Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Stunden 10 - 11

Std./Ziel

Thema/Stundenverlauf

Buch/WS[1]/Mat[2]

Teilkompetenz LV[3]

Progression[4]

10 - 11

Parents and teenage-kids

Ctrl: Why does Greg prefer Rowley to Fregley as a friend?

Die Stunde beginnt mit dem Einholen der Hausarbeiten. Ggf. mit einem stichwortartigen TA der Hauptaspekte zu den Charakteren Rowley und Fregley, wie es sich aus den HA ergeben.

     
 

Einstiegsimpuls: [Thema Eltern-Teenager- Verhältnis: Bild, Zitat… oder Cartoon p. 30 Rodrick in the „Löded Diaper“ Van: Comment on the meaning of that cartoon (p.30).

Erwartet wird eine kurze Zusammenfassung über Rodrick, seine Musik und die CD-Geschichte, die folgt (S. -30 -37)

     

Skimming und scanning anwenden um Informationen zu Personenbeziehungen zu finden

Mit WS 9 Parental Warnings wird das kontextuelle Leseverstehen trainiert. Satzteile müssen im eigenen Englisch wiedergegeben oder erklärt werden (paraphrasing). Dabei muss zunächst der inhaltliche Kontext gefunden werden, dann muss exakt nach dem Satz gesucht werden.

 „Parental Warnings“ sind eigentlich neckische Warnungen, die CDs o.Ä. nicht in Gegenwart von den Eltern abzuspielen. Das WS greift den Titel ironisch auf, d.h. Greg erwähnt Situationen, in denen es indirekt um Folgen von Verstößen gegen Verwarnungen von Elternseite her geht.

Hier kann ein UG über die Kind-Elternbeziehung anknüpfen. Die Beziehung Gregs zu seiner Mutter kann aufgegriffen werden, um die gender-Thematik zu vertiefen. Einen Ansatz hat die Stunde über die Mädchen (UStd. 3) gebracht. Es könnte ein „scan the book for more females“ erfolgen. Oder man gibt Textstellen gezielt vor, z.B. die Darstellung Mädchen in der Roboter-AG (p.147 ff.) Gregs Weihnachtswunsch nach einem Barbie Dream House (p.161) und die Tatsache, dass es ihm eigentlich nichts ausmacht, mit einer Tasche mit Stickerei, wie sie wohl Mädchen eher haben, herumzulaufen (p.145). Dazu lässt man auch noch einmal die Bedeutung von „Sissy“ (p.1) assoziativ heranziehen, um dann über Gregs Meinung über das weibliche Geschlecht angesichts seiner pubertären Ängste zu diskutieren und seiner eigenen „Männlichkeit“

WS 9

pp. 24 - 41

Scanning and skimming

Größerer Textpassagen mit anspruchsvollerem Inhalt bzw. anspruchsvollerer Aufgabe

Kontextuelles Lesen

paraphrasing

gender-Thematik

Stufe 4

Cartoons zum Verständnis interkultureller Besonderheiten nutzen

UG: Student Government Election (p.44 – 48)

Leseverstehen durch die Cartoons (visuelle Strategie).

Gregs Vater bring ihn auf die Idee, sich mittels Poster als Schatzmeister bei den SMV Wahlen zu bewerben, weil er im Gespräch mit dem Vater dessen altes Wahlplakat sieht.

Hier unterstützen die Cartoons (S.44-45) zunächst das Verständnis für die Wortbedeutung von treasurer und warum Greg davon träumt, Schatzmeister zu werden. Die Cartoons zeigen seine „Machtfantasien“. Er könnte sich bei den Mädchen beliebt machen und an den Sportskanonen rächen.

Der Vergleich der Poster, auf der einen Seite das „brave“ des Vaters auf der anderen Seite Gregs denunzierende Schmähschriften helfen zu verstehen, was der Schulleiter mit fabrications meint und warum er Gregs Poster abreißt.

pp. 44 -48

Visuelle Strategie

Interkultureller Input

students‘ election/students‘ government in U.S. schools

 

Finish reading

Hausaufgabe: Finish reading the book.

     

[1] WS = worksheet / Arbeitsblatt

[[2] Materialien

[3] LV = Leseverstehen

[4] Stufen des Leseverstehenskompetenzzuwachses folgen dem Schema in der Präsentation Folie Nr.13 ( Stufe 1 = globales Verstehen, Stufe 2 = selektives Verstehen, Stufe 3 = deteailliertes Verstehen, Stufe 4= kritisch-reflektierendes Verstehen)

 

 

Reader: Herunterladen [docx][4 MB]

 

Weiter zu Stunde 12