Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Stun­de 11: Post-view­ing: the Film´s Mes­sa­ge

(1) Carl, Ellie, and her ad­ven­ture book

Als Ein­stieg wird ein Screen­shot von Carl, Ellie und ihrem ad­ven­ture book ge­zeigt (Folie: Screen­shot: My ad­ven­ture book<136>). Die Sus be­schrei­ben das Bild und seine Wir­kung, z.B.:

  • das ad­ven­ture book steht zwi­schen Carl und Ellie;
  • Ellie wird von dem ad­ven­ture book halb ver­deckt.

(2) HW6: What hap­pe­n­ed in bet­ween?

Ein­zel­ne SuS prä­sen­tie­ren die Er­geb­nis­se per Vi­sua­li­zer.

(3) Com­mu­ni­ca­ti­on

Die SuS haben nun in einem Ku­gel­la­ger Zeit, über die Aus­sa­ge(n) des Films zu dis­ku­tie­ren (mit dem ers­ten Part­ner: 8 Mi­nu­ten, mit dem zwei­ten Part­ner: 4 Mi­nu­ten). Die Auf­ga­be (AB: mes­sa­ges<137>) ist sehr offen for­mu­liert und damit per se hoch dif­fe­ren­zie­rend: die SuS kön­nen voll­stän­dig mit den Vor­ga­ben oder aus­schließ­lich mir ihren ei­ge­nen Ideen ar­bei­ten, oder aber Vor­ga­ben und Ideen in be­lie­bi­gem Ver­hält­nis kom­bi­nie­ren.

An­schlie­ßend prä­sen­tie­ren 3 Paare ihre Er­geb­nis­se (je­weils 5 Mi­nu­ten, wie in einer klei­nen Kom­mu­ni­ka­ti­ons­prü­fung), die Zu­hö­rer no­tie­ren je­weils wel­che drei Aus­sa­gen des Films in der Dis­kus­si­on als am wich­tigs­ten er­ach­tet wur­den.

(4) HW5 / HW7: a film re­view

HW5 (ana­ly­zing a film re­view) muss noch be­spro­chen wer­den. Da­durch wird gleich­zei­tig die neue Haus­auf­ga­be (HW7) vor­be­rei­tet: Die SuS sol­len selbst ein re­view über Up schrei­ben <138>.

 

Ein­füh­rung in die Un­ter­richts­ein­heit: Her­un­ter­la­den [doc][232 KB]

 

Wei­ter zu Er­läu­te­run­gen