Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

HSV-An­ge­bo­te der Lehr­bü­cher

Kom­pe­ten­zen: Text- und Me­di­en­kom­pe­tenz

Bil­dungs­plan 2016 G8 Stan­dard­stu­fe 8: Hör-Seh-Ver­ste­hen / TMK

WIE SEHEN GE­EIG­NE­TE AUF­GA­BEN AUS?

1. Ex­em­pla­ri­sche Über­sicht von HSV-Auf­ga­ben­for­ma­ten, die die Teil­kom­pe­ten-zen von TMK ab­de­cken:

Teil­kom­pe­tenz

Auf­ga­ben­for­mat

(1)

No­ti­zen zu Ge­le­se­nem und an­ge­lei­tet zu Ge­hör­tem und/oder Ge­se­he­nem be­zie­hungs­wei­se für die Vor­be­rei­tung ei­ge­ner Texte ver­fas­sen

Hör­seh­ver­ste­hens­auf­ga­ben mit

An­fer­ti­gung von No­ti­zen

(2)

auch um­fang­rei­che­re Texte zu­sam­men­fas­sen und die Hand­lung von fik­tio­na­len Tex­ten und Fil­men wie­der­ge­ben

Nach­er­zäh­len von Hör­tex­ten bzw. Film­se­quen­zen

(3)

Per­so­nen in fik­tio­na­len Tex­ten mit zur Ver­fü­gung ge­stell­ten Re­de­mit­teln cha­rak­te­ri­sie­ren sowie die ei­ge­ne Mei­nung zur Hand­lung, den Per­so­nen und deren Ver­hal­ten dar­le­gen und kurz be­grün­den (zum Bei­spiel als Teil einer Buch- oder Fil­m­emp­feh­lung)

Er­zäh­len, warum eine Ge­schich­te ge­fal­len hat

oder nicht

Er­zäh­len, was man in einer Si­tua­ti­on getan hätte und warum

Er­zäh­len, warum man eine Per­son mag oder nicht mag

eine Per­son be­schrei­ben

das Ver­hal­ten einer Per­son be­wer­ten

(4)

dis­kon­ti­nu­ier­li­che Vor­la­gen ver­sprach­li­chen, er­klä­ren und ge­ge­be­nen­falls kom­men­tie­ren (zum Bei­spiel ein­fa­cher car­toon, Gra­fik)

Ver­sprach­li­chung einer Film­se­quenz, die ohne Ton vor­ge­spielt wurde (oder kei­nen Text ent­hält); die ei­ge­ne Mei­nung dazu sagen und be­grün­den

(5)

Texte an­ge­lei­tet vor ihrem ge­sell­schaft­li­chen be­zie­hungs­wei­se his­to­ri­schen Hin­ter­grund er­schlie­ßen (zum Bei­spiel Film­sze­ne/Ge­schich­te und Hin­ter­grund­in­for­ma­ti­on)

be­schrei­ben, wo und wann die Hand­lung an­ge­sie­delt ist

Ver­mu­tun­gen an­stel­len, ob sich die Cha­rak­te­re in einer an­de­ren Epo­che / an einem an­de­ren Ort an­ders ver­hal­ten hät­ten

Be­zü­ge zwi­schen einem Sach­text zum ge­sell­schaft­li­chen / his­to­ri­schen Hin­ter­grund und dem HSV-Text her­stel­len

(6)

ge­hör­te und ge­se­he­ne In­for­ma­tio­nen im Zu­sam­men­hang ver­ste­hen (zum Bei­spiel sound ef­fects, props, set­ting)

Ges­tik / Mimik in einem Bild / close-up be­schrei­ben / er­klä­ren

Rolle von Musik bei Hör­tex­ten / Film­se­quen­zen

be­spre­chen

Rolle von Re­qui­si­ten be­spre­chen

Hand­lungs­schau­platz be­schrei­ben

Film­se­quenz mit un­ter­schied­li­chen Mu­si­ken vor­spie­len und Wir­kung be­spre­chen

