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Sekundarstufe I

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Digitale Tools im (Fremd-)Sprachenunterricht

Dienstag, 15.10.2024, 15:00

Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: Sekundarstufe I (HS/WRS, RS, GMS), Gymnasium, Berufliche Schulen

Die Module dieser 4-teiligen Fortbildungsreihe können unabhängig voneinander besucht werden.

  • Modul 1 am Dienstag, 15.10.2024: Digitale Tools im Fremdsprachenunterricht - Einführung
  • Modul 2 am Dienstag, 05.11.2024: Kooperatives Arbeiten im Fremdsprachenunterricht mit digitalen Tools
  • Modul 3 am Dienstag, 12.11.2024: Innovative Methoden mit digitalen Tools im Fremdsprachenunterricht
  • Modul 4 am Dienstag, 19.11.2024: Literaturunterricht mit digialen Tools schüleraktivierend gestalten

Inhalt Teil 1

Digitale Tools eröffnen Lehrkräften neue Möglichkeiten und Herangehensweisen. Egal ob Novizin/Noviz oder Expertin/Experte, in dieser Fortbildung werden zunächst die wichtigsten Grundlagen und Konzepte des Lernens und Arbeitens mit digitalen Medien im Fremdsprachenunterricht erläutert. Nach einer kurzen fachdidaktisch/-methodischen Einführung unter Einbezug des aktuellen Bildungs- und Kernlehrplans sowie des Medienkompetenzrahmens, werden unterschiedliche digitale Tools zur Arbeit mit Literatur, Wortschatz, Grammatik und Sprechaktivierung vermittelt. Hierbei wird auf eine Progression der Anwendung sowie individuelles Vorwissen der Teilnehmer:innen entsprechend reagiert und adaptiert.


Verwendete Tools (Auswahl)

  • Tools zur Visualisierung
  • Tools zur classroom management Gestaltung

Verankerung im Bildungsplan BW

  • Verfügen über sprachliche Mittel: Wortschatz
  • Selbstregulation und Lernen
  • Soziokulturelles Orientierungswissen ausbauen

Bezug zum Medienkompetenzrahmen/Lehren und Lernen in der digitalen Welt

  • 1.1.2 Suchstrategien nutzen und weiterentwickeln
  • 1.2.3 Informationen und Daten zusammenfassen, organisieren und strukturiert aufbewahren
  • 2.3.1 Digitale Werkzeuge für die Zusammenarbeit bei der Zusammenführung von Informationen, Daten und Ressourcen nutzen.
  • 3.1.1 Mehrere technische Bearbeitungswerkzeuge kennen und anwenden
  • 3.2.1 Inhalte in verschiedenen Formaten bearbeiten, zusammenführen, präsentieren und veröffentlichen oder teilen

Inhalt Teil 2

Digitale Tools eröffnen Lehrkräften neue Möglichkeiten kooperatives Lernen in Präsenz-, Hybrid- und Distanzformaten einfach und praktikabel zu gestalten. Nach einer kurzen fachdidaktischen Einführung/Auffrischung werden unterschiedliche Gestaltungsmöglichkeiten kooperativer Lehr-Lern-Szenarien an konkreten Unterrichtsbeispielen beschrieben.

Verwendete Tools (Auswahl)

  • Kollaboratives Schreiben (Etherpads etc.)
  • Kollaboratives Arbeiten
  • Erstellen kollaborativer Lernprodukte
  • Präsentationen kollaborativ gestalten

Verankerung im Bildungsplan BW

  • Schüler:innen können persönliche und gemeinsame Dokumente zur Kommunikation verfassen.
  • Schüler:innen können kurze und einfach Texte altersgerecht und situationsangemessen verfassen.
  • Einfache Methoden der Kooperation und Ideenfindung
  • Einfache Hilfsmittel zur Erschließung und Festigung von Wortschatz und neuen Strukturen.

