Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Sekundarstufe I

Logo
Zur Kalenderansicht

 

Mathematikunterricht mit audiovisuellen Medien modern gestalten

Donnerstag, 09.11.2023, 14:30

Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: Sekundarstufe I (HS/WRS, RS, GMS), Gymnasium, Berufliche Schulen

Mathematikunterricht mit audiovisuellen Medien modern gestalten

Inhalt der Fortbildungsreihe:

Die Veranstaltung zielt darauf ab, den Mathematikunterricht mit technischen Möglichkeiten und Methoden modern und zeitgemäß zu gestalten.

Die Jugendlichen benutzen bisweilen nur noch Tablets, während Lehrkräfte teils noch die gute alte Tafelkreide bevorzugen - ein didaktischer Anachronismus!


Modul 1 (12.10.2023) 

Im ersten Modul soll der "moderne" Unterricht zunächst wissenschaftlich fundiert und motiviert werden: "modern" heißt hierbei ein Unterricht, der sich nicht nur an den veränderten Bedürfnissen und Interessen der neuen Generation orientiert, sondern versucht zu antizipieren, welche Fähigkeiten die Berufe von morgen unserer aktuellen Lernergeneration abverlangen.

Grundlage des interaktiven Impulsvortrages werden die Erkenntnisse der Masterarbeit des Referenten sein, sowie Autoren aus dem Bereich des digital Changemanagements wie Prof. Dr. Jasmin Weiß, u.a.

Dauer: Ca. 90 Minuten


Modul 2 (26.10.2023)

Dieses praktische Modul ist dafür vorgesehen Lernvideos selbst zu erstellen. Auch hier werden zunächst theoretische Impulse und neuropsychologische Erkenntnisse vorgeschaltet, um zu verstehen, welchen Eigenschaften ein "gutes Lernvideo" haben muss: es muss beispielsweise nicht 20 Minuten lang sein. 5 qualitative und durchdachte Minuten reichen hierbei aus (Daniel Jung prägt den Begriff der "Lernnuggets"). Dazu soll zunächst einige der beliebtesten und erfolgreichsten Lernvideos und -channel angeschaut und analysiert werden, um Kriterien aber auch Kritiken abzuleiten. 

Der Referent gibt Einblicke in seine eigene Lernvideopraxis (>150 Lernvideos während der Corona-Pandemie) und stellt neben den begrenzten Hardwarelösungen (iPad, MS Surface) verschiedene Softwarelösungen vor (u.a. ProCreate, OBS, Bildschirmaufzeichnung, MS OneNote, MS Powerpoint, Adobe Premiere Pro, Windows Movie Maker). 

Abschließend werden diverse Möglichkeiten zur visuellen Aufbereitung im Live-Unterricht angeschaut und dahingehend bewertet, welche Vor- und Nachteile ein technisch gestützter Unterricht versus einem klassischen Unterricht mit Kreide bietet. Der Referent versucht dies anhand von ihm umgesetzten Unterrichtsbeispielen aufzuzeigen. Ein Austausch der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist zu jeder Zeit gewünscht.

Dauer: Ca. 90 Minuten


Modul 3 (09.11.2023) 

In diesem Praxismodul sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das aus Modul 2 Gelernte selbst anwenden. Die Präsentation der Ergebnisse findet im Modul 6, der letzten Online-Sitzung statt.

Dauer: Ca. 90 Minuten, Blended Learning


Modul 4 (23.11.2023)

Dieses Modul verschreibt sich den bisher noch sehr vernachlässigten und gleichsam unterschätzten Möglichkeiten einer rein auditiven Vermittlung von Wissen. Selbst im Fremdsprachenunterricht fristen sie ein Nischendasein. Dabei sind Podcasts heutzutage schneller denn je erstellt und können eine wunderbare Ergänzung zur visuellen Lernunterstützung sein. 

Der Autor stellt besonders gelungene Lernformate vor, u.a. seinen eigenen Podcast, und gibt Raum zum kritisch reflektierenden Austausch. Neben der - aus Sicht des Referenten - besten Software ("Spotify for Podcasters") sollen noch andere Aufnahmemöglichkeiten für Lehrkräfte aber auch Lernende mit BYOD-Geräten vorgestellt werden (u.a. Garageband, Logic, Windows Rekorder). Hardwarelösungen werden ebenfalls vorgestellt, von Kabeln, über die Auswahl eines guten Mikrofons bis hin zu speziellen Audio-Interfaces. Eine Schritt für Schritt Anleitung, von der Idee bis hin zur fertigen Podcast-Folge, die beispielsweise sofort auf spotify geteilt werden kann, rundet die Sitzung ab.

