Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Stunde 8: New insights

(1) Ellie´s adventure book

Carl öffnet noch einmal Ellies adventure book und stellt fest: Es enthält eine Menge Einträge, die er nie in seinem Leben gelesen hat. In 3-er Gruppen beschreiben die SuS zunächst je einen der 10 Screenshots (Screenshots: Ellie´s adventure book [0:05:35] <130>) und wiederholen dabei die past progressive tense (da auf den Screenshots Fotos abgebildet sind, ist die Verwendung angezeigt) ("In photo 1, Ellie was doing ...").

Anschließend bearbeiten die SuS in einer von ihnen gewählten Sozialform AB: A lesson for Carl<131>. Die Differenzierung erfolgt über die Sozialform, die Aufgabenstellung sowie die zur Verfügung gestellten Hilfsmittel. Bei der Bearbeitung der Fragen können prinzipiell alle Vergangenheitszeiten sinnvoll verwendet werden (simple past, past progressive, present perfect, past perfect). Die sehr offene Aufgabe soll zu einer Diskussion anregen, die nicht in allen Punkten zu einer abschließenden Antwort führen kann. Einige Anregungen finden sich in <131-03>.

(2) Ending: Russell is awarded a badge [1:23:24-1:25:22]

Wie oben beschrieben, wird der Showdown zwischen Carl und Muntz für später aufgespart. Im Unterricht wird nun direkt die Schlusssequenz besprochen, in der Russell die ersehnte badge for assisting the elderly verliehen wird.

In einem kurzen Unterrichtsgespräch wird anschließend geklärt, was Carl und Russell gelernt haben. Einige mögliche Antworten:

  • trotz des auf beiden Seiten schlechten ersten Eindrucks sind Carl und Russell Freunde geworden;
  • Freundschaft und gegenseitiges Vertrauen sind wichtiger als Erfolg und Medienrummel;
  • Muntz war ein Scharlatan;
  • Carl kann wieder nach vorne blicken;
  • das Leben geht immer irgendwie weiter

(3) Ende und Abspann

Die SuS spekulieren nun, was Carl und Russell in der Zukunft gemeinsam unternehmen könnten und verwenden dabei modal auxiliaries. Anschließend überprüfen sie anhand von 24 Screenshots aus dem Abspann (Screenshots: Carl´s and Russell´s future<132>) ihre Vermutungen (in Einzelarbeit; in Klassen mit mehr als 24 SuS müssen einige mit einem Partner arbeiten). Dabei verwenden sie die will-future tense.

(4) Complete film: developments

In der diese Stunde abschließenden Phase sollen die SuS noch einmal das Character network betrachten und in einer kurzen think-pair-share-phase diskutieren, was sich daran geändert hat. Zwei SuS präsentieren ihre Ergebnisse per Visualizer.

Lösungsvorschlag: <133>.

Als Hausaufgabe (HW6) <134> formulieren die SuS fünf offene Fragen im simple past, deren Antworten sie in der nicht gezeigten Filmsequenz erwarten, sowie eine weitere Frage im past progressive.

AB: questions in the simple past<135> fasst die Regeln für die Fragebildung im simple past zusammen und dient als Hilfestellung. Die SuS müssen außerdem zu jeder Frage eine spekulative Antwort geben und dabei modal auxiliaries verwenden.

Stunden 9 + 10: Watching the complete film

(Doppelstunde)

Vorführung des gesamten Films.

 

Einführung in die Unterrichtseinheit: Herunterladen [doc][232 KB]

 

Weiter zu Stunde 11