Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Stunde 6: Carl and Muntz

(1) Carl and Muntz [0:42:51-0:58:04]

Die Sequenz enthält den sprachlich anspruchsvollsten Text der UE, dessen Verständnis aber unerlässlich ist. Anders als in den bisher besprochenen Sequenzen leisten hier außerdem die visuellen Informationen deutlich weniger Hilfe beim Verständnis des gesprochenen Textes, so dass hier das Skript zum Einsatz kommt. Der entsprechende Auszug, der allerdings noch Lücken enthält, wird ausgeteilt (AB: Extract from the script<124>).

Zunächst wird den SuS nur der Soundtrack ohne Bild vorgespielt. Die SuS rekonstruieren den Text (selektives Hörverstehens (vgl. auchVera-8)).

In einem zweiten Schritt erarbeiten die SuS die Verwendung idiomatischer Redewendungen (AB: Idiomatic expressions<125>), an denen der Dialog zwischen Carl und Muntz besonders reich ist. Eine Differenzierung erfolgt hier über unterschiedliche Aufgaben-stellungen, die unterschiedliche Maße an Selbstständigkeit erfordern.

Lösung zum Differenzierungsmaterial Gruppe B:

1-k, 2-l, 3-a, 4-g, 5-b, 6-c, 7-d, 8-e, 9-j, 10-h, 11-f, 12-m, 13-i

Die SuS werden dann gebeten, kurz zu schildern, was sie in der Sequenz zu sehen erwarten.

(2) Carl and Muntz (continued)

Anschließend wird den SuS die Begegnung von Carl und Russell mit Muntz nun gezeigt (mit Ton). AB: Carl and Charles Muntz – questions <126> (offene Fragen) leitet zu einer Diskussion hin, die hier (noch) ohne Kontrolle durch die Lehrkraft in Partnerarbeit geführt wird. Die Aufgabe erfordert inferierendes Hör-Sehverstehen (vgl. auchVera-8).

Danach sollen die SuS Carl und Muntz vergleichen. Einige mögliche Antworten:

  • Sie haben ähnliche Vornamen.
  • Beide träumen von Abenteuern und Entdeckungen.
  • Beide konnten ihre Träume nicht vollständig verwirklichen.
  • Muntz ist deutlich skrupelloser als Carl.
  • Muntz ist kein Held, sondern ein Egomane.
  • Carl hatte mit Ellie ein glücklicheres und erfüllteres Leben als Muntz (dem nur seine Hunde Gesellschaft leisten).
  • Carl ist im Gegensatz zu Muntz in der Lage, Beziehungen zu seinen Mitmenschen aufzubauen.
  • In seiner Verbitterung nach Ellies Tod drohte Carl ähnlich egoistisch zu werden wie Muntz.
  • Im Gegensatz zu Carl ist Muntz reich und weltgewandt...
  • ... aber doch offensichtlich so unsicher, dass er sich mit allerhand erflunkerten Anekdoten aufplustert.
  • Muntz ist ein genialer Erfinder und Ingenieur.

Die Sus wiederholen dabei die comparison of adjectives sowie Konnektoren (logical links). Da sich die SuS dabei auf tatsächliche Verhaltensweisen und die Vorgeschichte beziehen müssen sind außerdem present perfect und simple past erforderlich (evtl. past perfect und past progressive).

 

Einführung in die Unterrichtseinheit: Herunterladen [doc][232 KB]

 

Weiter zu Stunde 7