(7)

in Grund­zü­gen die Wirk­wei­se von Tex­ten in Ab­hän­gig­keit von ihrem je­wei­li­gen Me­di­um ver­ste­hen und kom­men­tie­ren (zum Bei­spiel Musik / Lied­text, klas­si­sches Ta­ge­buch/Blog)

aus­ge­wähl­te be­son­de­re fil­mi­sche Mit­tel be­spre­chen (clo­seup; Schwenk; ca­me­ra po­si­ti­on; Be­leuch­tung; co­lours (black-white)

eine Film­se­quenz zu einem Sach­the­ma mit einem Le­se­text zu dem sel­ben Thema ver­glei­chen

(8)

gän­gi­ge Text­sor­ten und deren Merk­ma­le weit­ge­hend selbst­stän­dig iden­ti­fi­zie­ren und diese bei der ei­ge­nen Text­pro­duk­ti­on an­wen­den (zum Bei­spiel Buch- oder Fil­m­emp­feh­lung, In­ter­view, Flyer, Ta­ge­buch­ein­trag)

Merk­ma­le von Text­sor­ten auf­lis­ten

ei­ni­ge Film­gen­res und –for­ma­te be­schrei­ben (z.B. Doku, soap, TV news, wea­ther for­cast, panel dis­cus­sion, thril­ler, ac­tion film, wes­tern ...)

Schrei­ben

(9)

Texte (um-)ge­stal­ten (schrift­lich, sze­nisch) und dabei ge­ge­be­nen­falls eine an­de­re Per­spek­ti­ve über­neh­men

Ge­schich­te fer­tig- bzw. wei­ter­erzäh­len

Er­gän­zen von Sprech­bla­sen in stills

Stand­bil­der

Sach­in­for­ma­tio­nen als Gra­fik wie­der­ge­ben

Sze­nen nach­spie­len

draw a sto­ry­board

(10)

ge­ge­be­nen­falls selbst­stän­dig ge­wähl­ten Quel­len In­for­ma­tio­nen ent­neh­men, diese auf­ga­ben­ge­recht nut­zen und dabei die Zu­ver­läs­sig­keit der Quel­len weit­ge­hend selbst­stän­dig be­wer­ten sowie die Ur­he­ber­rech­te be­ach­ten

– In­ter­net­re­cher­che

– Buch­re­cher­che

– Le­se­ver­ste­hens­auf­ga­be


Bil­dungs­plan 2016 G8 Stan­dard­stu­fe 8: Hör-Seh-Ver­ste­hen / TMK

2. Ex­em­pla­ri­sche Über­sicht von Lehr­werks­auf­ga­ben (HSV,) die TMK-Teil­kom-pe­ten­zen auf­bau­en

Über­sich­ten die­nen der Ori­en­tie­rung im je­wei­li­gen Lehr­werk und er­he­ben kei­nen An­spruch auf Voll­stän­dig­keit. An­hand ihrer soll die Leh­re­rin / der Leh­rer einen ers­ten Über­blick dar­über er­hal­ten, wie Auf­ga­ben, die zum Auf­bau bzw. zur Über­prü­fung der je­wei­li­gen Teil­kom­pe­ten­zen von HSV ge­eig­net sind, ge­stal­tet wer­den kön­nen.

2.1 Cor­nel­sen: Eng­lish G ac­cess 3 (2015) / ac­cess 4 (2016)

Das Lehr­werk ent­hält eine HSV-Auf­ga­be zu jeder Unit;

  • große Band­brei­te von fik­tio­na­len und mehr oder we­ni­ger do­ku­men­ta­ri­schen Fil­men
  • die Pro­gres­si­on im Hin­blick auf zu­neh­mend abs­trak­te­re Ana­ly­se ist klar er­kenn­bar.
  • eine the­ma­ti­sche Pro­gres­si­on ist nicht er­kenn­bar
Teil­kom­pe­tenz

Lehr­buch­auf­ga­be

(1)

No­ti­zen zu Ge­le­se­nem und an­ge­lei­tet zu Ge­hör­tem und/oder Ge­se­he­nem be­zie­hungs­wei­se für die Vor­be­rei­tung ei­ge­ner Texte ver­fas­sen

Band 3: Unit 2, S.39. Aufg. 1: Say what you learn about Adam (im­pli­zit!)

Band 3: Unit 3, S.59. Jimmy Grim­ble. Aufg. 1: Say why you think he doesn´t want the boots (im­pli­zit!)

Aufg. 3: The match (im­pli­zit!)

Band 3: Unit 5, S.87. Es­cape to ... Scot­land. Aufg. 1b: or­de­ring cap­ti­ons

Aufg. 1c: take notes

Band 4: Unit 1, S.12. Aufg. 2a: peop­le in NY; take notes

Band 4: Unit 1, S.13. Aufg. 3c: take notes

Band 4: Unit 4, S.91. Aufg. 1b: Take notes.

(2)

auch um­fang­rei­che­re Texte zu­sam­men­fas­sen und die Hand­lung von fik­tio­na­len Tex­ten und Fil­men wie­der­ge­ben

Band 3: Unit 2, S.39. Aufg. 1: Say what you learn about Adam

Band 3: Unit 3, S.59. Jimmy Grim­ble. Aufg. 1: Say why you think he doesn´t want the boots.

Aufg. 2: the bul­lies

Aufg. 3: The match

Band 3: Unit 5, S.87. Es­cape to ... Scot­land. Aufg. 1d/e: wri­ting a voice-over

(3)

Per­so­nen in fik­tio­na­len Tex­ten mit zur Ver­fü­gung ge­stell­ten Re­de­mit­teln cha­rak­te­ri­sie­ren sowie die ei­ge­ne Mei­nung zur Hand­lung, den Per­so­nen und deren Ver­hal­ten dar­le­gen und kurz be­grün­den (zum Bei­spiel als Teil einer Buch- oder Fil­m­emp­feh­lung)

Band 3: Unit 1, S.22. Aufg. 2 b:Do you think it´s a good idea?

Aufg. 2 c: Say which state­ment you agree with. What else did you like / not like about the film.

Band 3: Unit 3, S.59. Jimmy Grim­ble. Aufg. 1: Say why you think he doesn´t want the boots.

Aufg. 2: the bul­lies

Band 3: Unit 4, S.73. Yu Ming is ainm dom. Aufg: 1f: your fa­vou­rite scene

Aufg: 2a: How Yu Ming feels

(4)

dis­kon­ti­nu­ier­li­che Vor­la­gen ver­sprach­li­chen, er­klä­ren und ge­ge­be­nen­falls kom­men­tie­ren (zum Bei­spiel ein­fa­cher car­toon, Gra­fik)

Band 3: Unit 4, S.73. Yu Ming is ainm dom. Aufg: 1a: film stills

Band 3: Unit 5, S.87. Es­cape to ... Scot­land. Aufg. 1a: film stills

Aufg. 2: split screen and music

(5)

Texte an­ge­lei­tet vor ihrem ge­sell­schaft­li­chen be­zie­hungs­wei­se his­to­ri­schen Hin­ter­grund er­schlie­ßen (zum Bei­spiel Film­sze­ne/Ge­schich­te und Hin­ter­grund­in­for­ma­ti­on)

Band 3: Unit 2, S.39. Aufg. 2: Adam and the Welsh.

Band 3: Unit 4, S.73. Yu Ming is ainm dom. Aufg: 1e: cross­cul­tu­ral (mis-)un­der­stan­ding

(6)

ge­hör­te und ge­se­he­ne In­for­ma­tio­nen im Zu­sam­men­hang ver­ste­hen (zum Bei­spiel sound ef­fects, props, set­ting)

Band 3: Unit 2, S.39. Aufg. 3: Plan a video blog like Adam´s. Use music / sounds ...

