Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Charakterisierung

Erläuterungen zur Progression in der UE

Stunde 1:

  • Carls Aussehen beschreiben (Adjektive)
  • Carls Verhalten beschreiben (Adverben / Verben)
  • erweiterte Liste wird vorgegeben
  • Carl auf dieser Basis beschreiben und die Aussagen belegen

Stunde 2:

  • Carls beschreiben, nachdem er in sehr unterschiedlichen Situationen gezeigt wurde
  • auf dieser Basis über Carls Familienangehörige spekulieren ...
  • ... und überprüfen
  • Carl und Ellie kontrastieren

Stunde 3:

  • Carl und Ellie vergleichen
  • Russell beschreiben und charakterisieren

Stunde 4:

  • Dug und Kevin beschreiben und charakterisieren
  • auf der Basis des bisher Erarbeiteten ein Beziehungsnetz der Charaktere erarbeiten
  • erkennen, dass Muntz hier noch nicht schlüssig eingeordnet werden kann ...
  • ... was Spekulationen über den weiteren Verlauf der Handlung und Muntz´s Charakter ermöglicht

Stunde 6:

  • Muntz charakterisieren
  • Carl und Muntz kontrastieren
  • den zentralen Konflikt des Films (zwischen Carl and Muntz) auf der erarbeiteten Basis beschreiben
  • erkennen, dass der zentrale Konflikt des Films zwischen Carl und Muntz nicht auf unterschiedlichen Interessen oder existentiellen Bedürfnissen, sondern auf unterschiedlichen Charaktereigenschaften beruht

Stunde 8:

  • den Einfluss verschiedener Charaktere (Ellie, Muntz, Russell, evtl. Dug und Kevin) auf Carl beschreiben
  • Carls charakterliche Wandlung beschreiben

Stunde 9:

  • aus den bisherigen exemplarischen Erkenntnissen über Carl allgemeine Schlüsse ableiten

 

Einführung in die Unterrichtseinheit: Herunterladen [doc][232 KB]

 

Weiter zu Hör-Seh-Verstehen