Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Li­te­ra­tur

Hör-/Seh­ver­ste­hen – Li­te­ra­tur:

  1. Film­ana­ly­se all­ge­mein
    1. In­ter­net­sei­ten:
      • http://​www.​imdb.​com [„In­ter­net Movie Data Base“; größ­te Kino-Da­ten­samm­lung im Netz; im Grun­de ein ei­ge­nes Such­por­tal]
      • www.​ki­no­fens­ter.​de [„Das On­line-Por­tal für Film­bil­dung“]
      • www.​bpb.​de/​shop/​ler­nen/​film­hef­te [Ma­te­ri­al der Bun­des­zen­tra­le für po­li­ti­sche Bil­dung]
      • http://​www.​open­cul­tu­re.​com/​fre​emov​ieso​nlin​e [viele alte Filme kos­ten­los, al­ler­dings nur im live-stream; et­li­che Dokus]
      • http://​www.​schue­ren-​ver­lag.​de/ [der Ver­lag ist auf Kino-Li­te­ra­tur spe­zia­li­siert; viele Links]
      • https://​ki­no­gu­cker.​word­press.​com/ [on­line-Zeit­schrift über ak­tu­el­le und alte Filme, Hin­ter­grün­de, Hin­wei­se auf Aus­stel­lun­gen etc.; viele gute Links]
    2. Print-Ver­öf­fent­li­chun­gen:
      • 1001 Mo­vies You Must See be­fo­re You Die. Ge­ne­ral edi­tor: Ste­ven Jay Schnei­der. Lon­don: Oc­to­pus­books, 2008.
      • Bink, Alice. Film­spra­che: eine Ein­füh­rung in die in­ter­ak­ti­ve Film­ana­ly­se. Mar­burg: Schü­ren-Ver­lag, 2008. [mit DVD]
      • Ko­eb­ner, Tho­mas. Film­re­gis­seu­re: Bio­gra­phi­en, Werk­be­schrei­bun­gen, Fil­mo­gra­phi­en. Stutt­gart: Phlipp Re­clam jr., 1999.
      • Mo­na­co, James. Film ver­ste­hen: Kunst, Tech­nik, Spra­che, Ge­schich­te und Theo­rie des Films und der Neuen Me­di­en. [How to Read a Film; Dt. Übers. aus dem Engl. von Bri­git­te Wes­ter­mei­er, Ro­bert Wohl­le­ben und Hans-Mi­cha­el Bock]. Rein­bek bei Ham­burg: Rororo, 2009.
      • Par­kin­son, David. 100 Ideen ver­än­dern: Film. Dt. Übers. [aus dem Eng­li­schen] von Sofia Blind. Köln: Du­mont, 2012.
      • Stein­metz, Rü­di­ger. Grund­la­gen der Fil­mäs­the­tik: Filme sehen ler­nen 1. Frank­furt a.M.: Zwei­tau­send­eins, 2005. [mit DVD]
      • Stein­metz, Rü­di­ger. Licht, Farbe, Sound: Filme sehen ler­nen 2. Frank­furt a.M.: Zwei­tau­send­eins, 2005. [mit DVD]
      • Stein­metz, Rü­di­ger. Film­mu­sik: Filme sehen ler­nen 3. Frank­furt a.M.: Zwei­tau­send­eins, 2011. [mit DVD]
      • Stemp­le­ski, Susan, und Barry Tho­ma­lin. Film. Ox­ford: Ox­ford Uni­ver­si­ty Press.
      • Truf­faut, François, und Al­fred Hitch­cock. Mr Hitch­cock, wie haben Sie das ge­macht? Dt. Übers. aus dem Franz. von Frie­da Grafe und Enno Pa­ta­las. Mün­chen: Heyne, 1984.
  2.  

