Charakterisierung
Erläuterungen zur Progression in der UE
Stunde 1:
- Carls Aussehen beschreiben (Adjektive)
- Carls Verhalten beschreiben (Adverben / Verben)
- erweiterte Liste wird vorgegeben
- Carl auf dieser Basis beschreiben und die Aussagen belegen
Stunde 2:
- Carls beschreiben, nachdem er in sehr unterschiedlichen Situationen gezeigt wurde
- auf dieser Basis über Carls Familienangehörige spekulieren ...
- ... und überprüfen
- Carl und Ellie kontrastieren
Stunde 3:
- Carl und Ellie vergleichen
- Russell beschreiben und charakterisieren
Stunde 4:
- Dug und Kevin beschreiben und charakterisieren
- auf der Basis des bisher Erarbeiteten ein Beziehungsnetz der Charaktere erarbeiten
- erkennen, dass Muntz hier noch nicht schlüssig eingeordnet werden kann ...
- ... was Spekulationen über den weiteren Verlauf der Handlung und Muntz´s Charakter ermöglicht
Stunde 6:
- Muntz charakterisieren
- Carl und Muntz kontrastieren
- den zentralen Konflikt des Films (zwischen Carl and Muntz) auf der erarbeiteten Basis beschreiben
- erkennen, dass der zentrale Konflikt des Films zwischen Carl und Muntz nicht auf unterschiedlichen Interessen oder existentiellen Bedürfnissen, sondern auf unterschiedlichen Charaktereigenschaften beruht
Stunde 8:
- den Einfluss verschiedener Charaktere (Ellie, Muntz, Russell, evtl. Dug und Kevin) auf Carl beschreiben
- Carls charakterliche Wandlung beschreiben
Stunde 9:
- aus den bisherigen exemplarischen Erkenntnissen über Carl allgemeine Schlüsse ableiten
Einführung in die Unterrichtseinheit: Herunterladen [doc][232 KB]
Weiter zu Hör-Seh-Verstehen