ten sich an alle Lehr­kräf­te und Schul­teams aller Schul­ar­ten und haben Work­shop-Cha­rak­ter. Sie bauen nicht auf­ein­an­der. Die Teil­nah­me an den auf­ge­führ­ten Ter­mi­nen ist je­der­zeit mög­lich. 

Jede Ver­an­stal­tung be­steht aus einer syn­chro­nen Phase (1,5 h), in denen ein Input er­folgt und einem asyn­chro­nen Teil (1,5), in denen die Teil­neh­men­den im Selbst­stu­di­um die be­reit­ge­stell­ten Ma­te­ria­li­en be­ar­bei­ten, die In­hal­te re­flek­tie­ren und ver­tie­fen kön­nen. 

Hin­weis zur Teil­nah­me 

Die Ver­an­stal­tun­gen fin­den über ZOOM statt. Ma­te­ria­li­en wer­den im Vor­feld auf einer Task­Cards Pinn­wand zur Ver­fü­gung ge­stellt. 

Die Ver­an­stal­tun­gen kön­nen un­ab­hän­gig von­ein­an­der ge­bucht / be­sucht wer­den.

Sit­zung I: am 05.04.2022: Lern­wirk­sa­mer Un­ter­richt und Feed­back mit di­gi­ta­len Me­di­en

Erste Ideen für einen kon­kre­ten Ein­satz im Un­ter­richt. 

- Ein­bli­cke und Ken­nen­ler­nen des Un­ter­richts­feed­back­bo­gens 

- Ar­bei­ten und Im­pul­se mit dem Un­ter­richts­feed­back­bo­gen 

- Klä­ren der Di­men­sio­nen von Ober­flä­chen- und Tie­fen­struk­tur 

- Ar­bei­ten mit un­ter­schied­li­chen Feed­back­tools 

- Wir­kung und Aus­rich­tung von Feed­back ken­nen­ler­nen und re­flek­tie­ren 

Link Taks­cards: https://​www.​taskcards.​de/​board/​5139da52-​d469-​4064-​9798-​dec​4b89​b661​f?​tok​en=f38​00bd​4-​eaa8-​47f5-​b388- 982f28c­f1da1

Sit­zung II: am 07.04.2022: Lern­wirk­sa­mer Un­ter­richt und Feed­back mit di­gi­ta­len Me­di­en

Link Taks­cards: https://​www.​taskcards.​de/​board/​5139da52-​d469-​4064-​9798-​dec​4b89​b661​f?​tok​en=f38​00bd​4-​eaa8-​47f5-​b388- 982f28c­f1da1

Sit­zung III: am 26.04.2022: Kol­la­bo­ra­ti­ves Ar­bei­ten im Ma­the­ma­tik­un­ter­richt

Erste Ideen für einen kon­kre­ten Ein­satz im Un­ter­richt.

- Kol­la­bo­ra­ti­on – was be­deu­tet das und wie kann es in Ma­the­ma­tik funk­tio­nie­ren? 

- Ebe­nen der Kol­la­bo­ra­ti­on 

- Tools zur Kol­la­bo­ra­ti­on 

- Kol­la­bo­ra­ti­ve Leis­tungs­fest­stel­lung 

Link Task­cards: https://​www.​taskcards.​de/​board/​16e0acd1-​f828-​4f19-​938b-​1dd​33c6​94ce​9?​tok​en=40e​5241​d-​1536-​48cc-​a20​fadb​29d4​c375​c

Sit­zung IV: am 28.04.2022: Be­at­ma­king und Per­for­mance im Mu­sik­un­ter­richt 

Erste Ideen wer­den an­ge­bo­ten, dabei gibt es un­ter­schied­li­che Schwie­rig­keits­gra­de und Ein­satz­sze­na­ri­en.  

- Wel­che Mög­lich­kei­ten habe ich neue Me­di­en im Fach Musik ein­zu­set­zen? 

- Platt­for­mun­ab­hän­gig und (meist) se­pa­ra­te An­mel­dung 

- Kon­kre­te Ein­satz­mög­lich­kei­ten für den Un­ter­richt von der Grund­schu­le bis in die Ober­stu­fe 

- Re­fle­xi­on des ei­ge­nen Un­ter­richts hin­sicht­lich einer Er­wei­te­rung 

Link Task­cards: https://​www.​taskcards.​de/​board/​31506745-​b5ef-​412b-​9f24-​875​3330​94f8​f?​tok​en=3e9​2cbf​1-​36ff-​47da-​9df​ff17​9a36​c3f9​2

Sit­zung V: am 03.05.2022: Den Mu­sik­un­ter­richt di­gi­tal er­gän­zen und er­wei­tern

Hier ste­hen der Aus­tausch und eine ge­mein­sa­me Samm­lung von Ideen im Mit­tel­punkt. Erste Ideen wer­den an­ge­bo­ten, dabei gibt es un­ter­schied­li­che Schwie­rig­keits­gra­de uns Ein­satz­sze­na­ri­en

Link Task­cards: https://​www.​taskcards.​de/​board/​31506745-​b5ef-​412b-​9f24-​875​3330​94f8​f?​tok​en=3e9​2cbf​1-​36ff-​47da-​9df​ff17​9a36​c3f9​2

Sit­zung VI: am 05.05.2022: Kri­ti­sches Den­ken im Ma­the­ma­tik­un­ter­richt 

- Was meint „kri­ti­sches Den­ken“ im Sinne der 21st cen­tu­ry skills? 

- Wie brin­gen wir die Ler­nen­den zum kri­ti­schen Den­ken? 

- Wie kön­nen ma­the­ma­ti­sche In­hal­te hier­zu einen Bei­trag leis­ten? 