  3. Filme und (Eng­lisch-)Un­ter­richt
    • https://​www.​iqb.​hu-​ber­lin.​de/​vera [alles über VERA8] [05/03/16]
    • Eng­lisch 5-10 Nr.17 (2012): Hören.
    • Eng­lisch 5-10 Nr.10 (2010): Short Films.
    • Eng­lisch 5-10 Nr.19 (2012): Mit Bil­dern ler­nen.
    • Der fremd­sprach­li­che Un­ter­richt: Filme ver­ste­hen – Filme dre­hen. Nr. 112/113 (2011).
    • Der fremd­sprach­li­che Un­ter­richt: Kom­pe­tenz­auf­ga­ben. Nr. 124 (2013).
    • Der fremd­sprach­li­che Un­ter­richt: Lern­auf­ga­ben: Kom­pe­ten­zen ent­wi­ckeln. Nr. 109 (2011).
    • Der fremd­sprach­li­che Un­ter­richt: Scaf­fol­ding. Nr. 126 (2013).
    • Der fremd­sprach­li­che Un­ter­richt: Wort­schatz und Gram­ma­tik in­te­griert ent­wi­ckeln. Nr. 140 (2016).
    • Haß, Frank (Hrsg.).Fach­di­dak­tik Eng­lisch: Tra­di­ti­on – In­no­va­ti­on – Pra­xis. Stutt­gart: Klett, 2012. SS. 74-82.
    • Grot­jahn, Rü­di­ger. „Ko­gni­ti­ve De­ter­mi­nan­ten der Schwie­rig­keit von fremd­sprach-li­chen Lese- und Hör­ver­ste­hens­auf­ga­ben. Zur Pro­gno­se der Auf­ga­ben­schwie­rig­keit in Sprach­tests.“ – in: Rie­mer, Clau­dia (Hrsg.): Ko­gni­ti­ve As­pek­te des Leh­rens und Ler­nens von Fremd­spra­chen. Fest­schrift für Wil­lis J. Ed­mond­son zum 60. Ge­burts­tag.Tü­bin­gen: Gun­ter Narr, 2000. S. 338-353.
    • Kamp, Wer­ner, und Man­fred Rüsel. Vom Um­gang mit Film: Me­tho­den­hand­buch. Stutt­gart: Cor­nel­sen, 1998.
    • Klant, Mi­cha­el, und Ra­pha­el Spiel­mann. Grund­kurs Film 1: Kino, Fern­se­hen, Vi­deo­kunst. Braun­schweig: Scho­enigh Wink­lers GmbH, 2011. [mit DVD]
    • Pfeif­fer, Joa­chim, und Mi­cha­el Stai­ger. Grund­kurs Film 2: Film­ka­non – Film­klas­si­ker – Film­ge­schich­te. Braun­schweig: Scho­enigh Wink­lers GmbH, 2010. [mit DVD]
    • Schnei­der, Olaf (Hrsg.). The Lan­gua­ge of Film from A – Z. Pa­der­born: Schö­ningh, 2011.
    • Tepe, Tho­mas. Film­ana­ly­se. Stutt­gart: Klett, 2012.
    • Tha­ler, En­gel­bert. „Film-Based Lan­gua­ge Learning“ –in: Pra­xis Fremd­spra­chen­un­ter­richt 1, 9-14.
    • Tha­ler, En­gel­bert. „Schu­lung des Hör-Seh-Ver­ste­hens“ –in: Pra­xis Fremd­spra­chen­un­ter­richt 4, 12-17
    • Tha­ler, En­gel­bert. Eng­lisch un­ter­rich­ten: Grund­la­gen – Kom­pe­ten­zen – Me­tho­den. Ber­lin: Cor­nel­sen, 2012. SS. 68-69; 172-179.
  4.  

  5. Zum Film Up / Filmskript:
    • http://​scripts-​on­screen.​com/​tag/​up-​script/ [05.06.2016]
    • http://​www.​imsdb.​com/​scripts/​Up.​html [05.06.2016]
    • http://​scr​eenp​laye​xplo​rer.​com/​wp-​con­tent/​scripts/​Up.​pdf [05.06.2016]
    • http://​www.​joblo.​com/​scripts/​UPS​cree​npla​y.​pdf [05.06.2016]
  6.  

  7. Wei­te­re Li­te­ra­tur zur Fach­di­dak­tik:
    • Hal­let, Wolf­gang. Ler­nen för­dern – Eng­lisch: Kom­pe­tenz­ori­en­tier­ter Un­ter­richt in der Se­kun­dar­stu­fe I. Seel­ze: Kall­mey­er, 2011.
    • Mül­ler-Hart­mann, An­dre­as, Mar­tia Scho­cker, und Hans An­anad Pant (Hrsg.).  Lern­auf­ga­ben Eng­lisch aus der Pra­xis. Braun­schweig: Dies­ter­weg, 2013.

 

Li­te­ra­tur: Her­un­ter­la­den [doc][31 KB]

 

Wei­ter zu HSV – Hör-Seh-Ver­ste­hen