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Er­läu­te­run­gen zu den ein­zel­nen Un­ter­richts­stun­den

mit Hin­ter­grund-In­for­ma­tio­nen und Lö­sungs­vor­schlä­gen

 

Stun­de 1

Stun­de 2

Stun­de 3

Stun­de 4

Stun­de 5

Stun­de 6

Stun­de 7

Stun­de 8

Stun­de 11

 

Vor­über­le­gun­gen zur Or­ga­ni­sa­ti­on der UE

Die UE ist für einen Stun­den­plan kon­zi­piert, in dem die in Klas­se 8 üb­li­chen drei Wo­chen­stun­den im Fach Eng­lisch auf eine Dop­pel­stun­de und eine Ein­zel­stun­de ver­teilt sind. Des­we­gen gibt es nicht in jeder Stun­de eine Haus­auf­ga­be. Bei die­ser Zeit­pla­nung ist Stun­de 1 die erste Dop­pel­stun­de. Die UE lässt sich aber auch in Ein­zel­stun­den un­ter­rich­ten. Eben­falls mög­lich wäre eine Ver­tei­lung auf reine Dop­pel­stun­den – hier wäre al­ler­dings eine Neu­an­pas­sung der Haus­auf­ga­ben er­for­der­lich.

Der Film wird erst am Ende der UE in Gänze ge­zeigt. Davor wer­den ein­zel­ne Se­quen­zen ge­zeigt und be­spro­chen, die zum Ver­ständ­nis des Films nötig sind. Klei­ne­re Sze­nen (die für das Ge­samt­ver­ständ­nis als red­un­dant er­ach­tet wer­den), sowie eine län­ge­re Ver­fol­gungs­jagd (die be­wusst als Cliff­han­ger auf­ge­spart wird) wer­den über­sprun­gen, so­dass ins­ge­samt ca. 20 Mi­nu­ten des Films zu­nächst nicht ge­zeigt wer­den. Mit einer ein­zi­gen Aus­nah­me (Ein­stieg über eine Szene, die nicht den Film­be­ginn re­prä­sen­tiert) wer­den die Se­quen­zen in der Er­zähl­rei­hen­fol­ge des Films be­spro­chen (und damit auch in chro­no­lo­gi­scher Ab­fol­ge, denn der Film ent­hält keine Rück­blen­den).

Das Filmskript kann aus dem In­ter­net kos­ten­los als pdf-Datei her­un­ter­ge­la­den wer­den unter:

  • http://​scr​eenp​laye​xplo​rer.​com/​wp-​con­tent/​scripts/​Up.​pdf [05.06.2016]
  • http://​www.​joblo.​com/​scripts/​UPS​cree​npla​y.​pdf [05.06.2016]

Die SuS dür­fen wäh­rend der UE in ein­zel­nen Un­ter­richts­pha­sen nach aus­drück­li­cher Auf­for­de­rung durch die Lehr­kraft ihr Smart­pho­ne nut­zen, um die Aus­spra­che ein­zel­ner Wör­ter her­aus­zu­fin­den (z.B. auf http://​www.​dict.​cc/). In Schu­len mit stren­gem Handy-Ver­bot bie­ten sich fol­gen­de Al­ter­na­ti­ven an:

  • Be­an­tra­gung der Auf­he­bung des Handy-Ver­bots für diese UE.
  • Ar­beit im Com­pu­ter­raum.
  • Es wird in Kauf ge­nom­men, dass SuS die neuen Vo­ka­beln bei der ers­ten Ver­wen­dung falsch aus­spre­chen; es er­folgt so­for­ti­ge Kor­rek­tur durch die Lehr­kraft.

In allen Stun­den soll­ten auf dem Leh­rer­pult zwei zwei­spra­chi­ge Wör­ter­bü­cher zur Ver­fü­gung ste­hen.

Die ge­sam­te Un­ter­richts­ein­heit mit allen Ar­beits­auf­trä­gen und Fo­li­en steht als Power­point-Prä­sen­ta­ti­on<139> zur Ver­fü­gung. Dar­über hin­aus gibt es für alle Haus­auf­ga­ben den Ar­beits­auf­trag je­weils so­wohl als klei­nes Ar­beits­blatt als auch auf Folie. Das Ar­beits­blatt ent­hält auch das Lern­vo­ka­bu­lar (die Folie nicht). Die Lehr­kraft ent­schei­det, was sie davon ein­setzt. Selbst­ver­ständ­lich kann al­ter­na­tiv dazu die Haus­auf­ga­be auch ein­fach an die Tafel ge­schrie­ben wer­den.

 

Ein­füh­rung in die Un­ter­richts­ein­heit: Her­un­ter­la­den [doc][232 KB]

 

Wei­ter zu Stun­de 1