Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Stun­den 13 - 14

Std./Ziel

Thema/Stun­den­ver­lauf

Buch/WS[1]/Mat[2]

Teil­kom­pe­tenz LV[3]

Pro­gres­si­on[4]

13 – 14

Vor­be­rei­tung der Klas­sen­ar­beit:

     

Sinn­vol­le Le­se­ab­schnit­te ein­tei­len und be­ti­teln:

pa­ra­gra­phing and la­bel­ling.

[17]).

Durch die Haus­auf­ga­be muss­te die Pas­sa­ge pp.76 - 117 in sinn­vol­le Ab­schnit­te un­ter­teilt und dann auf die we­sent­li­che Aus­sa­ge schlag­wort­ar­tig re­du­ziert wer­den, das geht nur durch eine Abs­trak­ti­ons­leis­tung, bei der das in­fe­rie­ren­de Lesen geübt wird. Die Über­prü­fung kann daher recht zügig gehen:

Mög­li­che Ab­schnit­te und “sma­shing tit­les“:

p.77: The Wrest­ling Unit

p.80: School Wrest­ling is dif­fe­rent

p.81: Greg the in­vol­un­ta­ry vol­un­te­er/ teacher’s vic­tim for de­mons­tra­ti­on

p.83: The “dream team”: Greg and Fre­gley as wrest­ling part­ners/ Fre­gley, the wrest­ling part­ner

p.84: Wrest­ling here and there – ever­yw­he­re!

p.87: Greg’s bul­king up plan

p.89: Home trai­ning

p.91: Row­ley, the spot­ting part­ner

p.93: The geo­gra­phy quiz

p.95: No es­cape – the win­ter play

p.97: The Wi­zard of Oz

p.99: Aven­ging on Patty Far­rell/Greg, the aven­ger/ Ta­king re­ven­ge

p.103: Rehear­sals/Rehear­sing

p.107: The show

p.108: Greg’s al­most ou­ting as “Bubby”/The “Bubby” bab­b­ler

p.110: The “not-sin­ging” trees

p.113: The batt­le of the trees/ the shut-down of the show

p.114: Bubby Ar­chie

p.114: X-mas is co­m­ing

p.115: The wish list/ A Bar­bie Dream House on the list/Is so­me­thing wrong with Greg?

p.76-117

Über­schrif­ten fin­den

Re­duk­ti­on auf das We­sent­li­che durch Abs­trak­ti­on /Re­fle­xi­on

pa­ra­gra­phing and la­bel­ling

Stufe 4

Gram­mar - re­pe­ti­ti­on of con­di­tio­nals

2. Ein­stiegs­im­puls: What if Greg and Row­ley got the chan­ce to do bet­ter next Hal­lo­ween?

Das Ar­beits­blatt “What if?” greift die Hal­lo­ween-The­ma­tik auf und bie­tet Ge­le­gen­heit, ei­ner­seits das LV zu über­prü­fen und zu si­chern. Die S. müs­sen er­kannt haben, was schief ge­lau­fen war. Zudem wird die in Klas­se 8 zu fes­ti­gen­de und zu er­gän­zen­de Gram­ma­tik­struk­tur der con­di­tio­nal clau­ses wie­der­holt. Dies kann in die KA ein­flie­ßen. (Siehe KA Teil V. Crea­ti­ve Wri­ting/text com­pre­hen­si­on: “If I met Greg, I would tell him.”)