Band 3: Unit 3, S.59. Jimmy Grim­ble Aufg. 4: The lan­gua­ge of film

Band 3: Unit 4, S.73. Yu Ming is ainm dom. Aufg: 1ab: say where the ac­tion is

Aufg: 2b: How fee­lings are shown in the film

Band 3: Unit 5, S.87. Es­cape to ... Scot­land. Aufg. 2f: com­pa­ring the pu­pils´ voice-over to the film´s.

(7)

in Grund­zü­gen die Wirk­wei­se von Tex­ten in Ab­hän­gig­keit von ihrem je­wei­li­gen Me­di­um ver­ste­hen und kom­men­tie­ren (zum Bei­spiel Musik / Lied­text, klas­si­sches Ta­ge­buch/Blog)

Band 3: Unit 1, S.22. Think about time and speed.

Band 3: Unit 3, S.59. Jimmy Grim­ble Aufg. 4: The lan­gua­ge of film

Band 3: Unit 4, S.73. Yu Ming is ainm dom. Aufg: 2b: How fee­lings are shown in the film

Band 3: Unit 5, S.87. Es­cape to ... Scot­land. Aufg. 2: split screen and music Band 4: Unit 1, S.12. Aufg. 3: de­scri­be the music

Band 4: Unit 2, S.49. Aufg. 2: What ma­tei­ral does the fim-maker use?

Band 4: Unit 3, S.63. Aufg. 2a: the film´s at­mo­s­phe­re

Band 4: Unit 3, S.63. Aufg. 2b: coun­ting the shots

Band 4: Unit 3, S.63. Aufg. 2d: music, co­lour and light

Band 4: Unit 4, S.91. Aufg. 2b: func­tion of shots

(8)

gän­gi­ge Text­sor­ten und deren Merk­ma­le weit­ge­hend selbst­stän­dig iden­ti­fi­zie­ren und diese bei der ei­ge­nen Text­pro­duk­ti­on an­wen­den (zum Bei­spiel Buch- oder Fil­m­emp­feh­lung, In­ter­view, Flyer, Ta­ge­buch­ein­trag)

Band 3: Unit 2, S.39. Aufg. 3: Plan a video blog like Adam´s.

Band 3: Unit 4, S.73. Yu Ming is ainm dom. Aufg: 2b: How fee­lings are shown in the film

Band 4: Unit 5, S.99. Aufg. 6: ele­ments of a do­cu­men­ta­ry

(9)

Texte (um-)ge­stal­ten (schrift­lich, sze­nisch) und dabei ge­ge­be­nen­falls eine an­de­re Per­spek­ti­ve über­neh­men

Band 3: Unit 2, S.39. Aufg. 3: Plan a video blog like Adam´s.

Band 3: Unit 5, S.87. Es­cape to ... Scot­land. Aufg. 1d/e: wri­ting a voice-over

Band 4: Unit 4, S.91. Aufg. 1c: Write a dia­lo­gue

(10)

ge­ge­be­nen­falls selbst­stän­dig ge­wähl­ten Quel­len In­for­ma­tio­nen ent­neh­men, diese auf­ga­ben­ge­recht nut­zen und dabei die Zu­ver­läs­sig­keit der Quel­len weit­ge­hend selbst­stän­dig be­wer­ten sowie die Ur­he­ber­rech­te be­ach­ten

Band 3: Unit 4, S.73. Ac­cess to cul­tu­res

2.2 Dies­ter­weg: Cam­den Town 3 (2014)

Das Lehr­werk ent­hält eine HSV-Auf­ga­be zu jeder Unit;

  • 4 Sach­fil­me, nur ein kur­zer "Spiel­film"; die spiel­film-spe­zi­fi­schen Kom­pe­ten­zen (Cha­rak­te­ri­sie­rung von Per­so­nen etc.) kom­men zu kurz.
  • die Pro­gres­si­on im Hin­blick auf zu­neh­mend abs­trak­te­re The­men ist klar er­kenn­bar.
  • die Auf­ga­ben­stel­lung zeigt eine er­kenn­ba­re Pro­gres­si­on (zu­neh­men­de Selbst­stän­dig­keit der SuS wird ge­for­dert)
  • et­li­che Teil­kom­pe­ten­zen (4, 6, 8, 9, 10) wer­den nicht be­rück­sich­tigt.
Teil­kom­pe­tenz

Lehr­buch­auf­ga­be

(1)

No­ti­zen zu Ge­le­se­nem und an­ge­lei­tet zu Ge­hör­tem und/oder Ge­se­he­nem be­zie­hungs­wei­se für die Vor­be­rei­tung ei­ge­ner Texte ver­fas­sen

Band 3: Unit 1, S.27. Jes­si­ca, Jos­hua and Pra­nav. Aufg. P17: the child­ren´s fee­lings (im­pli­zit!)

Band 3: Unit 2, S.37. Rugby.

Band 3: Unit 6, S.126. Ex­pe­di­ti­ons tips. Aufg. C5: Take notes.

(2)

auch um­fang­rei­che­re Texte zu­sam­men­fas­sen und die Hand­lung von fik­tio­na­len Tex­ten und Fil­men wie­der­ge­ben

Band 3: Unit 4, S.83. Dan­gers on the In­ter­net. Aufg- B6b: Say what the clips are about.

(3)

Per­so­nen in fik­tio­na­len Tex­ten mit zur Ver­fü­gung ge­stell­ten Re­de­mit­teln cha­rak­te­ri­sie­ren sowie die ei­ge­ne Mei­nung zur Hand­lung, den Per­so­nen und deren Ver­hal­ten dar­le­gen und kurz be­grün­den (zum Bei­spiel als Teil einer Buch- oder Fil­m­emp­feh­lung)

Band 3: Unit 1, S.27. Jes­si­ca, Jos­hua and Pra­nav. Aufg. P17: the child­ren´s fee­lings (im­pli­zit!)

Band 3: Unit , S.73. Queen Vic­to­ria. Aufg. P13a: Say what you find in­te­res­ting.

Band 3: Unit 4, S.83. Dan­gers on the In­ter­net. Aufg- B6c: Ex­plain what you like about the film clips.

(4)

dis­kon­ti­nu­ier­li­che Vor­la­gen ver­sprach­li­chen, er­klä­ren und ge­ge­be­nen­falls kom­men­tie­ren (zum Bei­spiel ein­fa­cher car­toon, Gra­fik)

 

(5)

Texte an­ge­lei­tet vor ihrem ge­sell­schaft­li­chen be­zie­hungs­wei­se his­to­ri­schen Hin­ter­grund er­schlie­ßen (zum Bei­spiel Film­sze­ne/Ge­schich­te und Hin­ter­grund­in­for­ma­ti­on)

Band 3: Unit 3, S.73. Queen Vic­to­ria. Aufg. P13b: Find out about some de­tails of Queen Vic­to­ria´s life.

(6)

ge­hör­te und ge­se­he­ne In­for­ma­tio­nen im Zu­sam­men­hang ver­ste­hen (zum Bei­spiel sound ef­fects, props, set­ting)

 

(7)

in Grund­zü­gen die Wirk­wei­se von Tex­ten in Ab­hän­gig­keit von ihrem je­wei­li­gen Me­di­um ver­ste­hen und kom­men­tie­ren (zum Bei­spiel Musik / Lied­text, klas­si­sches Ta­ge­buch/Blog)

Band 3: Unit 3, S.73. Queen Vic­to­ria. Aufg. P13c: Why have the film ma­kers cho­sen to pre­sent Queen Vic­to­ria like that?

Band 3: Unit 4, S.83. Dan­gers on the In­ter­net. Aufg- B6c: Ex­plain what you like about the film clips. Think of the way they are fil­med.

