Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Sekundarstufe I

Logo
Zur Kalenderansicht

 

ChatGPT&Co - Grundlagen und Auswirkungen generativer KI im Kontext Schule

Montag, 14.10.2024, 14:00

Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: Sekundarstufe I (HS/WRS, RS, GMS), Gymnasium, Berufliche Schulen

Inhalt

Dieses Online-Modul zeigt auf, wie KI und maschinelles Lernen unseren Alltag und beruflichen Kontext beeinflussen. Es bietet eine fundierte Einführung in die Welt der generativen KI. Sie erfahren, wie Maschinen "denken" und "lernen", und erhalten Einblicke in die grundlegenden Konzepte und Technologien hinter intelligenten Agenten und Bots. Dabei werden unter dem Aspekt „Wie wollen wir mit KI kooperieren?“ Ethik und Herausforderungen von Datennutzung und KI-Technologien diskutiert. Ganz praktisch geht es dann darum, wie generative KI nicht nur als Thema, sondern auch als Methode und Werkzeug im Unterricht sinnvoll und nützlich sein kann.

  • Von Agenten, AGI und Bots: Besser verstehen, wie Maschinen "denken" und „lernen"
  • Künstliche Entscheidungen: Beispiele wie KI und maschinelles Lernen unseren Alltag beeinflussen
  • Wie wollen wir kooperieren: Über Datenethik und KI Regulierung
  • Assistenten in der Tasche: Generative KI als Thema, Methode und Werkzeug im Unterricht
Hinweis
Falls Sie sich auch für die weiteren Veranstaltungen aus dieser 3-teiligen Fortbildungsreihe interessieren, können Sie sich ebenfalls auf diesen Seiten dazu anmelden:
Termine
  • Termin 1: 14.10.2024; ChatGPT&Co - Grundlagen und Auswirkungen generativer KI im Kontext Schule
  • Termin 2: 05.11.2024; Kaum zu glauben! - Zwischen DesInformation und Open Source Intelligence (OSINT)
  • Termin 3: 19.11.2024; Digitale Schatten - Über Datenmacht, Privatsphäre und Demokratie
Alle Termine jeweils von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Bitte melden Sie sich zu den Veranstaltungen an.

Zielgruppe: Lehrerinnen und Lehrer mit gesellschafts- und geisteswissenschaftlichen Fächern

Referenten: Thomas Staehelin

Link: http://oft.kultus-bw.de/formular/11839d01ec1f4cee91da4a4e1558d9ef

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback

 

Von Molekülen und Mikrophonen: Podcasts im Chemieunterricht

Montag, 14.10.2024, 14:00

Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: Sekundarstufe I (HS/WRS, RS, GMS), Gymnasium, Berufliche Schulen

Kurzinfo zur Veranstaltung

Dieser Workshop richtet sich speziell an Lehrpersonen der naturwissenschaftlichen Fächer und bietet eine Einführung in die Nutzung von Podcasts als innovatives Lehr- und Lernmittel. Podcasts bieten das Potenzial, sich systematisch und tiefgehend mit verschiedenen Themenbereichen auseinanderzusetzen und können sowohl als Medium als auch als Methode im Unterricht eingesetzt werden.

Inhalte des Workshops

Podcasts als Lernmedium
  • Erfahren Sie, wie Podcasts genutzt werden können, um verschiedene naturwissenschaftliche Themen verständlich und spannend zu vermitteln.
  • Lernen Sie verschiedene Formate und Plattformen kennen, die sich für den Einsatz im Unterricht eignen.
Podcasts als Lernmethode
  • Entdecken Sie, wie Schülerinnen und Schüler durch die Erstellung eigener Podcasts aktiv in den Lernprozess eingebunden werden können.
  • Entwickeln Sie Konzepte, wie Podcasts zur Förderung der Medienkompetenz und zur Vertiefung des Fachwissens und zur Übung von Fachsprache genutzt werden können.

Flexibilität im Lernprozess

  • Nutzen Sie die Vorteile der Flexibilität, die Podcasts bieten. Schülerinnen und Schüler können ihre Hausaufgaben auch unterwegs erledigen, sei es im Bus, auf dem Fahrrad oder auf dem Weg zur Schule.
  • Erfahren Sie, wie Sie diese Flexibilität in Ihren Unterricht integrieren können, um den Lernprozess der Lernenden zu unterstützen.
Statistische Einblicke
  • Laut der JIM-Studie 2023 hören rund 46% der 12- bis 13-Jährigen regelmäßig Podcasts, und dieser Anteil steigt mit zunehmendem Alter weiter an.
  • Nutzen Sie diese Erkenntnisse, um das Interesse und die Mediengewohnheiten Ihrer Schülerinnen und Schüler gezielt in den Unterricht zu integrieren.

Ziele des Workshops

  • Vermittlung von praktischen Kenntnissen zur Nutzung und Erstellung von Podcasts im naturwissenschaftlichen Unterricht.
  • Förderung der Medienkompetenz und des eigenständigen Lernens der Schüler*innen.
  • Entwicklung von Unterrichtskonzepten, die die Flexibilität und das Potenzial von Podcasts optimal nutzen

Bitte beachten Sie die Aspekte über rechtliche Rahmenbedingungen bei Aufnahmen von Schülerinnen und Schülern.


Bitte melden Sie sich unter gegebenem Link an.

Zielgruppe: Lehrpersonen der naturwissenschaftlichen Fächer, die innovative Methoden und Medien in ihren Unterricht integrieren möchten.

Referenten: Prof. Dr. Johannes Huwer

Link: http://oft.kultus-bw.de/formular/4036324215dd4ef4b7de7aae2e4b3bbf

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback

 

 

Einführung in die Nutzung von BigBlueButton (BBB)