Sekundarstufe I
Erklärvideos erklären, ein interaktives Selbstlernbuch zum Thema "Einführung in die orga-nische Chemie"
Mittwoch, 26.10.2022, 15:00
Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: Sekundarstufe I (HS/WRS, RS, GMS), Gymnasium, Berufliche Schulen
Inhalt der Fortbildungsreihe:
Wie kann es gelingen Schülerinnen und Schüler digitalisierungsbezogene Kompetenzen im Chemieunterricht zu vermitteln und diese für das Fach Chemie spezifisch anzuwenden?
Haben Sie Lust eine Möglichkeit kennenzulernen, wie der Auftrag der Vermittlung von digitalisierungsbezogenen Kompetenzen im Unterricht gelingen kann? Dann sind Sie bei dieser Workshop Reihe genau richtig!
Als Lehrkräfte ist es unsere Aufgabe den Schülerinnen und Schülern den Umgang mit den digitalen Medien näherzubringen und wichtige Inhalte und Methoden, wie auch die kritische Reflexion dieser, zu vermitteln.
Die nötigen Kompetenzen im Fachunterricht, wie dem Chemie-Unterricht, zu erwerben hat den großen Vorteil, dass die digitalen Medien direkt für den Lern-und Arbeitsprozess eingesetzt werden und nicht nur die theoretische Behandlung wie z.B. in einer Methodenschulung, erfolgt.
Ziele der Fortbildungsreihe:
In dieser Fortbildungsreihe (im Umfang von vier Terminen) lernen sie ein digitales und interaktives Selbstlernbuch zum Thema Einführung in die Organische Chemie kennen, haben die Möglichkeit sich intensiv mit den anderen Chemie-Lehrkräften zum Thema Erklärvideos und Selbstlernbücher im Unterricht auszutauschen, lernen wie Sie selbst ein Erklärvideo und/oder Selbstlernbuch für Ihren Unterricht erstellen können und wie Sie Ihre Schülerinnen und Schüler bei der Produktion eines eigenen Erklärvideos gewinnbringend begleiten können. Zudem können Sie bei dem Einsatz der Selbstlernbuchs im Unterricht wissenschaftlich begleitet werden und fortlaufend mit den anderen Lehrkräften über den Einsatz des Selbstlernbuchs im Unterricht ins Gespräch kommen.
Das digitale und interaktive Selbstlernbuch:
Das Selbstlernbuch wurde im Rahmen eines Dissertationsvorhabens an der Bergischen Universität Wuppertal beim Lehrstuhl Didaktik der Chemie von Frau Prof. Dr. Bohrmann-Linde entwickelt und in mehreren Iterationsschleifen überarbeitet und optimiert. Grundsätzlich besteht das Selbstlernbuch aus einem methodischen und einen inhaltlichen Teil. Mit Hilfe des inhaltlichen Teils erwerben die Schülerinnen und Schüler Wissen und Kompetenzen zum Thema Einführung in die Organische Chemie. Im methodischen Teil erlernen die Schülerinnen und Schüler das notwendige Know-how für die eigene Erklärvideoproduktion. Der inhaltliche und der methodische Teil sind dabei eng miteinander verwoben, so dass die Schülerinnen und Schüler Schritt für Schritt bei und durch die Erarbeitung der fachlichen Inhalte erlernen, wie ein Erklärvideo erstellt wird.
Unter diesem Link können Sie sich die Kapitel des Selbstlernbuchs anschauen: https://chemiedidaktik.uni-wuppertal.de/de/arbeitsgruppe/soraya-cornelius/unterrichtsmaterialien/
Themen der Workshop-Termine:
1. Workshop am 29.09.2022: digitale und interaktive Selbstlernbücher im Chemie-Unterricht, Vorstellung des Forschungsvorhabens und bisherige wissenschaftliche Erkenntnisse beim Einsatz eines Selbstlernbuchs, Vorstellung des Aufbaus von dem Selbstlernbuch Einführung in die Organische Chemie und den Inhalten der ersten beiden Kapiteln, Kriterien für eine gute Versuchsaufnahme und Vertonung dieser, sowie Übungen zur Erstellung von eigenen vertonten Versuchsaufnahmen und Erklärvideos.
Dauer: ca. 2 Stunden.
asynchrone Selbstlernphase
2. Workshop am 26.10.2022: Austausch der Erfahrungen beim Einsatz des Selbstlernbuchs im Unterricht und der Erstellung von vertonten Versuchsaufnahmen, Vorstellung des dritten und vierten Kapitel des Selbstlernbuchs, gemeinsame Diskussion über die Aufbereitung der Inhalte, Rückmeldung und Beurteilung der von den Schülerinnen und Schülern produzierten Erklärvideos.
Dauer: ca. 1,5 Stunden.
3. Workshop am 24.11.2022: Austausch der Erfahrungen beim weiteren Einsatz des Selbstlernbuchs im Unterricht, Vorstellung des fünften Kapitel des Selbstlernbuchs, gemeinsame Diskussion über die Aufbereitung der Inhalte, Gruppenarbeitsphase zum Einsatz und Ausgestaltung von Inputphasen und Phasen der individuellen Förderung der Schülerinnen und Schüler.
Dauer: ca. 1,5 Stunden.
4. Workshop am 20.01.2023: Austausch über die Erfahrungen bezüglich der Erklärvideoproduktion durch die Schülerinnen und Schüler im Unterricht, Erstellung eigener Materialien und Arbeitsaufträge für die Erklärvideoproduktion im Chemie-Unterricht, Diskussion über die Erfahrungen und die Vor- und Nachteile des Einsatzes eines Selbstlernbuchs im Unterricht, Teamphase: Entwicklung eigener Ideen für Selbstlernbücher für den Chemie-Unterricht
Dauer: ca. 2 Stunden.
asynchrone Selbstlernphase
Haben Sie nur an einzelnen Workshops Interesse, so können Sie gerne auch nur an diesen teilnehmen. Um bei dem Einsatz des digitalen und interaktiven Selbstlernbuchs wissenschaftlich begleitet zu werden, sollten Sie nach Möglichkeit an allen vier Terminen teilnehmen.
Voraussetzungen für die wissenschaftliche Begleitung ist die Verfügbarkeit von ausreichend iPads für den Unterricht, für einen zeitlichen Umfang von etwa 7 Doppelstunden. Am besten ist es, wenn jeder Schüler, jede Schülerin ein eigenes iPad zur Verfügung hat.
Zielgruppe: Lehrende der Sekundarstufe I an Werkrealschulen, Realschulen, Gemeinschaftsschulen mit dem Fach Chemie.
Die Teilnehmerzahl beschränkt sich auf 20 Personen.
Anmeldung bis 01.09.2022 unter angegebenem Link:
Zielgruppe: Lehrende der Sekundarstufe I an Werkrealschulen, Realschulen, Gemeinschaftsschulen mit dem Fach Chemie
Referenten: Soraya Cornelius
Link: http://oft.kultus-bw.de/formular/7c5e4d73673746d19d5b0d83e7452ec8
Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.
Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback