Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Se­kun­dar­stu­fe I

Logo
Zur Kalenderansicht

 

Di­gi­ta­le An­no­ta­ti­on als Mit­tel und Me­tho­de der Tex­ter­schlie­ßung - Schwer­punkt Deutsch

Frei­tag, 28.10.2022, 14:00

Sie fin­den diese Ver­an­stal­tung in den Ka­te­go­ri­en: Se­kun­dar­stu­fe I (HS/WRS, RS, GMS), Gym­na­si­um, Be­ruf­li­che Schu­len

Ziel der Ver­an­stal­tung

Ziel ist es, an­hand von Bei­spiel­tex­ten aus Lehr­wer­ken und Ganz­schrif­ten ex­em­pla­risch die Mög­lich­kei­ten der An­no­ta­ti­on hin­sicht­lich ver­schie­de­ner Fra­ge­stel­lun­gen und Ana­ly­se­ka­te­go­ri­en zu­nächst de­tail­liert vor­zu­stel­len und dann zu er­pro­ben. Die ge­mein­sa­me Dis­kus­si­on von Schwie­rig­kei­ten und auch dem Mehr­wert bil­det je­weils den Ab­schluss der Ver­an­stal­tung.

In­halt

Die Tex­ter­schlie­ßung auf be­stimm­te Fra­ge­stel­lun­gen hin sowie die die Text­er­klä­rung sind bei­des An­wen­dungs­fäl­le für die An­no­ta­ti­on mit di­gi­ta­len Werk­zeu­gen. Mit "An­no­ta­ti­on" ist die An­rei­che­rung von Tex­ten an klar de­fi­nier­ten Stel­len ge­meint. Diese kann zur Er­klä­rung von Wör­tern, Kon­tex­ten, Ver­wei­sen etc. die­nen oder aber als Mark­up er­fol­gen, also als Text­aus­zeich­nung im Hin­blick auf Kon­zep­te oder Ana­ly­se­ka­te­go­ri­en. Bei­spiels­wei­se kön­nen unter Zu­hil­fe­nah­me von di­gi­ta­len Tools alle En­ti­tä­ten eines Tex­tes (Wör­ter, Phra­sen etc.) an­no­tiert wer­den, die den zeit­li­chen Ver­lauf in einer Kurz­ge­schich­te be­tref­fen wie auch be­stimm­te Hand­lun­gen oder Cha­rak­ter­ei­gen­schaf­ten.

Vor­tei­le ge­gen­über der ma­nu­el­len Text­ar­beit er­ge­ben sich etwa durch Mög­lich­kei­ten der Vi­sua­li­sie­rung sowie des Ver­gleichs von Er­geb­nis­sen ein­zel­ner Schü­le­rin­nen und Schü­ler aber auch von Ar­beits­grup­pen.

Es sind zwei drei­stün­di­ge (180 Mi­nu­ten) Ver­an­stal­tun­gen ge­plant. Beim ers­ten Ter­min fin­det an­hand ex­em­pla­ri­scher Texte (Sach- wie auch li­te­ra­ri­sche Texte) ver­schie­de­ner Kom­ple­xi­täts­stu­fen eine Ein­füh­rung sowie ein ers­tes Aus­pro­bie­ren di­gi­ta­ler Werk­zeu­ge statt, die je ein "Pro­blem", d.h. eine Ana­ly­se­ka­te­go­rie in den Blick neh­men. Die zwei­te Ver­an­stal­tung ist dann je­weils fach­grup­pen­spe­zi­fisch (vgl. Hin­wei­se zur Teil­nah­me).

Die Ver­an­stal­tung be­steht aus zwei Tei­len und bil­det den Auf­takt für eine An­schluss­ver­an­stal­tung mit fach­li­chem Schwer­punkt
19.10.22 - Auf­takt (Nr. 9ZQXV)
21.10.22 - Fremd­spra­chen (Nr. NQ6MD)
28.10.22 - Deutsch (Nr. ZP697)
11.11.22 - Ge­sell­schafts­wis­sen­schaf­ten (Nr. QQ8JR)
Bitte mel­den Sie sich zu den ein­zel­nen Schwer­punkt­set­zun­gen ge­son­dert an.

Dauer: ca. 3 Stun­den
An­mel­dung unter an­ge­ge­be­nem Link.
Mel­de­schluss: 16.09.2022

Ziel­grup­pe: Die Fort­bil­dung rich­tet sich an Leh­ren­de in der Mit­tel- und Ober­stu­fe; im all­ge­mei­nen ein­füh­ren­den Teil sind Lehr­kräf­te des Deut­schen, der mo­der­nen Fremd­spra­chen sowie der Ge­sell­schafts­wis­sen­schaf­ten an­ge­spro­chen.

Re­fe­ren­ten: Prof. Dr. A. Zir­ker, Prof. Dr. M. Bauer, M. Gög­gel­mann

Link: https://​lfbo.​kultus-​bw.​de/​lfb/​termine/​ZP697

Bitte kon­trol­lie­ren Sie in der Be­schrei­bung der Ver­an­stal­tung, ob eine An­mel­dung vor­ge­se­hen ist. Wenn nicht, dann be­tre­ten Sie den Raum über den Link zur an­ge­ge­be­nen Zeit.

Diese Ver­an­stal­tung ver­passt? Pro­bl­em­an­zei­ge? Feed­back

 

 

Ein­füh­rung in die Nut­zung von Big­Blu­e­But­ton (BBB)