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Schritte 1 – 3

Schritt 1: L. semantisiert die folgenden Wörter und Kollokationen

to break the news

Neuigkeiten verkünden

to turn twelve / has just turned twelve

zwölf werden / wurde gerade zwölf

countless reasons

zahllose Gründe

to evolve

sich entwickeln

protein

Protein/Eiweiß

lentils

Linsen

an adolescent

Heranwachsender / Heranwachsende

it disgusts me when I ... / disgusting

es ekelt mich an, wenn ich ... / ekelhaft

factory farming

Massentierhaltung

organic meat

Biofleisch

we couldn’t afford it

wir könnten es uns nicht leisten

his biggest worry

seine größte Sorge

destruction

Zerstörung

to grow food

Nahrungsmittel anpflanzen

I wouldn’t mind cutting down a bit on meat

es würde mir nichts ausmachen, etwas weniger Fleisch zu essen

major mistake

großer Fehler

Fachdidaktische Erläuterungen:

Die Wörter und Kollokationen in der Tabelle stammen aus dem Text „Help! My kids want to become vegetarians“ und sind wichtig sowohl für das Verständnis des Textes als auch für die Schreibaufgabe. Die Semantisierung dieser Wörter durch den Lehrer / die Lehrerin unter Verwendung der muttersprachlichen Entsprechungen ist aus folgenden Gründen sinnvoll:

  • S. sollen in späteren Phasen die Wörter auch mündlich nutzen, sie müssen also die Aussprache kennen
  • S. sollen die Wörter beim Verfassen der Antwort verwenden (steile Progression), nur möglich, wenn sie mit den Wörtern vertraut sind
  • eine Semantisierung (Aussprache, Schriftbild und Kontext, eventuell kombiniert mit Bewegungen, Zeichnungen, etc.) ist dem Behalten der Wörter förderlich
  • die Verwendung der deutschen Entsprechungen erscheint vor dem Hintergrund zahlreicher linguistischer Studien geboten; die Studien kommen alle zu dem Ergebnis, dass muttersprachliche Entsprechungen die Behaltensleistung signifikant positiv beeinflussen (zusammenfassend dazu Norbert Schmitt, University of Nottingham, Text abrufbar unter http://longmanhomeusa.com/content/FINAL-HIGH%20RES-Schmitt-Vocabulary%20Monograph%20.pdf- last retrieved 7 June 2016)

Bei vielen der Formulierungen handelt es sich um Kollokationen. Linguisten konnten anhand von Korpora zeigen, dass ca. 50% der geschriebenen und gesprochenen Sprache aus sogenannten chunks besteht, Kombinationen von Wörtern, die im Gehirn ähnlich wie Einzelwörter abgespeichert sind und die grundlegend sind für eine flüssige Sprachproduktion. Im Bildungsplan 2016 wird dem Konzept „formulaic language“ (Kollokationen, idiomatische Wendungen, etc.) an verschiedenen Stellen Rechnung getragen, unter anderem in den didaktischen Vorbemerkungen, in denen es heißt „ Beim Auf- und Ausbau des thematischen und themenunabhängigen Wortschatzes ist angesichts der Idiomatik der englischen Sprache besonders auf die Vermittlung und Übung von Kolloka- tionen, feststehenden Wendungen und idiomatischen Ausdrücken zu achten.”

Schritt 2: S. lesen den Brief in Access 4, Seite 38 in Einzelarbeit

Schritt 3 (Aufgabe 1.1): die S. suchen und notieren die englischen Entsprechungen der deutschen Begriffe. Die Auswertung findet entweder im Plenum statt oder mit Hilfe von Auswertungsbögen, die z.B. an verschiedenen Stellen im Klassenzimmer aushängen.

Fachdidaktische Erläuterungen:

Bei diesem Schritt sollen sich die S. erneut mit dem bereits semantisierten Wortschatz befassen, diesmal im Kontext des Briefes. Diese Wiederholung dient sowohl der Verständnissicherung als auch der Vorbereitung von Aufgabe 1.2

 

Material 1 – vegetarianism – Klasse 8: Herunterladen [docx][2 MB]

Lehrerversion: Herunterladen [pdf][1 MB]

 

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