Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Se­kun­dar­stu­fe I

Logo
Zur Kalenderansicht

 

End­lich! Mein Dienst-Ta­blet ist da - und jetzt? - Modul 3

Mitt­woch, 01.06.2022, 14:00

Sie fin­den diese Ver­an­stal­tung in den Ka­te­go­ri­en: Se­kun­dar­stu­fe I (HS/WRS, RS, GMS), Gym­na­si­um, Be­ruf­li­che Schu­len

In­halt

Apps, Un­ter­richts­pro­jek­te und Leit­per­spek­ti­ven für den di­gi­ta­len Phy­sik- und Ma­the­ma­tik­un­ter­richt

Im Zeit­al­ter der Di­gi­ta­li­sie­rung ge­hö­ren MINT-Fä­cher zu den Vor­rei­tern der mo­der­nen Un­ter­richts­ge­stal­tung. Durch den Ein­satz von Lern­platt­for­men, Live-Feed­back-Apps, Sen­so­ren und Er­klär­vi­de­os kann der Un­ter­richt emo­tio­nal an­re­gen­der, wir­kungs­vol­ler und per­so­na­li­sier­ter ge­stal­tet wer­den.
Die Di­gi­ta­li­sie­rung des Un­ter­richts wird al­ler­dings nur dann er­folg­reich sein, wenn damit auch ein Wan­del der Lern­kul­tur ver­bun­den ist. Apps und Tools soll­ten mit in­di­vi­du­el­len, for­schen­den, krea­ti­ven und pro­jekt­ar­ti­gen Ar­beits­auf­trä­gen ver­knüpft wer­den.
Ein Schwer­punkt der Fort­bil­dung sind kom­pe­tenz­ori­en­tier­te Bei­spie­le aus dem Ma­the­ma­tik- und Phy­sik­un­ter­richt des Re­fe­ren­ten. Die ge­zeig­ten Apps und Tools sind schnell ein­setz­bar und wer­den im Zeit­raum der Fort­bil­dung di­rekt von den Teil­neh­mer*innen er­probt. Aus­wahl und Ein­satz der di­gi­ta­len Me­di­en ba­sie­ren aus den Er­kennt­nis­sen meh­re­rer wis­sen­schaft­li­cher Pro­jek­te und sind fach­di­dak­tisch und bil­dungs­wis­sen­schaft­lich be­grün­det. Durch die Ver­mitt­lung der Leit­per­spek­ti­ven zum Me­di­en­ein­satz in Kom­bi­na­ti­on mit fach­spe­zi­fi­schen Tools wer­den Theo­rie und Pra­xis so mit­ein­an­der ver­knüpft.

Vor­aus­set­zun­gen:
Für ei­ni­ge Un­ter­richts­pro­jek­te soll­te an der Schu­le ein iPad - Klas­sen­satz zur Ver­fü­gung ste­hen. Man­che der vor­ge­stell­ten An­wen­dun­gen sind auch mit An­dro­id-Smart­pho­nes oder web­ba­siert mit Win­dows-Ta­blets im Un­ter­richt durch­führ­bar. Im Vor­feld der Fort­bil­dung er­hal­ten Sie eine iOS App-Liste zum Down­load.

Für die Teil­nah­me sind ex­pli­zit keine Vor­er­fah­run­gen mit MINT-Apps nötig. Den grund­le­gen­den Um­gang mit dem Gerät soll­ten sich die Teil­neh­mer*innen zuvor an­ge­eig­net haben.

Ziel der Ver­an­stal­tung

Die Teil­neh­mer*innen kön­nen....
- Kom­pe­tenz­ori­en­tiert, wir­kungs­voll und per­so­na­li­siert mit di­gi­ta­len Me­di­en un­ter­rich­ten
- Lern­platt­for­men zur Dia­gno­se und in­di­vi­du­el­len För­de­rung nut­zen
- In­ter­ne Sen­so­ren und ge­eig­ne­te Apps zum Thema Akus­tik, GPS & Be­schleu­ni­gung nut­zen
- Ex­ter­ne Sen­so­ren und zu­ge­hö­ri­ge Apps schü­ler­ori­en­tiert ein­set­zen

Dauer: ca. 3. Stun­den

Alle Ter­mi­ne

  • 19.05.2022
  • 24.05.2022
  • 01.06.2022

An­mel­dung in LFBO bis 24.04.2022, Such­text 5P75Q

Ziel­grup­pe: Die Fort­bil­dung rich­tet sich in ers­ter Linie an gym­na­sia­le Phy­sik- UND Ma­the­ma­tik-Lehr­kräf­te

Re­fe­ren­ten: Dr. Pa­trick Bron­ner

Link: https://​lfbo.​kultus-​bw.​de/​lfb/​suche

Bitte kon­trol­lie­ren Sie in der Be­schrei­bung der Ver­an­stal­tung, ob eine An­mel­dung vor­ge­se­hen ist. Wenn nicht, dann be­tre­ten Sie den Raum über den Link zur an­ge­ge­be­nen Zeit.

