Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Hör-Seh-Verstehen

Stunde 1:

  • erste Eindrücke beschreiben
  • AB: Charles Muntz in the 1930-s: geschlossene Aufgaben zu einfacher Sequenz (wenig Text, ein Sprecher; hoher Anteil visueller Informationen; Filmsequenz wird zweimal gezeigt); geschult werdenglobales und selektives Hör-Sehverstehen.

Stunde 2:

  • AB: How Carl met Ellie: halboffene und offene Aufgaben zu einfacher Sequenz (wenig Text, hoher Anteil visueller Informationen)
  • Rolle von Musik.

Stunde 3:

  • Carl and Russell: einem Dialog gezielt Informationen entnehmen (mehr Text; zwei Sprecher; Hintergrundsmusik); geringerer Anteil visueller Informationen; Sequenz wird nur einmal gezeigt).

Stunde 4:

  • AB: How Carl got to South America: geschlossene Aufgaben zu mittelschwerer Sequenz (mehr Text; mehr als Sprecher; mehr Hintergrundgeräusche („Atmo“ und Musik); geringerer Anteil visueller Informationen; Sequenz wird nur einmal gezeigt)
  • Meeting Kevin and Dug: einer Sequenz gezielte Informationen entnehmen.
  • geschult werden globales und selektives Hör-Sehverstehen.

Stunde 5:

  • Funny dog scene: sehr schnelle aufeinanderfolgende Pointen erkennen (Geschwindigkeit / detailliertes Hör-Sehverstehen)
  • Carl and Russell: geschult wird detailliertes Hör-Sehverstehen
  • Die SuS fassen eine sprachlich nicht allzu anspruchsvolle, inhaltlich und strukturell aber gehaltreiche Szene zusammen. Geschult wird globales und selektives Hörverstehen
  • AB: Extract from the script: geschlossene Aufgaben zu schwieriger Sequenz (viel Text; anspruchsvolles Vokabular; hoher Anteil für das Textverständnis relevanter idiomatischer Ausdrücke; zwei Sprecher; mehr Hintergrundgeräusche ("Atmo", diegetische Musik); geringerer Anteil visueller Informationen; Sequenz wird zweimal gezeigt). Geschult wird selektives Hörverstehen
  • AB: Carl and Charles Muntz: Klären des globalen Textverständnisses mithilfe des Skripts (das vorher als Lückentext komplettiert wurde); der Soundtrack des Films wird zunächst ohne Bild vorgespielt. Geschult wird selektives Hörverstehen.

Stunde 6:

  • AB: Carl and Charles Muntz - questions: Die Beziehung zwischen Carl und Muntz soll geklärt werden. Geschult wird inferierendes Hör-Sehverstehen.

 

Einführung in die Unterrichtseinheit: Herunterladen [doc][232 KB]

 

Weiter zu Textproduktion