Bezug zum Medienkompetenzrahmen/Lehren und Lernen in der digitalen Welt

  • 1.2.3 Informationen und Daten zusammenfassen, organisieren und strukturiert aufbewahren
  • 2.3.1 Digitale Werkzeuge für die Zusammenarbeit bei der Zusammenführung von Informationen, Daten und Ressourcen nutzen.
  • 2.3.2 Digitale Werkzeuge bei der gemeinsamen Erarbeitung von Dokumenten nutzen
  • 3.1.1 Mehrere technische Bearbeitungswerkzeuge kennen und anwenden
  • 3.2.1 Inhalte in verschiedenen Formaten bearbeiten, zusammenführen, präsentieren und veröffentlichen oder teilen

Inhalt Teil 3

Im Rahmen der 4Cs and 21century Learning Skills, erweitern digitale Tools den fremdsprachlichen Kompetenzerwerb um neue Methoden. Das folgende Online-Seminar zeigt, wie neue, kreative und kollaborative Unterrichtsszenarien kreiert werden können, welche unsere Schülerinnen und Schüler zum Lesen, kritischen Denken, Problemlösen und Interagieren in der Fremdsprache anregt.

Themen
Digitale Edubreakouts, digitale Schreiboberflächen, Kanban-Boards, E-Portfolios, Virtual and Augmented Reality, Chat-GPT und künstliche Intelligenz

Verwendete Tools (Auswahl)

  • Videoplattformen
  • VR/AR-Szenarien
  • diverse KI-Anwendungen

Verankerung im Bildungsplan BW

  • Unterschiedliche Textsorten identifizieren, reproduzieren und adaptieren.
  • Hauptaussagen/Intentionen von Gehörtem/Gesehenem aus diversen Medienbeiträgen entnehmen.
  • Intonation, Gestik, Mimik und andere visuelle und auditive Informationen sowie Vorwissen zum Verstehen nutzen
  • Texten, vorrangig zu interkulturell relevanten Themen, die Hauptaussagen und gegebenenfalls die Intention entnehmen (zum Beispiel Korrespondenz, Blog, Buch- und Filmempfehlung, längere Geschichte, Gedichte
  • Lesestile weitgehend selbstständig und zielgerichtet nutzen (skimming, scanning, reading for gist, reading for detail, critical reading, extensive reading)

Bezug zum Medienkompetenzrahmen/Lehren und Lernen in der digitalen Welt

  • 1.1.2 Suchstrategien nutzen und weiterentwickeln
  • 1.2.3 Informationen und Daten zusammenfassen, organisieren und strukturiert aufbewahren
  • 3.1.1 Mehrere technische Bearbeitungswerkzeuge kennen und anwenden
  • 3.2.1 Inhalte in verschiedenen Formaten bearbeiten, zusammenführen, präsentieren und veröffentlichen oder teilen
  • 5.2.3 Digitale Umgebungen und Werkzeuge zum persönlichen Gebrauch anpassen
  • 5.4.1 Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen

Inhalt Teil 4

Sie lernen verschiedene digitale Tools in ihrer Methodik und Didaktik kennen und erfahren, wie diese im Unterricht zielführend eingesetzt werden können. Hierbei handelt es sich um digitale Tools, die sowohl für kreative, als auch analytische und kooperative Lehr-Lern-Settings funktional und zeitnah eingesetzt werden können.

Im Rahmen des Digitalpaktes sowie der Ländervereinbarungen der deutschen Kultusministerkonferenz, wird digitales Lernen und die Förderung von Medienkompetenzen im Schulunterricht immer wichtiger. In diesem Workshop arbeiten die Kolleginnen und Kollegen mit unterschiedlichen Tools, die besonders im Literaturunterricht von Deutsch- und Fremdsprachenlehrkräften gewinnbringend eingesetzt werden können. Es werden verschiedene Tools mit ihrer Didaktik und Methodik demonstriert und anschließend von den Teilnehmenden anhand konkreter Unterrichtszenarien erprobt.

Dauer: jeweils ca. 2 Stunden

Bitte melden Sie sich unter gegebenem Link an.

Zielgruppe: Lehrerinnen und Lehrer, die eine (Fremd)sprache unterrichten

Referenten: Dirk Beyer

Link: http://oft.kultus-bw.de/formular/f902b7477d38459d8c6036422acedad8

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

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