[AB: What if?][18]

In­te­gra­ti­ve Er­ar­bei­tung sprach­li­cher Mit­tel: Gram­ma­tik

Con­di­tio­nal clau­ses

 

Kri­ti­sche Re­fle­xi­on der Be­zie­hung

Greg - Row­ley

3. The Big Wheel Ac­ci­dent

Der An­lass ist ge­ge­ben, die Freund­schaft zwi­schen Greg und Row­ley zu the­ma­ti­sie­ren und kri­ti­sches Lesen an­zu­wen­den:

Greg nennt Row­ley sei­nen „tech­ni­cal­ly“ best fri­end (p.17), das wurde be­reits an­ge­spro­chen. Mit der Szene, in der Greg Row­leys Un­fall ver­ur­sacht und bei dem sich die­ser den Arm bricht, kann kri­tisch hin­ter­fragt wer­den, wel­cher Natur die Be­zie­hung ist. Dabei wer­den alle Text­stel­len, die Greg’s „Ge­mein­hei­ten“ Row­ley ge­gen­über zei­gen, ge­sucht, mar­kiert und für die Auf­ga­be im UG aus­ge­wer­tet:

UG: Tal­king about the fri­ends Greg and Row­ley: what about the “Big Wheel ac­ci­dent”?

Ggf. Ge­mein­sa­mes An­le­sen der Text­stel­len, oder Pas­sa­ge von CD :

pp. 136 – 137 + pp. 140 ff.

Mög­li­cher TA oder OHP nach Be­spre­chung der Text­stel­le unter Ein­brin­gen der Kennt­nis­se aus der bis­he­ri­gen Lek­tü­re:

The Big Wheel Ac­ci­dent – or: true fri­endship?

Greg has the in­ten­ti­on to throw Row­ley off the Big Wheel. He risks that R. gets hurt, so he does it on full pur­po­se. Greg takes ad­van­ta­ge of R’s men­tal con­di­ti­on, his weak­ness of in­tel­lect and loyal­ty. R. is a bit re­tar­ded and so Greg plays tricks on him the way Rod­rick does with him. He be­ha­ves like a “mea­nie” (p. 142). That means he is mean to Row­ley. His be­ha­viour is a com­pen­sa­ti­on of the frus­tra­ti­on he gets from Rod­rick, his older bro­ther.

 

In PA oder GA soll das Buch nun auf Pas­sa­gen ge­scannt wer­den, in denen Gregs Ge­mein­heit ge­gen­über Row­ley ge­zeigt wird.

Je nach zeit­li­cher Pla­nung kann die Auf­ga­be um­fang­rei­cher, d.h. of­fe­ner ab­lau­fen (als GA), oder man grenzt auf be­stimm­te Er­eig­nis­se von vorn­her­ein ein (PA), ar­bei­tet man ar­beits­tei­lig, geht das Sam­meln schnell. Ganz Ei­li­ge geben die unten zu­sam­men­ge­stell­ten Text­stel­len vor. Dies kann be­son­ders lern­schwa­chen Lern­grup­pen för­der­lich sein.

Wich­ti­ge Stel­len sol­len mar­kiert wer­den und im Heft stich­wort­ar­tig no­tiert wer­den.

Text­stel­len:

Play­ing For­mu­la One ( p.26-27)

Greg al­ways wins be­cau­se Row­ley is not in­tel­li­gent en­ough to beat him.

„Any­way, after I got done mop­ping the floor with Row­ley today …

[the hau­t­ed house ( esp. p.60)]

Greg uses Row­ley’s place to do the whole thing. R. can­not re­ject, he has no idea what mess it would cause.

[“Row­ley ended up get­ting groun­ded for the haun­ted house mess yes­ter­day… Any­way, I felt kind of bad for Row­ley…]

The spot­ting part­ner ( p.90 – 93)

Greg lets R. lie under the bar­bell and en­joys ma­king him suf­fer.

“I rea­li­zed, if R. didn’t get se­rious about working out …. I even­tual­ly had to res­cue him …“ (p.92)

The Safe­ty Pa­trol job ([pp.150-155]; pp.179-190.

Greg mes­ses up the safe­ty pa­trol job and Row­ley gets the blame. He be­ha­ves co­ward­ly. His bad con­sci­ence and his mom make him con­fess. Row­ley for the first time shows Greg the cold shoul­der and does not im­me­dia­te­ly for­get about it.

