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Stun­de 5: How Carl met Muntz

(1) Alpha

Eine Folie (Folie: Anu­bis<122>) zeigt Bil­der des ägyp­ti­schen To­ten­got­tes Anu­bis sowie von Alpha, der Ru­del­füh­rer von Charles Muntz´ Hun­den. Die SuS er­ken­nen aber­mals ex­em­pla­risch, dass Dis­ney Stu­di­os sich groß­zü­gig in der Kul­tur­ge­schich­te be­dient hat. Ihr Au­gen­merk wird au­ßer­dem auf einen Cha­rak­ter ge­rich­tet, den wir bis­her wei­test­ge­hend ver­nach­läs­sigt haben.

(2) The funny dog scene [0:40:50-0:42:53]

In die­ser sehr wit­zi­gen Szene spielt Alpha eine wich­ti­ge Rolle. Die SuS sol­len sich be­wusst ma­chen, wo­durch die wit­zi­ge Wir­kung er­zielt wird, näm­lich durch ...

a) ... stän­di­ge Nicht­er­fül­lung vor­her auf­ge­bau­ter Er­war­tun­gen

b) ... ein der je­wei­li­gen Si­tua­ti­on un­an­ge­mes­se­nes Ver­hal­ten der Cha­rak­te­re.

Ei­ni­ge mög­li­che Be­ob­ach­tun­gen der SuS:

  • Carl ruft: "We have your dog." – eine un­ge­wöhn­li­che Re­ak­ti­on dar­auf, in einer gott­ver­las­se­nen Ge­gend Süd­ame­ri­kas plötz­lich einem Hund zu be­geg­nen.
  • Auf Rus­sells da­hin­ge­sag­te (und viel­leicht auch iro­nisch ge­mein­te) Auf­for­de­rung: "Speak" ent­ge­gent Dug: "Hi There".
  • Der Hund heißt Dug (Wort­spiel mit "Dog" / "to dig").
  • Durch sei­nen elek­tro­ni­schen Kra­gen spricht Dug meh­re­re Spra­chen, auf­grund tech­ni­scher De­fek­te springt er auch manch­mal zwi­schen ihnen hin und her.
  • Als be­son­de­res tech­ni­sches i-Tüp­fel­chen kann Dug (mit­tels Kra­gen) sogar bel­len.
  • Dug bit­ten den viel grö­ße­ren Kevin höf­lich, sein Ge­fan­ge­ner zu sein.
  • Ob­wohl er Kevin kör­per­lich weit un­ter­le­gen ist, be­steht er auch wei­ter­hin dar­auf, er habe Kevin ge­fan­gen.
  • Auch unter ein­an­der spre­chen die Hunde (qua Hals­band) eng­lisch.
  • Der ge­fähr­lich aus­se­hen­de und sich als An­füh­rer ge­rie­ren­de Alpha spricht mit einer quä­ken­den Stim­me (auch sein Hals­band ist de­fekt).
  • Die Hunde wer­den immer wie­der durch einen fal­schen Alarm ab­ge­lenkt ("squir­rel!").
  • Die Hunde ma­chen sich über Dug lus­tig, ob­wohl er als ein­zi­ger in der Lage war, Kevin zu fin­den.
  • Die Hals­bän­der fun­gie­ren au­ßer­dem als Vi­deo­ka­me­ra, Bild­schirm und tracking de­vice.

Wie­der­um soll diese Liste nicht „ab­ge­ar­bei­tet“ wer­den. Es ge­nügt voll­auf, an ei­ni­gen Bei­spie­len zu zei­gen, wie Humor im Film funk­tio­nie­ren kann.

(3) Cha­rac­ter net­work

Di­rekt im An­schluss wird HW4 be­spro­chen. Dazu kön­nen ein­zel­ne be­son­ders ge­lun­ge­ne Schü­ler-Lö­sun­gen mit­tels Vi­sua­li­zer an die Wand pro­ji­ziert wer­den.

Ein Lö­sungs­vor­schlag fin­det sich in <121-03>.

Hier soll­te(n) un­be­dingt ...

  • ... stark ab­wei­chen­de Lö­sungs­vor­schlä­ge dis­ku­tiert wer­den;
  • ... of­fe­ne Fra­gen und even­tu­el­le Fehl­ver­ständ­nis­se ge­klärt wer­den;
  • ... her­aus­ge­ar­bei­tet wer­den, dass Charles Muntz noch nicht so recht ins Bild passt, dass also im wei­te­ren Ver­lauf des Films mit wei­te­ren In­for­ma­tio­nen über Muntz zu rech­nen ist.

 (4) Rus­sell´s story [0:42:54-0:47:18]

In der nun fol­gen­den Se­quenz sol­len die SuS mög­lichst prä­zi­se In­for­ma­tio­nen über Rus­sells Hin­ter­grund her­aus­fin­den (de­tail­lier­tes Hör­ver­ste­hen, vgl. auch­Ve­ra-8). Eine Tran­skrip­ti­on des Tex­tes (für die Lehr­kraft) fin­det sich in <123>.

Mög­li­che Ant­wor­ten:

  • Rus­sells sieht sei­nen Vater sehr sel­ten, weil der nicht oft zu Hause ist.
  • Sein Vater lebt mit einer Frau na­mens Phyl­lis zu­sam­men, die aber nicht Rus­sells Mut­ter ist. (Ob seine Mut­ter ge­stor­ben ist oder seine El­tern ge­schie­den sind, wird nicht ex­pli­zit ge­sagt).

Es folgt die zen­tra­le Se­quenz des Films (zeit­lich exakt in der Mitte), die ganz klas­sisch als Pe­ri­pe­tie be­trach­tet wer­den darf:

(5) Mee­ting Muntz´s dogs [0:47:19-0:52:50]

Da die Szene ei­ner­seits keine be­son­de­ren Schwie­rig­kei­ten be­züg­lich des Hör­ver­ste­hens bie­tet, an­de­rer­seits aber die ver­schie­de­nen Hand­lungs­strän­ge zu­sam­men­führt, sol­len die SuS nach Be­trach­ten der Szene die we­sent­li­chen in­halt­li­chen Ele­men­te zu­sam­men­fas­sen und lo­gisch mit ein­an­der ver­knüp­fen (glo­ba­les als auch se­lek­ti­ves Hör­ver­ste­hen, vgl. Vera-8). Hier wer­den ein wei­te­res Mal Kon­nek­to­ren geübt.

 

Ein­füh­rung in die Un­ter­richts­ein­heit: Her­un­ter­la­den [doc][232 KB]

 

Wei­ter zu Stun­de 6