Sekundarstufe I
Digitale Annotation als Mittel und Methode der Texterschließung - Schwerpunkt Deutsch
Freitag, 28.10.2022, 14:00
Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: Sekundarstufe I (HS/WRS, RS, GMS), Gymnasium, Berufliche Schulen
Ziel der Veranstaltung
Ziel ist es, anhand von Beispieltexten aus Lehrwerken und Ganzschriften exemplarisch die Möglichkeiten der Annotation hinsichtlich verschiedener Fragestellungen und Analysekategorien zunächst detailliert vorzustellen und dann zu erproben. Die gemeinsame Diskussion von Schwierigkeiten und auch dem Mehrwert bildet jeweils den Abschluss der Veranstaltung.
Inhalt
Die Texterschließung auf bestimmte Fragestellungen hin sowie die die Texterklärung sind beides Anwendungsfälle für die Annotation mit digitalen Werkzeugen. Mit "Annotation" ist die Anreicherung von Texten an klar definierten Stellen gemeint. Diese kann zur Erklärung von Wörtern, Kontexten, Verweisen etc. dienen oder aber als Markup erfolgen, also als Textauszeichnung im Hinblick auf Konzepte oder Analysekategorien. Beispielsweise können unter Zuhilfenahme von digitalen Tools alle Entitäten eines Textes (Wörter, Phrasen etc.) annotiert werden, die den zeitlichen Verlauf in einer Kurzgeschichte betreffen wie auch bestimmte Handlungen oder Charaktereigenschaften.
Vorteile gegenüber der manuellen Textarbeit ergeben sich etwa durch Möglichkeiten der Visualisierung sowie des Vergleichs von Ergebnissen einzelner Schülerinnen und Schüler aber auch von Arbeitsgruppen.
Es sind zwei dreistündige (180 Minuten) Veranstaltungen geplant. Beim ersten Termin findet anhand exemplarischer Texte (Sach- wie auch literarische Texte) verschiedener Komplexitätsstufen eine Einführung sowie ein erstes Ausprobieren digitaler Werkzeuge statt, die je ein "Problem", d.h. eine Analysekategorie in den Blick nehmen. Die zweite Veranstaltung ist dann jeweils fachgruppenspezifisch (vgl. Hinweise zur Teilnahme).
Die Veranstaltung besteht aus zwei Teilen und bildet den Auftakt für eine Anschlussveranstaltung mit fachlichem Schwerpunkt
19.10.22 - Auftakt (Nr. 9ZQXV)
21.10.22 - Fremdsprachen (Nr. NQ6MD)
28.10.22 - Deutsch (Nr. ZP697)
11.11.22 - Gesellschaftswissenschaften (Nr. QQ8JR)
Bitte melden Sie sich zu den einzelnen Schwerpunktsetzungen gesondert an.
Dauer: ca. 3 Stunden
Anmeldung unter angegebenem Link.
Meldeschluss: 16.09.2022
Zielgruppe: Die Fortbildung richtet sich an Lehrende in der Mittel- und Oberstufe; im allgemeinen einführenden Teil sind Lehrkräfte des Deutschen, der modernen Fremdsprachen sowie der Gesellschaftswissenschaften angesprochen.
Referenten: Prof. Dr. A. Zirker, Prof. Dr. M. Bauer, M. Göggelmann
Link: https://lfbo.kultus-bw.de/lfb/termine/ZP697
Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.
Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback