Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Ablauf

Einstieg in die Unterrichtseinheit:

  • Kurze Vorstellung der Idee der Unterrichtseinheit
  • Videoclip zum Thema book report
    • Was ist ein book report?
    • Wichtige Wendungen
  • Erarbeiten von Vokabular zum Thema discussion
  • Snowball discussion:
  • What is important for a good book or a good film?
  • Schreiben: Summarize a book or a film and give your own opinion.
  • Die SuS bilden Teams und wählen sich eine Lektüre:
  • detective story
  • adventure story
  • pirate story
  • romantic comedy
  • time travel adventure
  • moving and finding new friends
  • funny diary
  • Die SuS bekommen
    • die Checklist (= Arbeitsplan)
    • die jeweiligen Reading Portions (Angaben zum Lesepensum in einer bestimmten Stunde und Platz für Notizen)
    • das Support-Material:
      • compulsory: Material, das genutzt werden muss (5. Spalte in der Checklist für SuS)
      • optional: Material, das man benutzen kann, wenn man zusätzliche Lernhilfen benötigt (letzte Spalte in der Checklist für SuS
  • Exemplarischer Ablauf einer Unterrichtsstunde:
  • Die Lehrkraft notiert an der Tafel, welche Lernschritte in der Doppelstunde zu erledigen sind
  • Die SuS hören sich gegenseitig die Vokabeln ihrer jeweiligen Team-Mindmap ab
  • Die SuS entscheiden, wie sie das jeweilige Lesepensum lesen
  • Die SuS entscheiden, wie sie die Notizen anfertigen
  • Die SuS entscheiden, welche Vokabeln sie aufschreiben
  • Die SuS bearbeiten eine Aufgabe der Checklist (z.B. Schreibaufgabe (dann peer correction und teacher correction)

Feedback

  • peer assessment anhand der Kriterien, die im methodischen support-Material angeführt sind
  • peer assessment anhand von Kriterien, die direkt bei der Aufgabe in der checklist angeführt sind
  • teacher assessment vor allem auch der Sprache

Konsequenzen aus dem Feedback

Für die Formate characterisation, mediation, book report waren weitere Bearbeitungsschleifen nötig.

Das bedeutete z.B. bei mediation, dass von den zur Verfügung stehenden Texten ein weiterer bearbeitet werden musste.

Für die Verbesserung der sprachlichen Mittel wurden Improve your language-Arbeitsblätter zu den von den Schülerinnen und Schülern gemachten Fehlern erstellt, die dann am Anfang der Folgestunde im Klassenverband bearbeitet wurden und deren

Chunks als Hausaufgabe gelernt werden mussten.

 

Ausgangsüberlegung: Herunterladen [docx][35 KB]

 

Weiter zu Material