Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Stun­de 4: How Carl and Rus­sell got to South Ame­ri­ca; Kevin and Dug

(1) Carl´s house [0:12:58]

Ein Screen­shotFolie: Screen­shot: Carl´s house<119> zeigt Carls Haus in­mit­ten einer rie­si­gen Bau­stel­le. Rings­um wer­den mo­der­ne, kä­fi­g­ar­ti­ge, see­len­lo­se Hoch- oder Park­häu­ser hoch­ge­zo­gen. Die Sus be­schrei­ben das Bild und er­ken­nen auch ei­ni­ge film­spe­zi­fi­sche Mit­tel (die ent­spre­chen­den Vo­ka­beln wer­den ein­ge­führt) und deren Wir­kung, z.B.:

  • Es han­delt sich um einen long shot (der dem Be­trach­ter eine Ori­en­tie­rung er­mög­licht);
  • die Ka­me­ra nimmt einen hohen Stand­punkt (high angle) ein, wo­durch Carls Haus umso fra­gi­ler er­scheint;
  • brau­ne, duns­ti­ge Farb­tö­ne un­ter­strei­chen eine ste­ri­le und wüs­ten­ar­ti­ge At­mo­sphä­re, in der le­dig­lich Carls Rasen das ein­zi­ge grüne Fleck­chen ist;
  • das Bild wird ganz von senk­rech­ten und waag­rech­ten Li­ni­en do­mi­niert. Die Dia­go­na­len von Carls Dach­gie­bel ver­wei­sen auf seine Wei­ge­rung, sich an­zu­pas­sen;
  • rechts über dem Haus hängt wie ein Da­mo­kles-Schwert ein rie­si­ger Bal­ken oder T-Trä­ger von einem Kran, des­sen Spit­ze (eben­so wie die Dä­cher der halb fer­tig ge­stell­ten Ge­bäu­de) au­ßer­halb des Blick­fel­des liegt, so dass der Ein­druck einer jede Vor­stel­lung spren­gen­den Größe ent­steht.

Die ver­schie­de­nen De­tails die­nen als An­re­gung und soll­ten auf kei­nen Fall als voll­stän­di­ge Liste "ab­ge­ar­bei­tet" wer­den.

(2) Be­spre­chung HW3: Carl and Ellie (con­trast)

Es folgt die Be­spre­chung von HW3 (Ver­gleich zwi­schen Carl und Ellie; El­lies wei­te­re Pläne; Spe­ku­la­tio­nen über Carls Zu­kunft) mit in­di­vi­du­el­len SuS-Ant­wor­ten. In jedem Fall soll­ten die SuS er­ken­nen, dass Ellie leb­haf­ter und prak­ti­scher ver­an­lagt war als Carl.

(3) How Carl got to South Ame­ri­ca [0:16:54-0:30:05]

Carl muss sich nun über­le­gen wie er seine alten Tage ver­brin­gen will. Die nächs­te Se­quenz wird ge­zeigt, das Ver­ständ­nis über AB: How Carl and Rus­sell got to South Ame­ri­ca<120-01> ge­si­chert. Ge­schult wer­den so­wohl glo­ba­les als auch de­tail­lier­tes Hör­ver­ste­hen (auch, aber nicht nur, im Sinne von Vera-8). Eine Dif­fe­ren­zie­rung er­folgt wie­der­um über un­ter­schied­li­che Hil­fe­stel­lun­gen.

(4) Mee­ting Kevin and Dug [0:33:48-0:40:50]

„So Carl has fi­nal­ly made it to South Ame­ri­ca. So has Rus­sell ...“

Nach­dem Carl und Rus­sell in Süd­ame­ri­ka ge­lan­det sind (eine kurze Se­quenz wird über­sprun­gen), be­geg­nen ihnen zwei wei­te­re Cha­rak­te­re: ein rie­si­ger bun­ter Vogel, den Rus­sell kur­zer­hand Kevin nennt; sowie Dug, ein Hund, der dank eines von Charles Muntz ent­wi­ckel­ten elek­tro­ni­schen Ge­räts spre­chen kann. Die Sus sol­len die Se­quenz be­trach­ten und sich dabei No­ti­zen ma­chen, die ihnen dabei hel­fen Kevin und Dug zu cha­rak­te­ri­sie­ren.

Als Haus­auf­ga­be (HW4) sol­len sie die Be­zie­hun­gen zwi­schen den sie­ben wich­tigs­ten Cha­rak­te­ren (Carl, Ellie, Rus­sell, Kevin, Dug, Alpha, and Charles Muntz) in einem cha­rac­ter net­work gra­fisch dar­stel­len <121-01>.

 

Ein­füh­rung in die Un­ter­richts­ein­heit: Her­un­ter­la­den [doc][232 KB]

 

Wei­ter zu Stun­de 5