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Stunde 5: How Carl met Muntz

(1) Alpha

Eine Folie (Folie: Anubis<122>) zeigt Bilder des ägyptischen Totengottes Anubis sowie von Alpha, der Rudelführer von Charles Muntz´ Hunden. Die SuS erkennen abermals exemplarisch, dass Disney Studios sich großzügig in der Kulturgeschichte bedient hat. Ihr Augenmerk wird außerdem auf einen Charakter gerichtet, den wir bisher weitestgehend vernachlässigt haben.

(2) The funny dog scene [0:40:50-0:42:53]

In dieser sehr witzigen Szene spielt Alpha eine wichtige Rolle. Die SuS sollen sich bewusst machen, wodurch die witzige Wirkung erzielt wird, nämlich durch ...

a) ... ständige Nichterfüllung vorher aufgebauter Erwartungen

b) ... ein der jeweiligen Situation unangemessenes Verhalten der Charaktere.

Einige mögliche Beobachtungen der SuS:

  • Carl ruft: "We have your dog." – eine ungewöhnliche Reaktion darauf, in einer gottverlassenen Gegend Südamerikas plötzlich einem Hund zu begegnen.
  • Auf Russells dahingesagte (und vielleicht auch ironisch gemeinte) Aufforderung: "Speak" entgegent Dug: "Hi There".
  • Der Hund heißt Dug (Wortspiel mit "Dog" / "to dig").
  • Durch seinen elektronischen Kragen spricht Dug mehrere Sprachen, aufgrund technischer Defekte springt er auch manchmal zwischen ihnen hin und her.
  • Als besonderes technisches i-Tüpfelchen kann Dug (mittels Kragen) sogar bellen.
  • Dug bitten den viel größeren Kevin höflich, sein Gefangener zu sein.
  • Obwohl er Kevin körperlich weit unterlegen ist, besteht er auch weiterhin darauf, er habe Kevin gefangen.
  • Auch unter einander sprechen die Hunde (qua Halsband) englisch.
  • Der gefährlich aussehende und sich als Anführer gerierende Alpha spricht mit einer quäkenden Stimme (auch sein Halsband ist defekt).
  • Die Hunde werden immer wieder durch einen falschen Alarm abgelenkt ("squirrel!").
  • Die Hunde machen sich über Dug lustig, obwohl er als einziger in der Lage war, Kevin zu finden.
  • Die Halsbänder fungieren außerdem als Videokamera, Bildschirm und tracking device.

Wiederum soll diese Liste nicht „abgearbeitet“ werden. Es genügt vollauf, an einigen Beispielen zu zeigen, wie Humor im Film funktionieren kann.

(3) Character network

Direkt im Anschluss wird HW4 besprochen. Dazu können einzelne besonders gelungene Schüler-Lösungen mittels Visualizer an die Wand projiziert werden.

Ein Lösungsvorschlag findet sich in <121-03>.

Hier sollte(n) unbedingt ...

  • ... stark abweichende Lösungsvorschläge diskutiert werden;
  • ... offene Fragen und eventuelle Fehlverständnisse geklärt werden;
  • ... herausgearbeitet werden, dass Charles Muntz noch nicht so recht ins Bild passt, dass also im weiteren Verlauf des Films mit weiteren Informationen über Muntz zu rechnen ist.

 (4) Russell´s story [0:42:54-0:47:18]

In der nun folgenden Sequenz sollen die SuS möglichst präzise Informationen über Russells Hintergrund herausfinden (detailliertes Hörverstehen, vgl. auchVera-8). Eine Transkription des Textes (für die Lehrkraft) findet sich in <123>.

Mögliche Antworten:

  • Russells sieht seinen Vater sehr selten, weil der nicht oft zu Hause ist.
  • Sein Vater lebt mit einer Frau namens Phyllis zusammen, die aber nicht Russells Mutter ist. (Ob seine Mutter gestorben ist oder seine Eltern geschieden sind, wird nicht explizit gesagt).

Es folgt die zentrale Sequenz des Films (zeitlich exakt in der Mitte), die ganz klassisch als Peripetie betrachtet werden darf:

(5) Meeting Muntz´s dogs [0:47:19-0:52:50]

Da die Szene einerseits keine besonderen Schwierigkeiten bezüglich des Hörverstehens bietet, andererseits aber die verschiedenen Handlungsstränge zusammenführt, sollen die SuS nach Betrachten der Szene die wesentlichen inhaltlichen Elemente zusammenfassen und logisch mit einander verknüpfen (globales als auch selektives Hörverstehen, vgl. Vera-8). Hier werden ein weiteres Mal Konnektoren geübt.

 

Einführung in die Unterrichtseinheit: Herunterladen [doc][232 KB]

 

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