Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Stun­de 8: New in­sights

(1) Ellie´s ad­ven­ture book

Carl öff­net noch ein­mal El­lies ad­ven­ture book und stellt fest: Es ent­hält eine Menge Ein­trä­ge, die er nie in sei­nem Leben ge­le­sen hat. In 3-er Grup­pen be­schrei­ben die SuS zu­nächst je einen der 10 Screen­shots (Screen­shots: Ellie´s ad­ven­ture book [0:05:35] <130>) und wie­der­ho­len dabei die past pro­gres­si­ve tense (da auf den Screen­shots Fotos ab­ge­bil­det sind, ist die Ver­wen­dung an­ge­zeigt) ("In photo 1, Ellie was doing ...").

An­schlie­ßend be­ar­bei­ten die SuS in einer von ihnen ge­wähl­ten So­zi­al­form AB: A les­son for Carl<131>. Die Dif­fe­ren­zie­rung er­folgt über die So­zi­al­form, die Auf­ga­ben­stel­lung sowie die zur Ver­fü­gung ge­stell­ten Hilfs­mit­tel. Bei der Be­ar­bei­tung der Fra­gen kön­nen prin­zi­pi­ell alle Ver­gan­gen­heits­zei­ten sinn­voll ver­wen­det wer­den (sim­ple past, past pro­gres­si­ve, pre­sent per­fect, past per­fect). Die sehr of­fe­ne Auf­ga­be soll zu einer Dis­kus­si­on an­re­gen, die nicht in allen Punk­ten zu einer ab­schlie­ßen­den Ant­wort füh­ren kann. Ei­ni­ge An­re­gun­gen fin­den sich in <131-03>.

(2) En­ding: Rus­sell is awar­ded a badge [1:23:24-1:25:22]

Wie oben be­schrie­ben, wird der Show­down zwi­schen Carl und Muntz für spä­ter auf­ge­spart. Im Un­ter­richt wird nun di­rekt die Schluss­se­quenz be­spro­chen, in der Rus­sell die er­sehn­te badge for as­sis­ting the el­der­ly ver­lie­hen wird.

In einem kur­zen Un­ter­richts­ge­spräch wird an­schlie­ßend ge­klärt, was Carl und Rus­sell ge­lernt haben. Ei­ni­ge mög­li­che Ant­wor­ten:

  • trotz des auf bei­den Sei­ten schlech­ten ers­ten Ein­drucks sind Carl und Rus­sell Freun­de ge­wor­den;
  • Freund­schaft und ge­gen­sei­ti­ges Ver­trau­en sind wich­ti­ger als Er­folg und Me­di­en­rum­mel;
  • Muntz war ein Schar­la­tan;
  • Carl kann wie­der nach vorne bli­cken;
  • das Leben geht immer ir­gend­wie wei­ter

(3) Ende und Ab­spann

Die SuS spe­ku­lie­ren nun, was Carl und Rus­sell in der Zu­kunft ge­mein­sam un­ter­neh­men könn­ten und ver­wen­den dabei modal au­xi­l­i­a­ries. An­schlie­ßend über­prü­fen sie an­hand von 24 Screen­shots aus dem Ab­spann (Screen­shots: Carl´s and Rus­sell´s fu­ture<132>) ihre Ver­mu­tun­gen (in Ein­zel­ar­beit; in Klas­sen mit mehr als 24 SuS müs­sen ei­ni­ge mit einem Part­ner ar­bei­ten). Dabei ver­wen­den sie die will-fu­ture tense.

(4) Com­ple­te film: de­ve­lop­ments

In der diese Stun­de ab­schlie­ßen­den Phase sol­len die SuS noch ein­mal das Cha­rac­ter net­work be­trach­ten und in einer kur­zen think-pair-share-phase dis­ku­tie­ren, was sich daran ge­än­dert hat. Zwei SuS prä­sen­tie­ren ihre Er­geb­nis­se per Vi­sua­li­zer.

Lö­sungs­vor­schlag: <133>.

Als Haus­auf­ga­be (HW6) <134> for­mu­lie­ren die SuS fünf of­fe­ne Fra­gen im sim­ple past, deren Ant­wor­ten sie in der nicht ge­zeig­ten Film­se­quenz er­war­ten, sowie eine wei­te­re Frage im past pro­gres­si­ve.

AB: ques­ti­ons in the sim­ple past<135> fasst die Re­geln für die Fra­ge­bil­dung im sim­ple past zu­sam­men und dient als Hil­fe­stel­lung. Die SuS müs­sen au­ßer­dem zu jeder Frage eine spe­ku­la­ti­ve Ant­wort geben und dabei modal au­xi­l­i­a­ries ver­wen­den.

Stun­den 9 + 10: Watching the com­ple­te film

(Dop­pel­stun­de)

Vor­füh­rung des ge­sam­ten Films.

 

Ein­füh­rung in die Un­ter­richts­ein­heit: Her­un­ter­la­den [doc][232 KB]

 

Wei­ter zu Stun­de 11