(8)

gän­gi­ge Text­sor­ten und deren Merk­ma­le weit­ge­hend selbst­stän­dig iden­ti­fi­zie­ren und diese bei der ei­ge­nen Text­pro­duk­ti­on an­wen­den (zum Bei­spiel Buch- oder Fil­m­emp­feh­lung, In­ter­view, Flyer, Ta­ge­buch­ein­trag)

 

(9)

Texte (um-)ge­stal­ten (schrift­lich, sze­nisch) und dabei ge­ge­be­nen­falls eine an­de­re Per­spek­ti­ve über­neh­men

 

(10)

ge­ge­be­nen­falls selbst­stän­dig ge­wähl­ten Quel­len In­for­ma­tio­nen ent­neh­men, diese auf­ga­ben­ge­recht nut­zen und dabei die Zu­ver­läs­sig­keit der Quel­len weit­ge­hend selbst­stän­dig be­wer­ten sowie die Ur­he­ber­rech­te be­ach­ten

 

2.3 Klett: Green Line 3 (2016)

Das Lehr­werk ent­hält eine HSV-Auf­ga­be zu jeder Unit;

  • keine wirk­lich do­ku­men­ta­ri­schen Filme, le­dig­lich nach­ge­stell­te "pseu­do­au­then­ti­sche" Sze­nen
  • klar er­kenn­ba­rer Schwer­punkt auf in­ter­kul­tu­rel­lem Ler­nen
  • die Pro­gres­si­on im Hin­blick auf zu­neh­mend abs­trak­te­re Ana­ly­se ist klar er­kenn­bar.
  • eine the­ma­ti­sche Pro­gres­si­on ist nicht er­kenn­bar
  • ei­ni­ge Teil­kom­pe­ten­zen (4, 6, 8, 9, 10) wer­den nicht be­rück­sich­tigt.
Teil­kom­pe­tenz

Lehr­buch­auf­ga­be

(1)

No­ti­zen zu Ge­le­se­nem und an­ge­lei­tet zu Ge­hör­tem und/oder Ge­se­he­nem be­zie­hungs­wei­se für die Vor­be­rei­tung ei­ge­ner Texte ver­fas­sen

Band 3: Unit 2, S.51. How times chan­ge / Scot­land is fa­mous for its in­ven­tors.

Aufg. 3d: Take notes.

Band 3: Unit 3, S.81. The girl from the past. Aufg. 2a: What hap­pens? (im­pli­zit!)

Band 3: Unit 3, S.95. Ali­ens in Lon­don. Aufg. 3a: Take notes.

Band 3: Unit 4, S.109. A gui­tar les­son. Aufg. 2a: Collect in­for­ma­ti­on about Ciara and Haley.

(2)

auch um­fang­rei­che­re Texte zu­sam­men­fas­sen und die Hand­lung von fik­tio­na­len Tex­ten und Fil­men wie­der­ge­ben

Band 3: Unit 2, S.51. How times chan­ge / Scot­land is fa­mous for its in­ven­tors. Aufg. 3a: find hea­dings / sum up what hap­pens

Band 3: Unit 3, S.81. The girl from the past. Aufg. 2a: What hap­pens?

(3)

Per­so­nen in fik­tio­na­len Tex­ten mit zur Ver­fü­gung ge­stell­ten Re­de­mit­teln cha­rak­te­ri­sie­ren sowie die ei­ge­ne Mei­nung zur Hand­lung, den Per­so­nen und deren Ver­hal­ten dar­le­gen und kurz be­grün­den (zum Bei­spiel als Teil einer Buch- oder Fil­m­emp­feh­lung)

Band 3: Unit 1, S.35. Bre­ak­fast with the host fa­mi­ly. Aufg. 4a: peop­le´s re­ac­tions.

Band 3: Unit 2, S.51. How times chan­ge / Scot­land is fa­mous for its in­ven­tors.

Aufg. 3b: What goes wrong?

Band 3: Unit 4, S.109. A gui­tar les­son. Aufg. 2a: Collect in­for­ma­ti­on about Ciara and Haley.

(4)

dis­kon­ti­nu­ier­li­che Vor­la­gen ver­sprach­li­chen, er­klä­ren und ge­ge­be­nen­falls kom­men­tie­ren (zum Bei­spiel ein­fa­cher car­toon, Gra­fik)

Band 3: Unit 3, S.65. At a party. Aufg 3a: matching stills to quo­tes.