Dauer: Ca. 90 Minuten


Modul 5 (07.12.2023)

In diesem Praxismodul erstellen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Eigenregie ihren Lernpodcast zu einem Unterrichtsthema ihrer Wahl.

Dauer: Ca. 90 Minuten, Blendet Learning


Modul 6 (11.01.2024)

Dieses Modul bildet den Abschluss der Fortbildung: es werden Video- und Audioprojekte vorgestellt. 

Dauer: Ca. 180 Minuten


Die Module 1 bis 4 können auch zu einem späteren Zeitpunkt besucht werden.

Zielgruppe: Lehrkräfte der Sekundarstufe I an Werkrealschulen, Realschulen, Gemeinschaftsschulen, Lehrkräfte an Gymnasien, die das Fach Mathematik sowie den Fachbereich MINT unterrichten

Referenten: Michael Bellinger

Link: http://oft.kultus-bw.de/formular/77ce629b02ef49bc947d2c37bd70f643

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback

 

Mit digitalen Medien zum Expertenwissen für MINT-Berufsorientierung: Alle MINT-Berufe

Donnerstag, 09.11.2023, 14:30

Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: Sekundarstufe I (HS/WRS, RS, GMS), Gymnasium, Berufliche Schulen

Inhalt

Mit den Lehr- und Lernmaterialien [Berufsorientierung]MINT zur berufsorientierenden Bildung können Lehrkräfte seit 2015 das erfolgreiche Konzept von COACHING4FUTURE selbst im Unterricht einsetzen und bis 2018 in eintägigen Lehrgängen in Esslingen Konzept und Mechanik kennenlernen. Neben zahlreichen praktischen Übungen können Sie dort verschiedene Einheiten auch selbst ausprobieren. Dieses Konzept haben wir ausgebaut und bieten nun eine vierstufige Lehrgangsreihe „Mit digitalen Medien zum Expertenwissen für MINT-Berufsorientierung“ an für alle Lehrkräfte, die MINT-Fächer oder WBS unterrichten oder für die Berufsorientierung an der Schule verantwortlich sind.

Ziele der Fortbildungsreihe

Neben Aufbau, Mechanik und Einsatz der Materialien [Berufsorientierung]MINT sollen weitere Bausteine des Programms COACHING4FUTURE vorgestellt und Lehrkräfte in ihrer Rolle als Multiplikatoren ausgebildet werden. Nach den Lehrgängen können die Inhalte an Kolleginnen und Kollegen weitervermittelt werden, sodass das Programm Teil der (digitalen) Berufsorientierung an Schulen wird. 

Teil 1: Alle MINT-Berufe

Im ersten Teil der Online-Lehrgangsreihe liegt der berufsorientierende Fokus auf dem gesamten MINT-Bereich. Nachdem alle Teilnehmenden ihre Bedürfnisse gemeinsam analysiert haben, werden anhand eines konkreten Arbeitspakets der digitalen Lehr- und Lern-materialien [Berufsorientierung]MINT verschiedenste MINT-Berufsbilder und deren Aufgaben bei der (Weiter-) Entwicklung von Zukunftstechnologien vorgestellt. Zusätzlich werden weitere Umsetzungsmöglichkeiten im Unterricht besprochen und Übungen durchgeführt, die die Präsentationskompetenzen über den MINT-Unterricht hinaus stärken.

Dauer: ca. 2,5 Stunden

Alle Termine

  • Teil 1: Donnerstag, 09.11.2023
  • Teil 2: Donnerstag, 16.11.2023
  • Teil 3: Donnerstag, 23.11.2023
  • Teil 4: Donnerstag, 30.11.2023
Jeweils 14:30 Uhr bis 17:00 Uhr

Zielgruppe: Lehrkräfte, die MINT-Fächer oder WBS unterrichten

Referenten: Dr. Orfeas Dintsis (Coaching4Future)

Link: http://oft.kultus-bw.de/formular/13d770a95733430fbe8db3e914c88311

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback

 

 

Einführung in die Nutzung von BigBlueButton (BBB)