Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

HSV-Angebote der Lehrbücher

Kompetenzen: Text- und Medienkompetenz

Bildungsplan 2016 G8 Standardstufe 8: Hör-Seh-Verstehen / TMK

WIE SEHEN GEEIGNETE AUFGABEN AUS?

1. Exemplarische Übersicht von HSV-Aufgabenformaten, die die Teilkompeten-zen von TMK abdecken:

Teilkompetenz

Aufgabenformat

(1)

Notizen zu Gelesenem und angeleitet zu Gehörtem und/oder Gesehenem beziehungsweise für die Vorbereitung eigener Texte verfassen

Hörsehverstehensaufgaben mit

Anfertigung von Notizen

(2)

auch umfangreichere Texte zusammenfassen und die Handlung von fiktionalen Texten und Filmen wiedergeben

Nacherzählen von Hörtexten bzw. Filmsequenzen

(3)

Personen in fiktionalen Texten mit zur Verfügung gestellten Redemitteln charakterisieren sowie die eigene Meinung zur Handlung, den Personen und deren Verhalten darlegen und kurz begründen (zum Beispiel als Teil einer Buch- oder Filmempfehlung)

Erzählen, warum eine Geschichte gefallen hat

oder nicht

Erzählen, was man in einer Situation getan hätte und warum

Erzählen, warum man eine Person mag oder nicht mag

eine Person beschreiben

das Verhalten einer Person bewerten

(4)

diskontinuierliche Vorlagen versprachlichen, erklären und gegebenenfalls kommentieren (zum Beispiel einfacher cartoon, Grafik)

Versprachlichung einer Filmsequenz, die ohne Ton vorgespielt wurde (oder keinen Text enthält); die eigene Meinung dazu sagen und begründen

(5)

Texte angeleitet vor ihrem gesellschaftlichen beziehungsweise historischen Hintergrund erschließen (zum Beispiel Filmszene/Geschichte und Hintergrundinformation)

beschreiben, wo und wann die Handlung angesiedelt ist

Vermutungen anstellen, ob sich die Charaktere in einer anderen Epoche / an einem anderen Ort anders verhalten hätten

Bezüge zwischen einem Sachtext zum gesellschaftlichen / historischen Hintergrund und dem HSV-Text herstellen

(6)

gehörte und gesehene Informationen im Zusammenhang verstehen (zum Beispiel sound effects, props, setting)

Gestik / Mimik in einem Bild / close-up beschreiben / erklären

Rolle von Musik bei Hörtexten / Filmsequenzen

besprechen

Rolle von Requisiten besprechen

Handlungsschauplatz beschreiben

Filmsequenz mit unterschiedlichen Musiken vorspielen und Wirkung besprechen

(7)

in Grundzügen die Wirkweise von Texten in Abhängigkeit von ihrem jeweiligen Medium verstehen und kommentieren (zum Beispiel Musik / Liedtext, klassisches Tagebuch/Blog)

ausgewählte besondere filmische Mittel besprechen (closeup; Schwenk; camera position; Beleuchtung; colours (black-white)

eine Filmsequenz zu einem Sachthema mit einem Lesetext zu dem selben Thema vergleichen

(8)

gängige Textsorten und deren Merkmale weitgehend selbstständig identifizieren und diese bei der eigenen Textproduktion anwenden (zum Beispiel Buch- oder Filmempfehlung, Interview, Flyer, Tagebucheintrag)

Merkmale von Textsorten auflisten

einige Filmgenres und –formate beschreiben (z.B. Doku, soap, TV news, weather forcast, panel discussion, thriller, action film, western ...)

Schreiben

(9)

Texte (um-)gestalten (schriftlich, szenisch) und dabei gegebenenfalls eine andere Perspektive übernehmen

Geschichte fertig- bzw. weitererzählen

Ergänzen von Sprechblasen in stills

Standbilder

Sachinformationen als Grafik wiedergeben

Szenen nachspielen

draw a storyboard

(10)

gegebenenfalls selbstständig gewählten Quellen Informationen entnehmen, diese aufgabengerecht nutzen und dabei die Zuverlässigkeit der Quellen weitgehend selbstständig bewerten sowie die Urheberrechte beachten

– Internetrecherche

– Buchrecherche

– Leseverstehensaufgabe


Bildungsplan 2016 G8 Standardstufe 8: Hör-Seh-Verstehen / TMK

2. Exemplarische Übersicht von Lehrwerksaufgaben (HSV,) die TMK-Teilkom-petenzen aufbauen

Übersichten dienen der Orientierung im jeweiligen Lehrwerk und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Anhand ihrer soll die Lehrerin / der Lehrer einen ersten Überblick darüber erhalten, wie Aufgaben, die zum Aufbau bzw. zur Überprüfung der jeweiligen Teilkompetenzen von HSV geeignet sind, gestaltet werden können.

