Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Stun­den 16 - 17

Std./Ziel

Thema/Stun­den­ver­lauf

Buch/WS[1]/Mat[2]

Teil­kom­pe­tenz LV[3]

Pro­gres­si­on[4]

16 – (17)

Rück­ga­be und Be­spre­chung der Klas­sen­ar­beit

Ggf. Über­gang zu:

     

Re­fle­xi­on 7 Eva­lua­ti­on der Un­ter­richts­ein­heit, Feed­back der S. zu dem Buch.

Post rea­ding ac­tivi­ties (Vor­schlä­ge)

Das AB The Wimpy Kid part­ner in­ter­viewbie­tet eine Tan­dem-Ak­ti­vi­tät mit feed­back-Funk­ti­on für den Ab­schluss der Lek­tü­re.

Je nach­dem wie die while-rea­ding Auf­trä­ge lau­te­ten (s. o.), kön­nen die Prä­sen­ta­tio­nen z.B. der cha­rac­ter pos­ters o.a.(s.o.) statt­fin­den. 

In der Pro­be­klas­se er­folg­te u.a. die Prä­sen­ta­ti­on einer GFS, die den in­ter­kul­tu­rel­len As­pekt des ame­ri­ka­ni­schen Schul­we­sens auf­griff.

Wei­te­re Op­tio­nen:

Es liegt eine Ver­fil­mung vor.

Im In­ter­net kann unter wim­py­kid­club.​co.​uk nach facts, news zu Greg ge­stö­bert wer­den oder ge­spielt.

Es gibt wei­te­re Bände, die als Re­fe­rat/e vor­ge­stellt wer­den könn­ten.

Die viel­fäl­ti­gen schü­ler­ori­en­tier­ten, krea­ti­ven, hand­lungs­ori­en­tier­ten Mög­lich­kei­ten der Eva­lua­ti­on der Un­ter­richts­ein­heit als sol­che und Nach­be­rei­tung lie­gen au­ßer­halb des Be­rei­ches des Le­se­ver­ste­hens­kom­pe­tenz­trai­nings. An­re­gun­gen bie­ten z.B. die ge­nann­ten Un­ter­richts­mo­del­le.

AB:The Wimpy Kid part­ner in­ter­view[21]

Film

GFS/Re­fe­rat

PC

Fort­set­zungs­bän­de der Reihe

Krea­ti­ve, hand­lungs­ori­en­tier­te, schü­ler­zen­trier­te Um­set­zung von Le­se­ver­ste­hen

Stufe 4

[1] WS = works­heet / Ar­beits­blatt

[2] Ma­te­ria­li­en

[3] LV = Le­se­ver­ste­hen

[4] Stu­fen des Le­se­ver­ste­hens­kom­pe­tenz­zu­wach­ses fol­gen dem Sche­ma in der Prä­sen­ta­ti­on Folie Nr.13 ( Stufe 1 = glo­ba­les Ver­ste­hen, Stufe 2 = se­lek­ti­ves Ver­ste­hen, Stufe 3 = de­teail­lier­tes Ver­ste­hen, Stufe 4= kri­tisch-re­flek­tie­ren­des Ver­ste­hen)

[21] Klett (a.a.O.), S.51

 

 

Re­a­der: Her­un­ter­la­den [docx][4 MB]

 

Wei­ter zu Li­te­ra­tur- und Me­di­en­nach­wei­se