Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

HSV-An­ge­bo­te der Lehr­bü­cher

Kom­pe­ten­zen: so­zio­kul­tu­rel­les Ori­en­tie­rungs­wis­sen

Bil­dungs­plan 2016 G8

Stan­dard­stu­fe 8: Hör-Seh-Ver­ste­hen / so­zio­kul­tu­rel­le Ori­en­tie­rungs­wis­sen

1. Ex­em­pla­ri­sche Über­sicht von Lehr­werks­auf­ga­ben, die bei HSV-Auf­ga­ben Teil­kom­pe­ten­zen von SKO auf­bau­en

Über­sich­ten die­nen der Ori­en­tie­rung im je­wei­li­gen Lehr­werk und er­he­ben kei­nen An­spruch auf Voll­stän­dig­keit. An­hand ihrer soll die Leh­re­rin / der Leh­rer einen ers­ten Über­blick dar­über er­hal­ten, wie Auf­ga­ben, die zum Auf­bau bzw. zur Über­prü­fung der je­wei­li­gen Teil­kom­pe­ten­zen von HSV ge­eig­net sind, ge­stal­tet wer­den kön­nen.

1.1 Cor­nel­sen: Eng­lish G ac­cess 3 (2015) / ac­cess 4 (2016)

Das Lehr­werk ent­hält eine HSV-Auf­ga­be zu jeder Unit;

  • große Band­brei­te von fik­tio­na­len und mehr oder we­ni­ger do­ku­men­ta­ri­schen Fil­men
  • die Pro­gres­si­on im Hin­blick auf zu­neh­mend abs­trak­te­re Ana­ly­se ist klar er­kenn­bar.
  • eine the­ma­ti­sche Pro­gres­si­on ist nicht er­kenn­bar
Teil­kom­pe­tenz

Lehr­buch­auf­ga­be

(1)

die Rolle des In­di­vi­du­um in der Grup­pe (zum Bei­spiel For­men des Zu­sam­men­le­bens, Freun­de, Schul­le­ben, peer groups, gen­der re­la­ti­ons, Iden­ti­täts­fin­dung, Frei­zeit­ge­stal­tung, So­zia­le Netz­wer­ke, Stel­len­wert des Sports/der Musik, role mo­dels – auch als Me­di­en­kon­struk­te)

Band 3: Unit 2, S.39. Adam´s video blog

Band 3: Unit 3, S.59. Jimmy Grim­ble

Band 3: Unit 4, S.73. Yu Ming is ainm dom

Band 4: Unit 5, S.98. Aufg. 1: My part-time job.

Band 4: Unit 5, S.99. Aufg. 4: Life on the farm

(2)

die Rolle des In­di­vi­du­ums in sei­nem Le­bens­raum auch unter Be­rück­sich­ti­gung his­to­ri­scher Ent­wick­lun­gen (zum Bei­spiel un­ter­schied­li­che Le­bens­for­men, Stadt/Land, Kon­sum­ver­hal­ten, Um­gang mit Natur)

Band 3: Unit 1, S22. Ma­king the film: time

Band 3: Unit 2, S.39. Adam´s video blog

Band 3: Unit 3, S.59. Jimmy Grim­ble

Band 3: Unit 4, S.73. Yu Ming is ainm dom

Band 3: Unit 5, S.87. Es­cape to ... Scot­land

Band 4: Unit 1, S.12. Aufg. 2a: peop­le in NY

Band 4: Unit 2, S.49. Aufg. 1: A mu­si­ci­an in New Or­leans

Band 4: Unit 2, S.49. Aufg. 3b: Youth Re­buil­ding New Or­leans

Band 4: Unit 4, S.91. Aufg. 1: Bloo­li­nes

(3)

ak­tu­el­le The­men und Er­eig­nis­se

 

1.2 Dies­ter­weg: Cam­den Town 3 (2014)

Das Lehr­werk ent­hält eine HSV-Auf­ga­be zu jeder Unit;

  • 4 Sach­fil­me, nur ein kur­zer "Spiel­film"; die spiel­film-spe­zi­fi­schen Kom­pe­ten­zen (Cha­rak­te­ri­sie­rung von Per­so­nen etc.) kom­men zu kurz.
  • die Pro­gres­si­on im Hin­blick auf zu­neh­mend abs­trak­te­re The­men ist klar er­kenn­bar.
  • die Auf­ga­ben­stel­lung zeigt eine er­kenn­ba­re Pro­gres­si­on (zu­neh­men­de Selbst­stän­dig­keit der SuS wird ge­for­dert)
  • et­li­che Teil­kom­pe­ten­zen (4, 6, 8, 9, 10) wer­den nicht be­rück­sich­tigt.
Teil­kom­pe­tenz