Aufg. 4: Wri­ting a film script (based on the stills)

Band 3: Unit 3, S.95. Ali­ens in Lon­don. Aufg. 3b: Tal­king about stills.

(5)

Texte an­ge­lei­tet vor ihrem ge­sell­schaft­li­chen be­zie­hungs­wei­se his­to­ri­schen Hin­ter­grund er­schlie­ßen (zum Bei­spiel Film­sze­ne/Ge­schich­te und Hin­ter­grund­in­for­ma­ti­on)

Band 3: Unit 1, S.35. Bre­ak­fast with the host fa­mi­ly. Aufg. 4a: peop­le´s re­ac­tions.

Band 3: Unit 2, S.51. How times chan­ge / Scot­land is fa­mous for its in­ven­tors. Aufg. 2c: how com­mu­ni­ca­ti­on has chan­ged.

Band 3: Unit 2, S.51. How times chan­ge / Scot­land is fa­mous for its in­ven­tors.

Aufg. 2b: What goes wrong?

(6)

ge­hör­te und ge­se­he­ne In­for­ma­tio­nen im Zu­sam­men­hang ver­ste­hen (zum Bei­spiel sound ef­fects, props, set­ting)

 

(7)

in Grund­zü­gen die Wirk­wei­se von Tex­ten in Ab­hän­gig­keit von ihrem je­wei­li­gen Me­di­um ver­ste­hen und kom­men­tie­ren (zum Bei­spiel Musik / Lied­text, klas­si­sches Ta­ge­buch/Blog)

Band 3: Unit 3, S.81. The girl from the past. Aufg. 2b: How is the dream se­quence shown in the film?

Aufg. 2c: Talk about ano­ther film with a dream se­quence. How is it done in that film?

(8)

gän­gi­ge Text­sor­ten und deren Merk­ma­le weit­ge­hend selbst­stän­dig iden­ti­fi­zie­ren und diese bei der ei­ge­nen Text­pro­duk­ti­on an­wen­den (zum Bei­spiel Buch- oder Fil­m­emp­feh­lung, In­ter­view, Flyer, Ta­ge­buch­ein­trag)

Band 3: Unit 3, S.81. The girl from the past. Aufg. 3: Write a diary entry.

Band 3: Unit 4, S.109. A gui­tar les­son. Aufg. 3a: film gen­res

(9)

Texte (um-)ge­stal­ten (schrift­lich, sze­nisch) und dabei ge­ge­be­nen­falls eine an­de­re Per­spek­ti­ve über­neh­men

Band 3: Unit 1, S.35. Bre­ak­fast with the host fa­mi­ly. Aufg. 4a: peop­le´s re­ac­tions.

Aufg. 5: Role Play.

Band 3: Unit 3, S.65. At a party. Aufg. 4: Wri­ting a film script (based on the stills)

Band 3: Unit 3, S.81. The girl from the past. Aufg. 3: Write a diary entry.

Band 3: Unit 4, S.109. A gui­tar les­son. Aufg. 4: De­sign a film pos­ter.

(10)

ge­ge­be­nen­falls selbst­stän­dig ge­wähl­ten Quel­len In­for­ma­tio­nen ent­neh­men, diese auf­ga­ben­ge­recht nut­zen und dabei die Zu­ver­läs­sig­keit der Quel­len weit­ge­hend selbst­stän­dig be­wer­ten sowie die Ur­he­ber­rech­te be­ach­ten

Band 3: Unit 3, S.81. The girl from the past. Aufg. 2c: Talk about ano­ther film with a dream se­quence.

Band 3: Unit 4, S.109. A gui­tar les­son. Aufg. 3b: ... add film you´ve al­re­a­dy seen ...


 

HSV-An­ge­bo­te der Lehr­bü­cher / Kom­pe­ten­zen: Text- und Me­di­en­kom­pe­tenz: Her­un­ter­la­den [doc][61 KB]

 

Wei­ter zu Alle Da­tei­en her­un­ter­la­den