Diese Ver­an­stal­tung ver­passt? Pro­bl­em­an­zei­ge? Feed­back

 

Musik ver­ste­hen mit Hand­cho­reo­gra­phi­en

Mitt­woch, 01.06.2022, 14:15

Sie fin­den diese Ver­an­stal­tung in den Ka­te­go­ri­en: Se­kun­dar­stu­fe I (HS/WRS, RS, GMS), Gym­na­si­um

In­halt der Ver­an­stal­tungs­rei­he

Die zen­tra­le Rolle des Kör­pers beim Er­le­ben und Ver­ste­hen von Musik ist weit­ge­hend un­be­strit­ten (Ober­haus & Stan­ge 2017), je­doch nach wie vor aus­bau­fä­hig in der Pra­xis des Mu­sik­un­ter­richts. Beim Er­le­ben und Ver­ste­hen von Musik mit­tels Be­we­gun­gen spielt dabei das Be­we­gungs­re­per­toire des ein­zel­nen Men­schen und der künst­le­ri­sche Um­gang damit eine zen­tra­le Rolle.

Das in­di­vi­du­el­le Be­we­gungs­re­per­toire zeigt sich nicht zu­letzt an den Hän­den, ihren Ges­ten (Rora & Si­chardt 2018), auch den ihnen zu­ge­schrie­be­nen Be­deu­tun­gen (Hö­risch 2021). In­so­fern kul­mi­niert in den Be­we­gun­gen der Hände die Mög­lich­keit eines in­di­vi­du­el­len Ver­ste­hens von Musik. Gleich­zei­tig sind (ins­be­son­de­re: ganz-)kör­per­li­che Be­we­gun­gen – zumal im schu­li­schen Rah­men – mit Vor­be­hal­ten, gar mit Scham ver­bun­den. Ge­ra­de bei we­ni­ger er­fah­re­nen Klas­sen bie­tet es sich des­halb an, zu­nächst eher mit ‚klei­ne­ren‘ Be­we­gungs­for­men zu ar­bei­ten, und dafür sind die Hände prä­des­ti­niert.

In­so­fern bie­ten sich Hand­be­we­gun­gen zum Mu­sik­ver­ste­hen an. Mit dem ei­ge­nen Be­we­gungs­re­per­toire – ggf. auch im Aus­tausch mit an­de­ren – wird der Frage nach­ge­gan­gen, wel­che Be­we­gung(en) zu die­ser Musik pas­sen, wobei syn­chro­ne und asyn­chro­ne Ele­men­te (Stan­ge 2015) eine Viel­zahl künst­le­ri­scher Mög­lich­kei­ten auf­span­nen, die zum Ver­ste­hen von Musik füh­ren kön­nen.

Zu künst­le­risch an­spre­chen­den wie auch an­spruchs­vol­len Hand­cho­reo­gra­phi­en las­sen sich die ein­zel­nen Be­we­gungs­fol­gen in einem di­gi­ta­len For­mat ver­bin­den. Vgl. dazu das Bei­spiel aus der Ar­beit des Re­fe­ren­ten: https://​www.​youtube.​com/​watch?​v=Ych​ICsy​IkWo

Auch diese Ar­beit am di­gi­ta­len For­mat ist mit viel­fa­chen künst­le­ri­schen Ent­schei­dun­gen ver­bun­den, etwa der Fra­gen, in wel­cher Rei­hen­fol­ge die Film­se­quen­zen der ver­schie­de­nen Bei­tra­gen­den auf­ein­an­der fol­gen, wie die ein­zel­nen Se­quen­zen auf dem Bild­schirm an­ge­ord­net wer­den, ob ein­zel­ne Se­quen­zen ggf. nach­be­ar­bei­tet wer­den etc. Die hier­bei ver­wen­de­te Soft­ware (OBS) ist Free­ware.

Die Teil­neh­mer der Fort­bil­dung pro­bie­ren die Ar­beits­schrit­te, die ihre Schü­le­rin­nen und Schü­ler spä­ter durch­lau­fen sol­len, selbst aus und re­flek­tie­ren das di­dak­ti­sche Po­ten­zi­al im Hin­blick auf die Ver­bin­dung von Mu­sik­stü­cken und Be­we­gun­gen. Am bes­ten wäre es, wenn sie par­al­lel zu die­ser Fort­bil­dungs­rei­he auch eine ent­spre­chen­de Un­ter­richts­rei­he be­gin­nen wür­den, um even­tu­el­le Rück­fra­gen immer gleich im Ple­num be­spre­chen zu kön­nen.

