HSV-Angebote der Lehrbücher
Kompetenzen: soziokulturelles Orientierungswissen
Bildungsplan 2016 G8
Standardstufe 8: Hör-Seh-Verstehen / soziokulturelle Orientierungswissen
1. Exemplarische Übersicht von Lehrwerksaufgaben, die bei HSV-Aufgaben Teilkompetenzen von SKO aufbauen
Übersichten dienen der Orientierung im jeweiligen Lehrwerk und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Anhand ihrer soll die Lehrerin / der Lehrer einen ersten Überblick darüber erhalten, wie Aufgaben, die zum Aufbau bzw. zur Überprüfung der jeweiligen Teilkompetenzen von HSV geeignet sind, gestaltet werden können.
1.1 Cornelsen: English G access 3 (2015) / access 4 (2016)
Das Lehrwerk enthält eine HSV-Aufgabe zu jeder Unit;
- große Bandbreite von fiktionalen und mehr oder weniger dokumentarischen Filmen
- die Progression im Hinblick auf zunehmend abstraktere Analyse ist klar erkennbar.
- eine thematische Progression ist nicht erkennbar
Teilkompetenz | Lehrbuchaufgabe |
---|---|
(1) die Rolle des Individuum in der Gruppe (zum Beispiel Formen des Zusammenlebens, Freunde, Schulleben, peer groups, gender relations, Identitätsfindung, Freizeitgestaltung, Soziale Netzwerke, Stellenwert des Sports/der Musik, role models – auch als Medienkonstrukte) |
Band 3: Unit 2, S.39. Adam´s video blog Band 3: Unit 3, S.59. Jimmy Grimble Band 3: Unit 4, S.73. Yu Ming is ainm dom Band 4: Unit 5, S.98. Aufg. 1: My part-time job. Band 4: Unit 5, S.99. Aufg. 4: Life on the farm |
(2) die Rolle des Individuums in seinem Lebensraum auch unter Berücksichtigung historischer Entwicklungen (zum Beispiel unterschiedliche Lebensformen, Stadt/Land, Konsumverhalten, Umgang mit Natur) |
Band 3: Unit 1, S22. Making the film: time Band 3: Unit 2, S.39. Adam´s video blog Band 3: Unit 3, S.59. Jimmy Grimble Band 3: Unit 4, S.73. Yu Ming is ainm dom Band 3: Unit 5, S.87. Escape to ... Scotland Band 4: Unit 1, S.12. Aufg. 2a: people in NY Band 4: Unit 2, S.49. Aufg. 1: A musician in New Orleans Band 4: Unit 2, S.49. Aufg. 3b: Youth Rebuilding New Orleans Band 4: Unit 4, S.91. Aufg. 1: Bloolines |
(3) aktuelle Themen und Ereignisse |
1.2 Diesterweg: Camden Town 3 (2014)
Das Lehrwerk enthält eine HSV-Aufgabe zu jeder Unit;
- 4 Sachfilme, nur ein kurzer "Spielfilm"; die spielfilm-spezifischen Kompetenzen (Charakterisierung von Personen etc.) kommen zu kurz.
- die Progression im Hinblick auf zunehmend abstraktere Themen ist klar erkennbar.
- die Aufgabenstellung zeigt eine erkennbare Progression (zunehmende Selbstständigkeit der SuS wird gefordert)
- etliche Teilkompetenzen (4, 6, 8, 9, 10) werden nicht berücksichtigt.
Teilkompetenz | Lehrbuchaufgabe |
---|---|
(1) Zusammenlebens, Freunde, Schulleben, peer groups, gender relations, Identitätsfindung, Freizeitgestaltung, Soziale Netzwerke, Stellenwert des Sports/der Musik, role models – auch als Medienkonstrukte) |
Band 3: Unit 1, S.27. Jessica, Joshua and Pranav Band 3: Unit 2, S.37. Rugby. Band 3: Unit 4, S.83. Dangers on the Internet. Band 3: Unit 5, S.105. Lewis Hamilton. Band 3: Unit 6, S.126. Expeditions tips. |
(2) die Rolle des Individuums in seinem Lebensraum auch unter Berücksichtigung historischer Entwicklungen (zum Beispiel unterschiedliche Lebensformen, Stadt/Land, Konsumverhalten, Umgang mit Natur) |
Band 3: Unit 3, S.73. Queen Victoria. |
(3) aktuelle Themen und Ereignisse |
1.3 Klett: Green Line 3 (2016)
Das Lehrwerk enthält eine HSV-Aufgabe zu jeder Unit;
- keine wirklich dokumentarischen Filme, lediglich nachgestellte "pseudoauthentische" Szenen
- klar erkennbarer Schwerpunkt auf interkulturellem Lernen
- die Progression im Hinblick auf zunehmend abstraktere Analyse ist klar erkennbar.
- eine thematische Progression ist nicht erkennbar
- einige Teilkompetenzen (4, 6, 8, 9, 10) werden nicht berücksichtigt.
Teilkompetenz | Lehrbuchaufgabe |
---|---|
(1) Zusammenlebens, Freunde, Schulleben, peer groups, gender relations, Identitätsfindung, Freizeitgestaltung, Soziale Netzwerke, Stellenwert des Sports/der Musik, role models – auch als Medienkonstrukte) |
Band 3: Unit 1, S.35. Breakfast with the host family Band 3: Unit 2, S.51. How times change / Scotland is famous for its inventors Band 3: Unit 3, S.65. At a party Band 3: Unit 4, S.109. A guitar lesson |
(2) die Rolle des Individuums in seinem Lebensraum auch unter Berücksichtigung historischer Entwicklungen (zum Beispiel unterschiedliche Lebensformen, Stadt/Land, Konsumverhalten, Umgang mit Natur) |
Band 3: Unit 1, S.35. Breakfast with the host family Band 3: Unit 2, S.51. How times change / Scotland is famous for its inventors Band 3: Unit 3, S.81. The girl from the past Band 3: Unit 3, S.95. Aliens in London. |
(3) aktuelle Themen und Ereignisse |
HSV-Angebote der Lehrbücher / Kompetenzen: soziokulturelles Orientierungswissen: Herunterladen [doc][33 KB]
Weiter zu HSV – Text- und Medienkompetenz