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Language loop

– sprachliche Mittel für kommunikative Funktionen

  • Characterisation:
    • adjectives
    • comparison of adjectives
    • defining relative clauses, contact clauses
  • writing about the plot
    • logical links – connectives
    • simple past
    • past perfect
    • modal verbs
  • summary writing, book report:
    •  connectives
  • Vorlieben und Abneigungen ausdrücken

Selbstständigkeit bedingt Formen der Verpflichtung

  • Während der gesamten müssen die SuS in einer Checklist protokollieren, was sie wann und mit wem erledigt haben, wie viel Zeit sie dafür benötigt haben. Sie müssen auch kennzeichnen, dass sie das verpflichtende Unterstützungsmaterial benutzt haben und notieren, ob sie das optionale Unterstützungsmaterial verwendet haben
  • Bei jedem Lesepensum (reading portion) müssen Notizen zu setting, characters and plot gemacht werden.
  • Pro Lesepensum müssen fünf für die Handlung entscheidende lexikalische Einheiten notiert werden (und bei Bedarf auch nachgeschlagen werden).

Differenzierung bedingt Formen des supports (scaffolding)

  • Methodisch: How to pages (oder skills files aus dem Buch).
  • Sprachlich: Word banks, Vokabelliste aus dem Buch, dictionaries, leo.org

Support

Denkbar sind drei Modelle:

Lehrbücher:

  • An den geeigneten Stellen in einer Unterrichtseinheit wird auf die entsprechenden Seiten im Lehrwerk verwiesen
  • Nachteil: in Folgejahren ist die Information unter Umständen nicht mehr zugänglich

How to pages:

  • Die Lehrkraft erstellt entsprechende Information
  • Vorteil: so kann ein „Nachschlagewerk“ unabhängig vom Lehrbuch entstehen

Lehrbuch + How to pages:

  • Die Lehrkraft/die Fachschaft entscheidet, welche Informationen jahrgangsunabhängig verfügbar sein müssen
  • Für andere Informationen wird auf die jeweiligen Lehrwerksseiten verwiesen 

Gewähltes Modell:

  • Die SuS bekommen allen support als von der Lehrkraft kopierte How to-pages ausgehändigt.
  • In der Überschrift ist jeweils ein Wort unterstrichen (z.B. How to summarize information), um eine alphabetische Sortierung zu ermöglichen, da diese Seiten ja nicht nur in dieser UE verwendet werden sollen.
  • Es gibt support, der verwendet werden muss. Das sind dann meist Arbeitsblätter zur Erarbeitung einer Regel.
  • Außerdem gibt es support, der verwendet werden kann. Das sind Hilfen zu Methoden und sprachlichen Mitteln, die bereits verfügbar sein sollten,.

 

Ausgangsüberlegung: Herunterladen [docx][35 KB]

 

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