Ter­mi­ne

  • Di, 5.4., 14.00-15.30
  • Di, 12.4., 15.30-17.00
  • Mi, 27.4., 14.00-15.30
  • Mi, 4.5., 14:15-15:45
  • KW19: asyn­chro­ne Übungs­pha­se
  • Mi, 18.5., 14:15-15:45
  • KW21: asyn­chro­ne Übungs­pha­se
  • Mi, 1.6., 14:15-15:45

Keine An­mel­dung er­for­der­lich. Neh­men Sie unter dem an­ge­ge­be­nen ZOOM-Link teil.
Mee­ting-ID: 929 8379 0816
Kenn­code: 358657

Dauer: ca. 1,5 Stun­den

Über den Do­zen­ten:
http://​musik.​ph-​weingarten.​de/​das-​fach/​lehrende/​prof-​dr-​christoph-​stange/

Ziel­grup­pe: Leh­re­rin­nen und Leh­rer der Sek I und Sek II mit dem Fach Musik

Re­fe­ren­ten: Prof. Dr. Chris­toph Stan­ge

Link: https://​ph-​weingarten-​de.​zoom.​us/​j/​92983790816?​pwd=S3J​EdmR​lOEw​0eWt​CV0J​rS1Z​2TjY​zdz0​9

Bitte kon­trol­lie­ren Sie in der Be­schrei­bung der Ver­an­stal­tung, ob eine An­mel­dung vor­ge­se­hen ist. Wenn nicht, dann be­tre­ten Sie den Raum über den Link zur an­ge­ge­be­nen Zeit.

Diese Ver­an­stal­tung ver­passt? Pro­bl­em­an­zei­ge? Feed­back

 

Di­gi­ta­le Me­di­en in Che­mie - eine Tool­box

Mitt­woch, 01.06.2022, 14:30

Sie fin­den diese Ver­an­stal­tung in den Ka­te­go­ri­en: Se­kun­dar­stu­fe I (HS/WRS, RS, GMS), Gym­na­si­um

Prä­sen­tiert wer­den zu­nächst di­dak­ti­sche Über­le­gun­gen zum Ein­satz di­gi­ta­ler Me­di­en im Che­mie­un­ter­richt. An­schlie­ßend wer­den ein­zel­ne ela­bo­rier­te Tools in einem syn­chro­nen Work­shop vor­ge­stellt, die im Che­mie­un­ter­richt als Lern­werk­zeu­ge, als Lern­be­glei­ter, als Ex­pe­ri­men­tal­werk­zeu­ge oder auch als Lern­ge­gen­stän­de ein­ge­setzt wer­den kön­nen. Diese Bei­spie­le sind di­rekt im Un­ter­richt an­wend­bar.

Ziel der Ver­an­stal­tung:
Die Teil­neh­mer*innen kön­nen....

  • kom­pe­tenz­ori­en­tiert, wir­kungs­voll und per­so­na­li­siert mit di­gi­ta­len Me­di­en un­ter­rich­ten
  • ge­eig­ne­te Apps für den Che­mie­un­ter­richt aus­wäh­len und nut­zen

Das Un­ter­richts­ma­te­ri­al be­kom­men Sie zur Ver­an­stal­tung.

Dauer: ca. 3h plus in­di­vi­du­el­le Coa­chings

Die Zu­gangs­da­ten zur Ver­an­stal­tung er­hal­ten Sie nach der An­mel­dung unter dem an­ge­ge­ben Link.
Mel­de­schluss: 01.02.22

Ziel­grup­pe: Leh­ren­de der Se­kun­dar­stu­fen an Werk­re­al­schu­len, Re­al­schu­len, Ge­mein­schafts­schu­len und Gym­na­si­en mit dem Fach Che­mie.

Re­fe­ren­ten: Prof. Dr. Jo­han­nes Huwer

Link: https://​www.​chemie.​uni-​konstanz.​de/​ag-​huwer/​lehre-​und-​for​tbil​dung​en/​for​tbil​dung​en-​lehrkraefte/​zsl-​01062022-​digitaler-​medien-​im-​fach-​chemie-​eine-​toolbox-​fuer-​den-​unterricht/

Bitte kon­trol­lie­ren Sie in der Be­schrei­bung der Ver­an­stal­tung, ob eine An­mel­dung vor­ge­se­hen ist. Wenn nicht, dann be­tre­ten Sie den Raum über den Link zur an­ge­ge­be­nen Zeit.

Diese Ver­an­stal­tung ver­passt? Pro­bl­em­an­zei­ge? Feed­back

 

 

Ein­füh­rung in die Nut­zung von Big­Blu­e­But­ton (BBB)