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Stun­de 6: Carl and Muntz

(1) Carl and Muntz [0:42:51-0:58:04]

Die Se­quenz ent­hält den sprach­lich an­spruchs­volls­ten Text der UE, des­sen Ver­ständ­nis aber un­er­läss­lich ist. An­ders als in den bis­her be­spro­che­nen Se­quen­zen leis­ten hier au­ßer­dem die vi­su­el­len In­for­ma­tio­nen deut­lich we­ni­ger Hilfe beim Ver­ständ­nis des ge­spro­che­nen Tex­tes, so dass hier das Skript zum Ein­satz kommt. Der ent­spre­chen­de Aus­zug, der al­ler­dings noch Lü­cken ent­hält, wird aus­ge­teilt (AB: Extract from the script<124>).

Zu­nächst wird den SuS nur der Sound­track ohne Bild vor­ge­spielt. Die SuS re­kon­stru­ie­ren den Text (se­lek­ti­ves Hör­ver­ste­hens (vgl. auch­Ve­ra-8)).

In einem zwei­ten Schritt er­ar­bei­ten die SuS die Ver­wen­dung idio­ma­ti­scher Re­de­wen­dun­gen (AB: Idio­ma­tic ex­pres­si­ons<125>), an denen der Dia­log zwi­schen Carl und Muntz be­son­ders reich ist. Eine Dif­fe­ren­zie­rung er­folgt hier über un­ter­schied­li­che Auf­ga­ben-stel­lun­gen, die un­ter­schied­li­che Maße an Selbst­stän­dig­keit er­for­dern.

Lö­sung zum Dif­fe­ren­zie­rungs­ma­te­ri­al Grup­pe B:

1-k, 2-l, 3-a, 4-g, 5-b, 6-c, 7-d, 8-e, 9-j, 10-h, 11-f, 12-m, 13-i

Die SuS wer­den dann ge­be­ten, kurz zu schil­dern, was sie in der Se­quenz zu sehen er­war­ten.

(2) Carl and Muntz (con­ti­nued)

An­schlie­ßend wird den SuS die Be­geg­nung von Carl und Rus­sell mit Muntz nun ge­zeigt (mit Ton). AB: Carl and Charles Muntz – ques­ti­ons <126> (of­fe­ne Fra­gen) lei­tet zu einer Dis­kus­si­on hin, die hier (noch) ohne Kon­trol­le durch die Lehr­kraft in Part­ner­ar­beit ge­führt wird. Die Auf­ga­be er­for­dert in­fe­rie­ren­des Hör-Seh­ver­ste­hen (vgl. auch­Ve­ra-8).

Da­nach sol­len die SuS Carl und Muntz ver­glei­chen. Ei­ni­ge mög­li­che Ant­wor­ten:

  • Sie haben ähn­li­che Vor­na­men.
  • Beide träu­men von Aben­teu­ern und Ent­de­ckun­gen.
  • Beide konn­ten ihre Träu­me nicht voll­stän­dig ver­wirk­li­chen.
  • Muntz ist deut­lich skru­pel­lo­ser als Carl.
  • Muntz ist kein Held, son­dern ein Ego­ma­ne.
  • Carl hatte mit Ellie ein glück­li­che­res und er­füll­te­res Leben als Muntz (dem nur seine Hunde Ge­sell­schaft leis­ten).
  • Carl ist im Ge­gen­satz zu Muntz in der Lage, Be­zie­hun­gen zu sei­nen Mit­men­schen auf­zu­bau­en.
  • In sei­ner Ver­bit­te­rung nach El­lies Tod droh­te Carl ähn­lich ego­is­tisch zu wer­den wie Muntz.
  • Im Ge­gen­satz zu Carl ist Muntz reich und welt­ge­wandt...
  • ... aber doch of­fen­sicht­lich so un­si­cher, dass er sich mit al­ler­hand er­flun­ker­ten An­ek­do­ten auf­p­lus­tert.
  • Muntz ist ein ge­nia­ler Er­fin­der und In­ge­nieur.

Die Sus wie­der­ho­len dabei die com­pa­ri­son of ad­jec­tives sowie Kon­nek­to­ren (lo­gi­cal links). Da sich die SuS dabei auf tat­säch­li­che Ver­hal­tens­wei­sen und die Vor­ge­schich­te be­zie­hen müs­sen sind au­ßer­dem pre­sent per­fect und sim­ple past er­for­der­lich (evtl. past per­fect und past pro­gres­si­ve).

 

Ein­füh­rung in die Un­ter­richts­ein­heit: Her­un­ter­la­den [doc][232 KB]

 

Wei­ter zu Stun­de 7