Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Synopsis

Unterrichtsmodell zum Leseverstehen am Beispiel der Ganzschrift Diary of a Wimpy Kid (Jeff Kinney)

U-Std.

Thema

Buch/WS[1]

Materialien

Strategien und Methoden

Progression[2]

1 – 2

1. Investigating the book: das Buch an sich./Pre-Reading

cover

Schlüsselbegriffe erschließen; Textsortenkennt-nisse aus der Muttersprache anwenden und nutzen,Textsorte(n) erschließen: (diary/ graphic novel/comic style)

Stufe 1

2. The cartoons tell the story

WS 1 The cartoons tell the story

Skimming; Funktion der graphic novel aspects (cartoons/ printing font) Visuelle Elemente des Textes nutzen“; Integrative Erarbeitung sprachlicher Mittel: Wortschatz

Wortfelder in Form einer mind map und/oder chart

Stufe 1

3. Tools for reading the book:

While reading

Pappestreifen

Bunte Stifte

 3.1 Der Zeilenzähler

3.2 Marking the text

Textmarkierungen für spätere Aufgaben (z.B. charaterization) nutzen/text marking; Wichtiges von Unwichtigem trennen

3.3 Vocabulary management :Vocabulary management [Integrative Erarbeitung sprachlicher Mittel:Wortschatz]

3.4.Referate/GFS

 

WS2 Back at school

Leseabschnitt: S. 1 – 8

CD

WS2 Back at school

+ WS 2_2

solutionsheet

Kontextuelle Wortbedeutungserschließung (Wortschatz)

detailed/careful reading, Textsortenbestimmung diary vs journal; Schlüsselbegriffe analysieren; Funktion der graphic novel verstehen und nutzen; Scannen und Markieren[3] relevanter Informationen

Stufen 1, 2

3

3. WS 3 All that popularity stuff

.

WS 3 All that popularity stuff+ WS 3_2

solutions

detailed/careful reading; Selektion(right/wrong);geschlossene und halboffene Verständnisfragen; kontextuelles Verständnis; gender-Thematik; integrative Erarbeitung sprachlicher Mittel: Wortfeld prejudices against girls/boys;detailliertes Lesen, inferierendes Lesen (Ansatz)

Stufen 2, 3, Stufe 4 (Ansatz)

4 – 5

WS 4 The Cheese Touch

WS 4 The Cheese Touch

[Vorab bis S.48]

Scanning and quoting; Detailliertes Lesen und Zitieren, inferierendes Lesen

Stufe 3

 Stufe 4

Teenage language:

WS 5 Shoot Rodrick – Greg’s language

WS 5 „Shoot Rodrick” – Greg’s language;

S. 10-13

Dictionaries

Engl-engl; engl-dt.

Dt. Ausgabe des Buches: Gregs Tabebuch. [4]

Interkultureller Bezug auf sprachlicher Ebene, integrative Erarbeitung sprachlicher Mittel, Vergleich mit der deutschen Übersetzung, Umgang mit dem Wörterbuch

 

6

2. WS 6 High Expectations

WS 6 High Expectations

S. .13-17

Dictionaries

Detaillierte Informationsentnahme; Selektion; Schlüsselbegriff wimpy kid Wortfeld; integrative Erarbeitung sprachlicher Mittel: Wortfeldarbeit, Wörterbucharbeit: Markieren

Stufen 2 - 4

7 – 8

How many words does Greg know for ”fool”?

[Vorab bis S.94][5]

Mind mapping/clustering, integrative Wortschatzarbeit

 
 

WS 7 Embarrassments

WS 7 Embarrassments

S. 1 - 37

OHP Folien für GA

Markieren, scannen, cartoons deuten durch inferierendes Lesen

einer größeren Textpassage

Stufen 1 - 4

9

Friendship: WS 8 Rowley – Greg’s „technically best“ friend

WS 8Rowley – Greg’s „technically best“ friend

S. 17 -30

[Vorab bis S. 155]

Selektieren von richtig oder falsch; inferierendes Lesen

Stufe 2 - 4

 

Unterrichtsmodell zum Leseverstehen am Beispiel der Ganzschrift Diary of a Wimpy Kid (Jeff Kinney)

U-Std.