Lehr­buch­auf­ga­be

(1)

Zu­sam­men­le­bens, Freun­de, Schul­le­ben, peer groups, gen­der re­la­ti­ons, Iden­ti­täts­fin­dung, Frei­zeit­ge­stal­tung, So­zia­le Netz­wer­ke, Stel­len­wert des Sports/der Musik, role mo­dels – auch als Me­di­en­kon­struk­te)

Band 3: Unit 1, S.27. Jes­si­ca, Jos­hua and Pra­nav

Band 3: Unit 2, S.37. Rugby.

Band 3: Unit 4, S.83. Dan­gers on the In­ter­net.

Band 3: Unit 5, S.105. Lewis Ha­mil­ton.

Band 3: Unit 6, S.126. Ex­pe­di­ti­ons tips.

(2)

die Rolle des In­di­vi­du­ums in sei­nem Le­bens­raum auch unter Be­rück­sich­ti­gung his­to­ri­scher Ent­wick­lun­gen (zum Bei­spiel un­ter­schied­li­che Le­bens­for­men, Stadt/Land, Kon­sum­ver­hal­ten, Um­gang mit Natur)

Band 3: Unit 3, S.73. Queen Vic­to­ria.

(3)

ak­tu­el­le The­men und Er­eig­nis­se

 

1.3 Klett: Green Line 3 (2016)

Das Lehr­werk ent­hält eine HSV-Auf­ga­be zu jeder Unit;

  • keine wirk­lich do­ku­men­ta­ri­schen Filme, le­dig­lich nach­ge­stell­te "pseu­do­au­then­ti­sche" Sze­nen
  • klar er­kenn­ba­rer Schwer­punkt auf in­ter­kul­tu­rel­lem Ler­nen
  • die Pro­gres­si­on im Hin­blick auf zu­neh­mend abs­trak­te­re Ana­ly­se ist klar er­kenn­bar.
  • eine the­ma­ti­sche Pro­gres­si­on ist nicht er­kenn­bar
  • ei­ni­ge Teil­kom­pe­ten­zen (4, 6, 8, 9, 10) wer­den nicht be­rück­sich­tigt.
Teil­kom­pe­tenz

Lehr­buch­auf­ga­be

(1)

Zu­sam­men­le­bens, Freun­de, Schul­le­ben, peer groups, gen­der re­la­ti­ons, Iden­ti­täts­fin­dung, Frei­zeit­ge­stal­tung, So­zia­le Netz­wer­ke, Stel­len­wert des Sports/der Musik, role mo­dels – auch als Me­di­en­kon­struk­te)

Band 3: Unit 1, S.35. Bre­ak­fast with the host fa­mi­ly

Band 3: Unit 2, S.51. How times chan­ge / Scot­land is fa­mous for its in­ven­tors

Band 3: Unit 3, S.65. At a party

Band 3: Unit 4, S.109. A gui­tar les­son

(2)

die Rolle des In­di­vi­du­ums in sei­nem Le­bens­raum auch unter Be­rück­sich­ti­gung his­to­ri­scher Ent­wick­lun­gen (zum Bei­spiel un­ter­schied­li­che Le­bens­for­men, Stadt/Land, Kon­sum­ver­hal­ten, Um­gang mit Natur)

Band 3: Unit 1, S.35. Bre­ak­fast with the host fa­mi­ly

Band 3: Unit 2, S.51. How times chan­ge / Scot­land is fa­mous for its in­ven­tors

Band 3: Unit 3, S.81. The girl from the past

Band 3: Unit 3, S.95. Ali­ens in Lon­don.

(3)

ak­tu­el­le The­men und Er­eig­nis­se

 

 

HSV-An­ge­bo­te der Lehr­bü­cher / Kom­pe­ten­zen: so­zio­kul­tu­rel­les Ori­en­tie­rungs­wis­sen: Her­un­ter­la­den [doc][33 KB]

 

Wei­ter zu HSV – Text- und Me­di­en­kom­pe­tenz