Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Über­sicht

My book and me – Kurz­über­sicht über die Un­ter­richts­ein­heit

Num­me­rie­rung der check­list der SuS

Lern­schrit­te

So­zi­al­form

(Team­ar­beit: ver­pflich­ten­de Form;

Ein­zel­ar­beit: auch Part­ner- oder Team­ar­beit mög­lich)

Zeit­be­darf

 

0

Ein­füh­rung in die Un­ter­richts­ein­heit

Team­bil­dung

Vor­stel­lung der Lek­tü­ren

Aus­tei­len des Ma­te­ri­als

Er­klä­ren, wie die Check­list und die rea­ding por­ti­ons zu füh­ren sind

Ganze Klas­se

Schritt 0 bis 2: Ein­zel­stun­de

1

Im­puls zum Thema book re­ports über einen Vi­deo­clip

Er­wer­ben von Vo­ka­bu­lar zum Thema book re­port

Ein­zel­ar­beit in der gan­zen Klas­se

 

2

Er­ar­bei­ten von Vo­ka­bu­lar zum Thema dis­cus­sion

Team­ar­beit ,HA

 

3

Aus­tausch von An­schau­un­gen zum Thema good texts, good films Um­set­zen des Vo­ka­bu­lars zum Thema dis­cus­sion in einer snow­ball dis­cus­sion

Team­ar­beit

Ganze Klas­se

Schritt 3 und 4: Ein­zel­stun­de

4

Schrei­ben: Zu­sam­men­fas­sung eines Buchs/Films und die ei­ge­ne Mei­nung dazu

Ak­ti­vie­ren von Vor­wis­sen zu sum­ma­ry, con­nec­tives und zum The­men­feld  good texts, good films

Ein­zel­ar­beit, HA

Peer as­sess­ment

 

5

Puf­fer (5+6):

Im­puls: Clip „rich­ti­ges“ Ver­hal­ten in einer Bü­che­rei

Re­zi­pie­ren von Mo­dal­ver­ben

Ein­zel­ar­beit in der gan­zen Klas­se

 

Puf­fer

Schritt 5 und 6: Ein­zel­stun­de

6

Puf­fer:

Text schrei­ben: Ver­knüp­fung von Wis­sen zu in­ter­kul­tu­rell an­ge­mes­se­nem Ver­hal­ten in Bü­che­rei­en und Mo­dal­ver­ben

Team­ar­beit

Aus­tausch mit einem an­de­ren Team

peer cor­rec­tion

 

7

Buch­co­ver be­schrei­ben und über In­halt spe­ku­lie­ren

Einem an­de­ren Team vor­tra­gen und dar­über spre­chen

Team­ar­beit

Aus­tausch mit einem an­de­ren Team

Schritt 7 bis 9: Dop­pel­stun­de

8+9

Le­se­pen­sum 1 + No­ti­zen + fünf Wör­ter

Team­ar­beit

 

10

Sich im Team die Mo­dal­ver­ben ab­fra­gen

Team­ar­beit

Schritt 10 und 11: Ein­zel­stun­de

11

Text: Über Per­so­nen der Lek­tü­re schrei­ben und dabei Mo­dal­ver­ben be­nut­zen

Team­ar­beit

Teacher as­sess­ment

 

12

Me­dia­ti­on: Bu­ch­emp­feh­lun­gen von deut­schen Ju­gend­li­chen und die ei­ge­ne Mei­nung

 

Team­ar­beit

Aus­tausch mit einem an­de­ren Team

Peer as­sess­ment

Schritt 12 und 13: Ein­zel­stun­de

13

Me­dia­ti­on: Bu­ch­emp­feh­lun­gen von deut­schen Ju­gend­li­chen und die ei­ge­ne Mei­nung

HA

 

14+15

Le­se­pen­sum 2 + No­ti­zen + fünf Wör­ter

Team­ar­beit

Schritt 14 bis 16: Dop­pel­stun­de

16

Ak­ti­vie­ren von Vor­wis­sen zu Cha­rak­te­ri­sie­rung

Ein­zel­ar­beit

 

 

17

Ad­jek­ti­ve zum Wort­feld Cha­rak­te­ri­sie­rung

Team­ar­beit

und HA

Schritt 17 und 18: Ein­zel­stun­de oder HA

18

Wie­der­ho­lung Re­la­tiv­sät­ze

HA

 

19

Cha­rak­te­ri­sie­ren einer Per­son der Lek­tü­re

Team­ar­beit

Teacher as­sess­ment

Ein­zel­stun­de

20

Puf­fer

Stei­ge­rung der Ad­jek­ti­ve

Ein­zel­ar­beit

und HA

Puf­fer

Ein­zel­stun­de

21+22

Le­se­pen­sum 3 + No­ti­zen + fünf Wör­ter

Team­ar­beit

Schritt 21 bis 24: Dop­pel­stun­de

 

23

Ein­an­der ab­fra­gen zu con­nec­tives

Team­ar­beit

 

24

Sum­ma­ry von Le­se­pen­sum 3

Ein­zel­ar­beit

und HA

Teacher as­sess­ment

 

25

Prä­sen­ta­ti­on der bis­he­ri­gen drei Le­se­pen­sen durch drei Stand­bil­der

Ein an­de­res Team muss dis­ku­tie­ren, was wohl dar­ge­stellt wird

Team­ar­beit

Aus­tausch mit einem an­de­ren Team

Ein­zel­stun­de

26+27

Le­se­pen­sum 4 + No­ti­zen + fünf Wör­ter

Team­ar­beit

Schritt 26 bis 29: Dop­pel­stun­de

28

Er­ar­bei­ten des past per­fect

Ziel: über Hand­lun­gen in der Ver­gan­gen­heit und ihre Ab­fol­ge spre­chen und schrei­ben zu kön­nen

Ein­zel­ar­beit

und HA

 

29

Text schrei­ben über Le­se­pen­sum 4

(mit past per­fect)

Team­ar­beit
teacher as­sess­ment

 

30

Ein span­nen­des Er­eig­nis (Aus­flug etc.)  für eine Per­son der Lek­tü­re pla­nen

 

Team­ar­beit

Aus­tausch mit einem an­de­ren Team

Peer feed­back

Und HA

Ein­zel­stun­de

31+32

Le­se­pen­sum 5 + No­ti­zen + fünf Wör­ter

Team­ar­beit

Dop­pel-stun­de

33

Vi­deo­clips zu book re­ports and re­com­men­da­ti­ons

Ein­zel­ar­beit in der gan­zen Klas­se

Schritt 33 bis 35: Dop­pel­stun­de

34

Ab­gleich der Kri­te­ri­en mit zwei an­de­ren Teams

Team­ar­beit

 

35

Schrei­ben eines Book re­port and book re­com­men­da­ti­on

Team­ar­beit

Peer as­sess­ment

Teacher as­sess­ment

 

36

Prä­sen­tie­ren der book re­ports als Team

 

Ein­zel­stun­de

 

Über­sicht: Her­un­ter­la­den [docx][21 KB]

 

Wei­ter zu Leh­rer­in­for­ma­ti­on