Thema

Buch/WS/

Materialien

Strategien und Methoden im Fokus des Bildungsplans 2016

Progression

10 - 11

 WS 9 Parental Warnings

WS 9 Parental Warnings

S. 30 – 41

(S.161; S. 1)

Scanning and skimming

Größerer Textpassagen mit anspruchsvollerem Inhalt bzw. anspruchsvollerer Aufgabe (Pesonenbeziehungen); kontextuelles LV; gender-Thematik

Stufe 4

Student Government Election

S.. 44 -48

[Vorab: bis zum Ende lesen]

Visuelle Strategie; interkultureller Input: students‘ election/students‘ government in U.S. schools

 

12

WS 9 Halloween-Quiz

WS 9

Halloween-Quiz

S. 49 – 76

OHP Folien

Interkultureller Bezug: Halloween; Scanning for information: offene Aufgabe zum Verstehen großer Inhaltszusammenhänge: gist reading

Stufen 1, 2

Stufe 4

13 – 14

Vorbereitung der Klassenarbeit:

     

1. paragraphing and labelling

S. 76 – 117

HA der S.

Kapitelüberschriften setzen (Finding headlines);Auf das Wesentliche reduzieren; paragraphing and labelling

 

2. What if Greg and Rowley got the chance to do better next Halloween?

AB: What if?[6]

Integrative Erarbeitung sprachlicher Mittel: Grammatik: Conditional clauses

 

3.The Big Wheel Accident

S. 136 – 137; S. 140 (S.17 Rekurs)

AB: Greg says sorry[7]

Skimming and scanning;Text marking; Wesentliches von Unwesentlichem unterscheiden; critical reading: kritisch lesen, reflektieren

Stufen 1 - 4

15 – (16)

Klassenarbeit ( 90 min.)

WS KA

ggf. kürzen

Leistungsmessung

Stufen 1 -4

16 – (17)

Rückgabe und Besprechung der Klassenarbeit; post reading activities

AB:The Wimpy Kid partner interview

Reflexion und Evaluation der Unterrichtseinheit, Feedback der S. zu dem Buch; abschließende Präsentationen ;kreative, handlungsorientierte, schülerzentrierte Umsetzung von Leseverstehen

 

( 18)

Post-reading activities

Ggf. Film/GFS/Referat(e)

   


[1] WS = worksheet / Arbeitsblatt

[2] Stufen des Leseverstehenskompetenzzuwachses folgen dem Schema in der Präsentation Folie Nr.13 ( Stufe 1 = globales Verstehen, Stufe 2 = selektives Verstehen, Stufe 3 = deteailliertes Verstehen, Stufe 4= kritisch-reflektierendes Verstehen)

[3] Markieren ist bei der partiellen Vorablektüre (s. [Vorab] Hinweise]als Hausaufgabe kontinuierlich selbstorganisiert durchzuführen bis zum Buchende..

[4] Literaturangaben siehe Anhang: Literatur-und Mediennachweis

[5] Abschnitte, die selbstorganisiert zu Hause vorab gelesen werden müssen.

[6] AB: What if? aus : Diary of a Wimpy Kid. Jeff Kinnley , EinfachEnglisch Unterrichtsmodell, by Hannes Pfeiffer und Sarah Weber, Schöningh: Paderborn, 2015, S. 40 -41.

[7] AB: Greg says sorry und AB: The Wimpy Kid partner interview aus : Diary of a Wimpy Kid. Jeff Kinnley. Teacher’s guide by Heiko Kist, Klett: Stuttgart, 2012, S. 50 -51.

 

Synopsis: Herunterladen [docx][31 KB]

 

Weiter zu Reader