Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Stunde 4: How Carl and Russell got to South America; Kevin and Dug

(1) Carl´s house [0:12:58]

Ein ScreenshotFolie: Screenshot: Carl´s house<119> zeigt Carls Haus inmitten einer riesigen Baustelle. Ringsum werden moderne, käfigartige, seelenlose Hoch- oder Parkhäuser hochgezogen. Die Sus beschreiben das Bild und erkennen auch einige filmspezifische Mittel (die entsprechenden Vokabeln werden eingeführt) und deren Wirkung, z.B.:

  • Es handelt sich um einen long shot (der dem Betrachter eine Orientierung ermöglicht);
  • die Kamera nimmt einen hohen Standpunkt (high angle) ein, wodurch Carls Haus umso fragiler erscheint;
  • braune, dunstige Farbtöne unterstreichen eine sterile und wüstenartige Atmosphäre, in der lediglich Carls Rasen das einzige grüne Fleckchen ist;
  • das Bild wird ganz von senkrechten und waagrechten Linien dominiert. Die Diagonalen von Carls Dachgiebel verweisen auf seine Weigerung, sich anzupassen;
  • rechts über dem Haus hängt wie ein Damokles-Schwert ein riesiger Balken oder T-Träger von einem Kran, dessen Spitze (ebenso wie die Dächer der halb fertig gestellten Gebäude) außerhalb des Blickfeldes liegt, so dass der Eindruck einer jede Vorstellung sprengenden Größe entsteht.

Die verschiedenen Details dienen als Anregung und sollten auf keinen Fall als vollständige Liste "abgearbeitet" werden.

(2) Besprechung HW3: Carl and Ellie (contrast)

Es folgt die Besprechung von HW3 (Vergleich zwischen Carl und Ellie; Ellies weitere Pläne; Spekulationen über Carls Zukunft) mit individuellen SuS-Antworten. In jedem Fall sollten die SuS erkennen, dass Ellie lebhafter und praktischer veranlagt war als Carl.

(3) How Carl got to South America [0:16:54-0:30:05]

Carl muss sich nun überlegen wie er seine alten Tage verbringen will. Die nächste Sequenz wird gezeigt, das Verständnis über AB: How Carl and Russell got to South America<120-01> gesichert. Geschult werden sowohl globales als auch detailliertes Hörverstehen (auch, aber nicht nur, im Sinne von Vera-8). Eine Differenzierung erfolgt wiederum über unterschiedliche Hilfestellungen.

(4) Meeting Kevin and Dug [0:33:48-0:40:50]

„So Carl has finally made it to South America. So has Russell ...“

Nachdem Carl und Russell in Südamerika gelandet sind (eine kurze Sequenz wird übersprungen), begegnen ihnen zwei weitere Charaktere: ein riesiger bunter Vogel, den Russell kurzerhand Kevin nennt; sowie Dug, ein Hund, der dank eines von Charles Muntz entwickelten elektronischen Geräts sprechen kann. Die Sus sollen die Sequenz betrachten und sich dabei Notizen machen, die ihnen dabei helfen Kevin und Dug zu charakterisieren.

Als Hausaufgabe (HW4) sollen sie die Beziehungen zwischen den sieben wichtigsten Charakteren (Carl, Ellie, Russell, Kevin, Dug, Alpha, and Charles Muntz) in einem character network grafisch darstellen <121-01>.

 

Einführung in die Unterrichtseinheit: Herunterladen [doc][232 KB]

 

Weiter zu Stunde 5