Sekundarstufe I
Digitale Tools zur Strukturierung im Mathematikunterricht gewinnbringend nutzen
Dienstag, 10.05.2022, 14:00
Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: Sekundarstufe I (HS/WRS, RS, GMS), Gymnasium
Die Veranstaltung Digitale Tools zur Strukturierung im Mathematikunterricht gewinnbringend
nutzen: Kollaboratives Arbeiten, Quizzes & Co.
findet in zwei Teilen am 10.05. und 17.05.2022 jeweils von 14:00 bis 15:30 Uhr statt.
Es können maximal 30 Personen teilnehmen.
Da dieser Termin bereits ausgebucht ist, gibt es zwei Wiederholungsveranstaltungen
1. Wiederholung am 29.06.2022 + 0607.2022
2. Wiederholung am 05.07.2022 und 12.07.2022
Auch
im Präsenzunterricht können unterschiedliche digitale Tools zum
kollaborativen Arbeiten oder als Quiz bzw. Umfrage in Mathematik
sinnvoll eingesetzt werden.
Diese
Fortbildung richtet sich an Lehrpersonen, die sich gerne einen
Überblick über die Möglichkeiten digitaler Tools verschaffen möchten,
wobei keine digitalen Vorerfahrungen der Teilnehmenden vorausgesetzt
werden.
Vorgestellt werden dabei
insbesondere Tools, die ohne große Einarbeitungszeit direkt im eigenen
Unterricht genutzt werden können.
Ein
besonderer Fokus wird in dieser Veranstaltung auf die Praktikabilität
der ausgewählten kostenlosen Tools, auf die Lernzielorientierung und
selbstverständlich auch auf die Datenschutzkonformität gelegt. In dieser
Auftaktveranstaltung geht es nicht um klassische Mathematiksoftware,
sondern vielmehr um Tools zu kollaborativem Arbeiten, die zur
Strukturierung, Rahmung sowie Evaluation im Mathematikunterricht
datenschutzkonform genutzt werden können.
In
der Veranstaltung werden Ihnen verschiedene Beispiele zu Etherpads,
Online-Whiteboards, Quizzes, Umfragetools sowie Erklärfilmen
vorgestellt, welche wir in der Veranstaltung gemeinsam erproben und vor
didaktischem Hintergrund kritisch diskutieren werden.
Ziel
der Veranstaltung ist es, vor wissenschaftlichem Hintergrund sehr
praxisnah und durch eigenes Erproben digitale Tools so kennenzulernen,
dass sie für den eigenen Unterricht sinnvoll angepasst und direkt
genutzt werden können.
(Thematisiert werden unter anderem: Flinga, Cryptpad/ZUMpad, Learningsnack, Arsvova.click, Quiz Academy, MySimpleShow u.v.m.)
Einen Einblick erhalten Sie per Video unter diesem Link.
Zielgruppe: Mathematiklehrkräfte Sekundarstufe I und II
Referenten: Dr. Romy Hempfer
Link: http://oft.kultus-bw.de/formular/10541b01f5854bcfa4ad4577ca42619b
Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.
Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback
Digitales Lernen im Unterricht
Dienstag, 10.05.2022, 15:00
Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: OS Pädagogische Themen, Sekundarstufe I (HS/WRS, RS, GMS)
Das Methodenbuch für digitalen Unterricht ermöglicht Lehrkräften anhand von 50 praxiserprobten Best-Practice-Methoden den unkomplizierten Einstieg in das Lernen in einer digitalen Welt. Für Lehrkräfte des Landes Baden-Württemberg steht das "Methodenbuch für digitalen Unterricht" kostenfrei als PDF-Download hier zur Verfügung.
Ergänzend zu diesem Methodenhandbuch bietet bewirken.org (Herausgeber des Handbuchs) Begleitworkshops an, die Lehrkräfte beim Praxistransfer unterstützen. Jeder Workshop beleuchtet dabei einen anderen Aspekt des Lernens in der digitalen Welt. Darüber hinaus sollen die Workshops Raum für Austausch bieten.
Die Begleitworkshops richten sich an Lehrkräfte an weiterführenden Schulen.
Lehrer*innenrolle im digitalen Unterricht
Die Integration von Digitalität in den Unterricht bringt besondere Herausforderungen für Lehrkräfte mit sich. Vieles ist neu und muss erst in gewohnte Arbeits- und Lehrstrukturen eingebettet werden. In diesem Teil der Begleitworkshops beleuchten wir Handreichungen für Lehrkräfte, die dabei helfen den Arbeitsalltag in einer Kultur der Digitalität zu gestalten.
beWirken ist eine gemeinnützige Organisation mit der Mission, gemeinsam Schule zu verändern. Mit Formaten wie Lehrkräftefortbildung, Schülerworkshops und der Begleitung von Schulentwicklungsprozessen unterstützt beWirken Schulen, Lehrkräfte und Schulleitungen auf ihrem individuellen Weg hin zu einer zeitgemäßen Lernkultur.
Über den Referenten: Nach seinem Studium (Humangeographie) schlüpfte Marius Räbiger in die Rolle eines Teach First Fellow an einer Sekundarschule in Nordrhein-Westfalen. Dabei war er nicht nur Mentor und Coach für Jugendliche aus sozial schwierigen Umfeldern, sondern gestaltete auch Unterrichtsformate im Teamteaching. Nun ist Marius pädagogischer Referent bei der Bildungsorganisation beWirken Jugendbildung auf Augenhöhe, wo er die Bereiche des Teamteaching und Schulen im Digitalisierungsprozess begleitet.
Die Anmeldung erfolgt über das unten verlinkte Formular.
Zielgruppe: Lehrkräfte an weiterführenden Schulen
Referenten: Marius Räbiger
Link: https://oft.kultus-bw.de/veranstaltung/9383b87389d64597b1e8cd4e316f7323
Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.
Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback
Mathematik Klasse 8: Flächen verstehen
Dienstag, 10.05.2022, 15:00
Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: Sekundarstufe I (HS/WRS, RS, GMS), Rückenwind MatNat
Online-Seminar für Lehrkräfte, die in der Sekundarstufe I unterrichten und fördern.
Die Veranstaltung dauert eine Stunde.
Zielgruppe: Lehrkräfte, die in der Sekundarstufe I unterrichten und fördern
Referenten: Julia Jourdan und Tim Schmidt
Link: https://kvgl.lehrerfortbildung-bw.de/b/tim-8j2-5ki-3qt
Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.
Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback