Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Anbindung an den Bildungsplan

Soziokulturelles Orientierungswissen:

  • TK 1: Die Rolle des Individuums in der Gruppe (Formen des Zusammenlebens, Freunde, Schulleben, peer groups, gender relations, Identitätsfindung, Freizeitgestaltung, Soziale Netzwerke, Stellenwert des Sports/der Musik, role models – auch als Medienkonstrukte)
  • TK 2 :Die Rolle des Individuums in seinem Lebensraum (unterschiedliche Lebensformen, Stadt/Land)

Interkulturelle kommunikative Kompetenz:

  • TK 1: sich auf Basis vorgegebener Informationen zu Themen der Lebenswelt Jugendlicher verschiedener Zielkulturen äußern und austauschen

Schreibkompetenz

  • TK 3: Argumente formulieren und die eigene Meinung schlüssig darlegen (zum Beispiel …Buch- oder Filmempfehlung)
  • TK 5: Sinnzusammenhänge zwischen (Teil-)Sätzen und Textteilen mithilfe variael eingesetzter Redemittel ausdrücken
  • TK 6: Methoden der Ideenfindung und Strukturierung für die Vorbereitung eigener Texte selbstständig anwenden
  • TK 7: einfache, auch digitale Hilfsmittel zum Verfassen und Überarbeiten eigener Texte selbstständig verwenden (zum Beispiel zweisprachige Wörterbücher)

Text- und Medienkompetenz

  • TK 1: Notizen zu Gelesenem … beziehungsweise für die Vorbereitung eigener Texte verfassen
  • TK 2: auch umfangreichere Texte zusammenfassen und die Handlung von fiktionalen Texten und Filmen wiedergeben
  • TK 3: Personen in fiktionalen Texten mithilfe von bereitgestellten Redemitteln charakterisieren sowie die eigene Meinung zur Handlung, den Personen und deren Verhalten darlegen und kurz begründen (zum Beispiel als Teil einer Buch- oder Filmempfehlung)
  • TK 8: gängige Textsorten und deren Merkmale weitgehend selbstständig identifizieren und diese bei der eigenen Testproduktion anwenden (zum Beispiel Buch- oder Filmempfehlung)

Leseverstehen:

  • TK 2: Texten explizite und weitgehend selbstständig, implizite Detailinformationen entnehmen und diese angeleitet im Zusammenhang verstehen (zum Beispiel fiktionaler Text…)
  • TK 3: Sinnzusammenhänge zwischen Textteilen (temporale, kausale, additive, kontrastive, konditionale, exemplifizierende) angeleitet erschließen (zum Beispiel adaptierte Jugendliteratur)
  • TK 5: mindestens eine niveaugerechte Ganzschrift verstehen (A2+/B1)
  • TK 6: Lesestile weitgehend selbstständig und zielgerichtet nutzen (… scanning, reading for gist, extensive reading) TK 1: Texten, vorrangig zu interkulturell relevanten Themen, die Hauptaussagen und gegebenenfalls die Intention entnehmen (zum Beispiel…längere Geschichte…

Sprachliche Mittel – Wortschatz

  • TK 2: Modalverben (could, might, should, to be able to, to be allowed to, would – auch Verneinung)
  • TK 3: zustimmen, ablehnen
  • TK 3: Vorschläge machen, annehmen und ablehnen, sich einigen
  • TK 3: seine Meinung äußern und kurz begründen
  • TK 3: Personen charakterisieren und deren Beziehungen und Haltungen beschreiben
  • TK 4: Verfahren zum Memorieren, Dokumentieren und Strukturieren von Wörtern und lexikalischen Einheiten selbstständig anwenden
  • TK 7: Verschiedene Hilfsmittel zur Erschließung und zum Gebrauch neuen Wortschatzes …selbstständig nutzen

Anbindung an Bildungsplan: Sprachliche Mittel: Grammatik

  • TK 2: Sätze formulieren und Sinnzusammenhänge ausdrücken (adverbial clauses of time, reason, concession)
  • TK 2: Sätze formulieren und Sinnzusammenhänge ausdrücken (relative clauses who, which, that, whose – defining relative clauses, contact clauses)

Leitperspektive:

  • BTW: Personale und gesellschaftliche Vielfalt, Selbstfindung und Akzeptanz anderer Lebensformen

 

Ausgangsüberlegung: Herunterladen [docx][35 KB]

 

Weiter zu Übersicht