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Schritte 15 – 17

Arbeitsblatt

Schritt 15 (Aufgabe 15): L. zeigt den Film “Cultural Differences” erneut (bis 5:46). Anschließend erläutert L. die Erwartungen an den Dialog (sprachliche, inhaltliche und formale Qualität, siehe Fachdidaktische Erläuterungen zu Schritt 14). Außerdem fordert L. die S. auf, sich erneut den Wortschatz aus den Übungen 4, 5 und 6 anzuschauen und im Dialog zu verwenden. Weitere Begriffe wie embarrassing, to apologizeund I didn’t mean to hurt you kann L. an der Tafel zur Verfügung stellen. Dann verfassen die S. in Einzelarbeit einen Dialog. Sobald einzelne S. die Aufgabe abgeschlossen haben, tauschen sie mit anderen S. ihre Dialoge aus und geben sich Rückmeldungen (siehe dazu auch Erläuterungen bei Schritt 7). Die Aufgabe kann in Kombination mit Aufgabe 15 als Wahlaufgabe gestellt werden. Ebenso ist es möglich die Aufgabe als Teil einer Klassenarbeit zu stellen.

Schritt 16 (Aufgabe 16): L. zeigt den kompletten Film “Cultural Differences”. Anschließend bearbeiten die S. Aufgabe 16 in EA. Dabei können sie eventuell auf den Text in Aufgabe 8 zurückgreifen. L. weist (erneut) auf die formalen Merkmale einer Zusammenfassung hin (simple present, sachlich, ohne persönliche Wertung, Leser muss die Handlung des Werkes nachvollziehen können, auf die sich die Zusammenfassung bezieht, etc.). Die Auswertung erfolgt im peer-assessment Verfahren. Dazu verwenden die S. die Kriterien, die L. vorher erläutert hat. Schnellere S. tauschen ihre Zusammenfassungen mit anderen schnellen Schülern aus, sie bewerten dann unter Umständen mehrere Zusammenfassungen während langsamere S. in der selben Zeit nur eine Zusammenfassung bewerten (Lerntempoduett).

Die Aufgabe kann auch als Teil einer Klassenarbeit gestellt werden. Zur Differenzierung kann der bereits abgedruckte Beginn der Zusammenfassung für stärkere S. auch von L. gelöscht werden. Sie erhalten dann lediglich die Aufgabe, nicht aber den Beginn der Zusammenfassung.

Fachdidaktische Erläuterungen:

Zusammenfassungen werden im Bildungsplan 2016 nicht ausdrücklich als zu beherrschendes Textformat genannt, das Schreiben einer Zusammenfassung kann allerdings zum Erwerb sprachlicher Mittel im Sinne des Bildungsplans genutzt werden. Außerdem kann die Aufgabe als Vorbereitung auf Aufgabe 17 betrachtet werden.

Arbeitsblatt

Schritt 17 (Aufgabe 17): die S. bearbeiten Aufgabe 17. Dabei können sie eventuell auf die Ergebnisse von Aufgabe 11 zurückgreifen. Film reviews weisen üblicherweise einige typische Merkmale auf, dazu gehört eine kurze Zusammenfassung der Handlung, die jedoch das Ende des Films nicht preisgeben darf sowie eine begründete Bewertung des Films. Diese Merkmale könnten von L. anhand eines Muster-reviews erläutert werden (solche reviews finden sich massenhaft im Internet, müssen jedoch eventuell sprachlich vereinfacht werden). Die Aufgabenstellung kann auch ersetzt werden durch die Formulierung “Write an e-mail to a friend and tell him/her about the movie ‘Cultural Differences’. In this e-mail, also tell your friend if you liked the movie or not.” In diesem Falle wäre das Textformat kein filmreview, sondern eine e-mail, die Aufgabe würde aber die Vorgaben des Bildungsplans 2016 ebenso erfüllen.

Fachdidaktische Erläuterungen:

Im Bildungsplan 2016 findet sich für die Fertigkeit „Schreiben“ folgende Teilkompetenz (3): „Die Schülerinnen und Schüler können Argumente formulieren und die eigene Meinung schlüssig darlegen (zum Beispiel Blog, Buch- und Filmempfehlung).“

 

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