- Was muss ich als Leh­ren­den hier­für bei­steu­ern? 

Die Ar­beits­ma­te­ria­li­en sind so kon­zi­piert, dass auf deren Basis der Un­ter­richt mit den Er­kennt­nis­sen der Fort­bil­dung ge­plant wer­den kann.  

Link Task­cards: https://​www.​taskcards.​de/​board/​16e0acd1-​f828-​4f19-​938b-​1dd​33c6​94ce​9?​tok​en=40e​5241​d-​1536-​48cc-​a20​fadb​29d4​c375​c

Ziel­grup­pe: Lehr­kräf­te aller Schul­ar­ten

Re­fe­ren­ten: Stef­fen Sie­gert

Link: https://​us02web.​zoom.​us/​j/​88901683238

Bitte kon­trol­lie­ren Sie in der Be­schrei­bung der Ver­an­stal­tung, ob eine An­mel­dung vor­ge­se­hen ist. Wenn nicht, dann be­tre­ten Sie den Raum über den Link zur an­ge­ge­be­nen Zeit.

Diese Ver­an­stal­tung ver­passt? Pro­bl­em­an­zei­ge? Feed­back

 

Di­gi­ta­les Ler­nen im Un­ter­richt

Diens­tag, 26.04.2022, 15:00

Sie fin­den diese Ver­an­stal­tung in den Ka­te­go­ri­en: OS Päd­ago­gi­sche The­men, Se­kun­dar­stu­fe I (HS/WRS, RS, GMS)

Das Me­tho­den­buch für di­gi­ta­len Un­ter­richt er­mög­licht Lehr­kräf­ten an­hand von 50 pra­xis­er­prob­ten Best-Prac­tice-Me­tho­den den un­kom­pli­zier­ten Ein­stieg in das Ler­nen in einer di­gi­ta­len Welt. Für Lehr­kräf­te des Lan­des Baden-Würt­tem­berg steht das "Me­tho­den­buch für di­gi­ta­len Un­ter­richt" kos­ten­frei als PDF-Down­load zur Ver­fü­gung.

Er­gän­zend zu die­sem Me­tho­den­hand­buch bie­tet be­wir­ken.org (Her­aus­ge­ber des Hand­buchs) Be­gleit­work­shops an, die Lehr­kräf­te beim Pra­xis­trans­fer un­ter­stüt­zen. Jeder Work­shop be­leuch­tet dabei einen an­de­ren As­pekt des Ler­nens in der di­gi­ta­len Welt. Dar­über hin­aus sol­len die Work­shops Raum für Aus­tausch bie­ten.

Die Be­gleit­work­shops rich­ten sich an Lehr­kräf­te an wei­ter­füh­ren­den Schu­len. 

Di­gi­ta­les Ler­nen im Un­ter­richt

Die­ser Teil der Be­gleit­work­shops be­schäf­tigt sich mit ab­wechs­lungs­rei­chen Lern­me­tho­den, die für zeit­ge­mä­ßes und schü­le­rin­nen­ori­en­tier­tes Ler­nen ste­hen. Dabei be­leuch­ten wir die Vor­tei­le und Ziele in­ter­ak­ti­ver Lern­set­tings, Mög­lich­kei­ten der Um­set­zung und dis­ku­tie­ren Her­aus­for­de­run­gen.

be­Wir­ken ist eine ge­mein­nüt­zi­ge Or­ga­ni­sa­ti­on mit der Mis­si­on, ge­mein­sam Schu­le zu ver­än­dern. Mit For­ma­ten wie Lehr­kräf­te­fort­bil­dung, Schü­ler­work­shops und der Be­glei­tung von Schul­ent­wick­lungs­pro­zes­sen un­ter­stützt be­Wir­ken Schu­len, Lehr­kräf­te und Schul­lei­tun­gen auf ihrem in­di­vi­du­el­len Weg hin zu einer zeit­ge­mä­ßen Lern­kul­tur.

Über den Re­fe­ren­ten: Nach sei­nem Stu­di­um (Hu­man­geo­gra­phie) schlüpf­te Ma­ri­us Rä­bi­ger in die Rolle eines Teach First Fel­low an einer Se­kun­dar­schu­le in Nord­rhein-West­fa­len. Dabei war er nicht nur Men­tor und Coach für Ju­gend­li­che aus so­zi­al schwie­ri­gen Um­fel­dern, son­dern ge­stal­te­te auch Un­ter­richts­for­ma­te im Team­teaching. Nun ist Ma­ri­us päd­ago­gi­scher Re­fe­rent bei der Bil­dungs­or­ga­ni­sa­ti­on be­Wir­ken – Ju­gend­bil­dung auf Au­gen­hö­he, wo er die Be­rei­che des Team­teaching und Schu­len im Di­gi­ta­li­sie­rungs­pro­zess be­glei­tet.

Ziel­grup­pe: Lehr­kräf­te an wei­ter­füh­ren­den Schu­len

Re­fe­ren­ten: Ma­ri­us Rä­bi­ger

Link: https://​bbb001-​002.​leh​rerf​ortb​ildu​ng-​bw.​de/​b/​vor-​fet-​h0i

Bitte kon­trol­lie­ren Sie in der Be­schrei­bung der Ver­an­stal­tung, ob eine An­mel­dung vor­ge­se­hen ist. Wenn nicht, dann be­tre­ten Sie den Raum über den Link zur an­ge­ge­be­nen Zeit.

Diese Ver­an­stal­tung ver­passt? Pro­bl­em­an­zei­ge? Feed­back

 

 

Ein­füh­rung in die Nut­zung von Big­Blu­e­But­ton (BBB)