“I wasn’t ready to set the re­cord strai­ght. I knew if I con­fes­sed I’d lose my hot cho­co­la­te pri­vi­le­ges” (p.182)

“I told him there were les­sons we could both learn from this… to be ho­nest with you, my mes­sa­ge didn’t seem to be get­ting through with him.” (p.184)

Nach der Prä­sen­ta­ti­on der Er­geb­nis­se kann die schrift­li­che Aus­ar­bei­tung als Haus­auf­ga­be ge­ge­ben wer­den, wobei der Essay auch als Übung für die KA (Teil V) dient.

pp. 136 – 137

pp. 140

meh­re­re Text­stel­len aus dem ge­sam­ten Buch s. u.

AB: Greg says sorry[19]

pp. 26-27

p. 60

pp. 90-93

pp.150-155

pp. 179-190

Skim­ming and scan­ning

Text mar­king

We­sent­li­ches von Un­we­sent­li­chem un­ter­schei­den

Kri­tisch lesen, re­flek­tie­ren

Text­zu­sam­men­hän­ge her­stel­len

Stufe 4

 

An­schlie­ßend oder an­stel­le der auf­wen­di­gen Text­ar­beit kann eine hand­lungs­ori­en­tier­te Um­set­zung des Le­se­ver­ste­hens im Sinne einer kri­ti­schen Aus­ein­an­der­set­zung mit AB Greg says sorry fol­gen.

Da­nach wird die letz­te Seite des Bu­ches (p.217) ge­le­sen.

AA: What does Greg mean with his last state­ments: „You know, Row­ley can have Class Clown for all I care. But if he ever gets too big for his brit­ches, I’ll just re­mind him that he was the guy who ate the _ _ _ _ _ _ .”?[cheese]

Im UG wird re­ka­pi­tu­liert, dass Greg auch immer wie­der nei­disch auf Row­ley ist. Letzt­lich ist Row­ley „grö­ßer her­aus ge­kom­men“ als Greg. Greg woll­te der Be­lieb­tes­te sein, nun ist es sein re­tar­die­ter Freund. Dies er­schließt sich aus der pos­ter­ar­ti­gen Ge­stal­tung des Car­toons. Un­ter­füt­tert wer­den kann mit wei­te­ren Text­stel­len, die durch die Mar­kie­run­gen zu Row­ley ge­fun­den wer­den sol­len, oder die Er­ar­bei­tung geht in eine letz­te HA, die nach der KA ein­ge­holt wird.

AB Greg says sorry[20]

p. 217

(letz­te Seite)

Vi­su­el­le Ele­men­te nut­zen

Stufe 4

[1] WS = works­heet / Ar­beits­blatt

[2] Ma­te­ria­li­en

[3] LV = Le­se­ver­ste­hen

[4] Stu­fen des Le­se­ver­ste­hens­kom­pe­tenz­zu­wach­ses fol­gen dem Sche­ma in der Prä­sen­ta­ti­on Folie Nr.13 ( Stufe 1 = glo­ba­les Ver­ste­hen, Stufe 2 = se­lek­ti­ves Ver­ste­hen, Stufe 3 = de­teail­lier­tes Ver­ste­hen, Stufe 4= kri­tisch-re­flek­tie­ren­des Ver­ste­hen)

[17] KA = Klas­sen­ar­beit/Exam

[18] AB: What if? aus : Diary of a Wimpy Kid. Jeff Kinn­ley

, Ein­fa­chEng­lisch Un­ter­richts­mo­dell, by Han­nes Pfeif­fer und Sarah Weber, Schö­ningh: Pa­der­born, 2015, S. 40 -41.

[19] AB: Greg says sorry und AB: The Wimpy Kid part­ner in­ter­view aus : Diary of a Wimpy Kid. Jeff Kinn­ley. Teacher’s guide by Heiko Kist, Klett: Stutt­gart, 2012, S. 50 -51.

[20] Klett (a.a.O.), S. 50

 

 

Re­a­der: Her­un­ter­la­den [docx][4 MB]

 

Wei­ter zu Stun­de 15