Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Stunde 3: Carl and Ellie´s life; Russell

(1) Past progressive tense

Anschließend an die letzte Stunde zeigt die Lehrkraft drei Folien und sagt: "Now let´s have a look at what Carl and Ellie were doing at some special moments in their lives. For example ..." Folien: past progressive – Einführung<114>.

Die SuS bekommen nun jeweils paarweise einen weiteren von insgesamt 16 Screenshots (Screenshots: past progressive<115-01>), den sie mit der neuen Zeit (past progressive) beschreiben müssen. Eine Differenzierung erfolgt über unterschiedliche Hilfestellungen.

!!! Achtung beim Schneiden der laminierten Bilder !!! Jede Szene hat eine eigene Überschrift und Nummer. Zu einigen der Bilder gibt es Vokabelangaben (<115-02>), die am besten umseitig in die Folie und mit den entsprechenden Bildern laminiert werden. Beide Dateien (<115-01> und <115-02>) sind so formatiert, dass die Vokabeln bereits an der richtigen Stelle auf dem Blatt positioniert sind.

Meistens sind zwei Bilder auf eine DIN-A-4 Seite gedruckt, die nach dem Laminieren in der Mitte durchgeschnitten werden muss. Das ist aber nicht immer der Fall: einige Szenen können sinnvoll nur durch zwei Bilder erschlossen werden. Es empfiehlt sich also nicht, den ganzen laminierten Stoß mit einem einzigen beherzten Schnitt der Scheidemaschine in der Mitte durchzuschneiden.

Die SuS heften die Bilder zu den bereits vorhandenen an die Tafel und erklären, warum sie ihr Bild an der jeweiligen Stelle eingeordnet haben.

Danach erfolgt die Kognitivierung der past progressive tense über das AB: Past Progressive<116>.

Aus den Beispielsätzen ("While Carl was doing this, Ellie was doing that...") wurde auch deutlich, dass Carl und Ellie selbst bei alltäglichen gemeinsamen Aktionen unterschiedlichen Tätigkeiten nachgehen: vor ihrer Krankheit ist Ellie ist oft aktiver und lebhafter als Carl, sie ergreift die Initiative und erledigt die praktischen Arbeiten, während Carl zuschaut oder assistiert.

Die in der Übung bereits implizit angelegte Charakterisierung leitet über zur Hausaufgabe (HW3): die SuS sollen Carl und Ellie vergleichen (AB: HW3: Comparing Carl and Ellie<117-01>) und dabei Adjektive in ihren Steigerungsformen verwenden (vgl. AB: Comparison of adjectives<118>). Sie sollen sich ferner Gedanken machen, was Ellie für weitere Pläne gehabt hätte, und wie es mit Carl nach Ellies Tod weitergehen wird. Dazu müssen sie Fragen im will-future formulieren.

(2) Carl – Ellie

Es folgt die Besprechung von HW2 / Teil 1 (Situation von Rentnern in den USA) mit individuellen SuS-Antworten. Mögliche SuS Antworten zu HW3 / Teil 1:

  • Es gibt keine verpflichtende Altersvorsorge.
  • Die betriebliche Altersvorsorge ist je nach Arbeitgeber sehr unterschiedlich.
  • Das durchschnittliche Einkommen von Rentnern beträgt häufig weniger als 50% des letzten Einkommens.
  • Es gibt eine staatliche Alterssicherung (social security), die aber nicht sehr hoch ist.
  • Anspruch auf die volle staatliche Rente haben Menschen, die 1960 oder später geboren wurden, erst ab dem 67. Lebensjahr. Carl wurde vor 1937 geboren und wäre damit ab dem 65. Lebensjahr voll rentenberechtigt.
  • Etliche alte Menschen müssen weiterhin arbeiten, etwa in einem Supermarkt o.ä.
  • Aus der Vorgeschichte geht außerdem hervor, dass Carl als Luftballon-Verkäufer im Zoo arbeitete und Ellie wohl im Vogelhaus des Zoos arbeitete oder aushalf. Sie konnten sich ihr kleines Haus leisten, ansonsten rissen aber immer wieder unvorhergesehene Zwischenfälle so große Löcher in ihre Ersparnisse, dass die geplante Reise nach Südamerika immer wieder aufgeschoben werden musste.

Informationen dazu z.B. unter:

  • https://www.justlanded.com/deutsch/Vereinigte-Staaten/Artikel/Jobs/Altersvorsorge-in-den-USA
  • https://www.ansahl.com/Altersvorsorge/Rentensysteme.html
  • http://www.cnbc.com/id/46795823
  • http://www.practicalmoneyskills.com/personalfinance/lifeevents/benefits/401k.php
  • https://www.ssa.gov/ssi/
  • https://en.wikipedia.org/wiki/Social_Security_(United_States)

(3) Carl and Russell [0:14:45-0:16:53]

"Let´s see how the film goes on. We meet our third protagonist." Den SuS wird die erste Szene, in der Russell auftritt, gezeigt. Anschließend sollen die SuS Russell beschreiben und mit 5 Adjektiven charakterisieren, wobei sie sich von AB: "Describing people"<104> inspirieren lassen dürfen. Es ist zu erwarten, dass auch Russell keinen wirklich prickelnden ersten Eindruck auf die SuS macht – auch er wird sich aber im Laufe des Films (und der UE) zu einem liebenswerten Charakter mausern!

Direkt im Anschluss daran wird HW3 / Teil 2 besprochen. Mögliche SuS Antworten:

  • Es gibt (m.W.) keine Organisation, die sich offiziell "Wilderness Explorers" nennt. Dagegen gibt es in Disney´s Animal Kingdom in Orlando eine Attraktion, die so heißt. Ob Disney Studios in Up ein wenig Werbung in eigener Sache macht, oder die Attraktion erst nach dem Erscheinen von Up so benannt wurde, ließ sich nicht recherchieren.
  • Die Boy Scouts of America (BSA) (an deren Uniformen Russell´s Kleidung erinnert) sind eine straff und hierarchisch geführte Organisation, . ..
    • ... die 1910 als Teil der internationalen Pfadfinder-Bewegung gegründet wurden;
    • ... der heute mehr als 2,4 Mio. Jugendliche als Mitglieder sowie 1 Mio. volljähriger "Volunteers" angehören;
  • Insgesamt waren 110 Mio. Amerikaner irgendwann in ihrem Leben einmal Mitglied der BSA.
  • Zu ihren Zielen zählen u.a.:
    • responsible citizenship
    • character development
    • outdoor activities

Informationen dazu z.B. unter:

  • https://www.undercovertourist.com/orlando/disneys-animal-kingdom/wilderness-explorers/
  • http://www.scouting.org/
  • https://en.wikipedia.org/wiki/Boy_Scouts_of_America
  • http://1.bp.blogspot.com/-5D6ONWgDLjE/UXNbWZHg1wI/AAAAAAAAFfg/l4UdBIUVulE/s1600/portrait-boy-scouts-new-mexico-900774-print.jpg

 

Einführung in die Unterrichtseinheit: Herunterladen [doc][232 KB]

 

Weiter zu Stunde 4