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Schritte 4 – 7

Schritt 4 (Aufgabe 1.2): die S. erhalten in Schritt 4 die Gelegenheit, in verschiedenen Partnergesprächen ihre persönliche Meinung zu den Positionen der Mutter und der Kinder im Brief zum Ausdruck zu bringen. Als Methode bietet sich hier ein Kugellager an. Im Anschluss kann L. einzelne S. bitten, im Plenum ihre Positionen darzustellen.

Schritt 5 (Aufgabe 1.3): die S. lesen kurze Sachtexte zum Thema „Health“, „Treatment of Animals“ und „Destruction of the Rainforest“, eventuell liefert L. weitere Informationen zu den Themen der drei Texte. Insbesondere die Zusammenhänge zwischen der Zerstörung des Regenwaldes und Fleischkonsum sind im Text nur skizziert. Deshalb kann ein vertiefendes Gespräch im Plenum sinnvoll sein.

Fachdidaktische Erläuterungen:

Ganz allgemein gesprochen zeichnet sich eine gute Antwort durch inhaltliche Substanz aus. Dieser Grundsatz gilt auch für die Antwort auf den in Access 4 vorliegenden Brief. Die Informationstexte liefern den S. das notwendige Wissen für die Textproduktion. Darüber hinaus ist dieses Wissen relevant im Alltag der S. und kann einen Beitrag leisten zur Verbraucherbildung (VB) und zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), zwei der fünf Leitperspektiven des Bildungsplans.

Schritt 5 enthält keine Aufgabe im eigentlichen Sinne. Es besteht unter Umständen die Gefahr, dass S. deshalb sofort zu Schritt 6 gehen, ohne die Texte zu lesen. Das sollte L. verhindern.

Schritt 6 (Aufgabe 1.4): die S. suchen in den Informationstexten nach den Formulierungen und Begriffen für die deutschen Entsprechungen. Die Auswertung findet im Plenum statt, z.B. mittels einer Folie. Für starke S. kann L. auch die deutschen Entsprechungen der Formulierungen im Text entfernen, dann ist die Aufgabe schwieriger. Die Liste in Aufgabe 1.4 sowie die Liste in Aufgabe 1.1 können auch die Grundlage für einen Vokabeltest sein.

Schritt 7 (Aufgabe 1.5): die S. lesen sich die Aussagen durch und entscheiden, ob sie im Sinne der Texte korrekt sind oder nicht. Die Auswertung kann in Partnerarbeit erfolgen oder auch im Plenum. Zur Differenzierung können schnelle S. aufgefordert werden, die falschen Aussagen zu korrigieren.

Fachdidaktische Erläuterungen:

Dieser Schritt soll die Aufmerksamkeit der S. auf die Gesichtspunkte lenken, die auch in Aufgabe 1.6 sowie im Brief relevant sind (z.B. Käse, Nüsse und Eier als alternative Lieferanten von Proteinen). Außerdem werden die S. in den Sätzen abermals mit dem Wortschatz konfrontiert, der ihnen schon in den Aufgaben 1.1 und 1.4 begegnet ist. Eine häufige Umwälzung von Wortschatz findet sich als Forderung auch in den didaktischen Hinweisen zu den sprachlichen Mitteln (“Durch eine Fokussierung auf Übung und Wiederholung der sprachlichen Mittel im lexikalischen […] Bereich wird der Grundstein für erfolgreiches und nachhaltiges Sprachenlernen gelegt.”).

 

Material 1 – vegetarianism – Klasse 8: Herunterladen [docx][2 MB]

Lehrerversion: Herunterladen [pdf][1 MB]

 

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