2.1 Cornelsen: English G access 3 (2015) / access 4 (2016)

Das Lehrwerk enthält eine HSV-Aufgabe zu jeder Unit;

  • große Bandbreite von fiktionalen und mehr oder weniger dokumentarischen Filmen
  • die Progression im Hinblick auf zunehmend abstraktere Analyse ist klar erkennbar.
  • eine thematische Progression ist nicht erkennbar
Teilkompetenz

Lehrbuchaufgabe

(1)

Notizen zu Gelesenem und angeleitet zu Gehörtem und/oder Gesehenem beziehungsweise für die Vorbereitung eigener Texte verfassen

Band 3: Unit 2, S.39. Aufg. 1: Say what you learn about Adam (implizit!)

Band 3: Unit 3, S.59. Jimmy Grimble. Aufg. 1: Say why you think he doesn´t want the boots (implizit!)

Aufg. 3: The match (implizit!)

Band 3: Unit 5, S.87. Escape to ... Scotland. Aufg. 1b: ordering captions

Aufg. 1c: take notes

Band 4: Unit 1, S.12. Aufg. 2a: people in NY; take notes

Band 4: Unit 1, S.13. Aufg. 3c: take notes

Band 4: Unit 4, S.91. Aufg. 1b: Take notes.

(2)

auch umfangreichere Texte zusammenfassen und die Handlung von fiktionalen Texten und Filmen wiedergeben

Band 3: Unit 2, S.39. Aufg. 1: Say what you learn about Adam

Band 3: Unit 3, S.59. Jimmy Grimble. Aufg. 1: Say why you think he doesn´t want the boots.

Aufg. 2: the bullies

Aufg. 3: The match

Band 3: Unit 5, S.87. Escape to ... Scotland. Aufg. 1d/e: writing a voice-over

(3)

Personen in fiktionalen Texten mit zur Verfügung gestellten Redemitteln charakterisieren sowie die eigene Meinung zur Handlung, den Personen und deren Verhalten darlegen und kurz begründen (zum Beispiel als Teil einer Buch- oder Filmempfehlung)

Band 3: Unit 1, S.22. Aufg. 2 b:Do you think it´s a good idea?

Aufg. 2 c: Say which statement you agree with. What else did you like / not like about the film.

Band 3: Unit 3, S.59. Jimmy Grimble. Aufg. 1: Say why you think he doesn´t want the boots.

Aufg. 2: the bullies

Band 3: Unit 4, S.73. Yu Ming is ainm dom. Aufg: 1f: your favourite scene

Aufg: 2a: How Yu Ming feels

(4)

diskontinuierliche Vorlagen versprachlichen, erklären und gegebenenfalls kommentieren (zum Beispiel einfacher cartoon, Grafik)

Band 3: Unit 4, S.73. Yu Ming is ainm dom. Aufg: 1a: film stills

Band 3: Unit 5, S.87. Escape to ... Scotland. Aufg. 1a: film stills

Aufg. 2: split screen and music

(5)

Texte angeleitet vor ihrem gesellschaftlichen beziehungsweise historischen Hintergrund erschließen (zum Beispiel Filmszene/Geschichte und Hintergrundinformation)

Band 3: Unit 2, S.39. Aufg. 2: Adam and the Welsh.

Band 3: Unit 4, S.73. Yu Ming is ainm dom. Aufg: 1e: crosscultural (mis-)understanding

(6)

gehörte und gesehene Informationen im Zusammenhang verstehen (zum Beispiel sound effects, props, setting)

Band 3: Unit 2, S.39. Aufg. 3: Plan a video blog like Adam´s. Use music / sounds ...

Band 3: Unit 3, S.59. Jimmy Grimble Aufg. 4: The language of film

Band 3: Unit 4, S.73. Yu Ming is ainm dom. Aufg: 1ab: say where the action is

Aufg: 2b: How feelings are shown in the film

Band 3: Unit 5, S.87. Escape to ... Scotland. Aufg. 2f: comparing the pupils´ voice-over to the film´s.

(7)

in Grundzügen die Wirkweise von Texten in Abhängigkeit von ihrem jeweiligen Medium verstehen und kommentieren (zum Beispiel Musik / Liedtext, klassisches Tagebuch/Blog)

Band 3: Unit 1, S.22. Think about time and speed.

Band 3: Unit 3, S.59. Jimmy Grimble Aufg. 4: The language of film

Band 3: Unit 4, S.73. Yu Ming is ainm dom. Aufg: 2b: How feelings are shown in the film

Band 3: Unit 5, S.87. Escape to ... Scotland. Aufg. 2: split screen and music Band 4: Unit 1, S.12. Aufg. 3: describe the music

Band 4: Unit 2, S.49. Aufg. 2: What mateiral does the fim-maker use?

Band 4: Unit 3, S.63. Aufg. 2a: the film´s atmosphere

Band 4: Unit 3, S.63. Aufg. 2b: counting the shots

Band 4: Unit 3, S.63. Aufg. 2d: music, colour and light

Band 4: Unit 4, S.91. Aufg. 2b: function of shots

(8)

gängige Textsorten und deren Merkmale weitgehend selbstständig identifizieren und diese bei der eigenen Textproduktion anwenden (zum Beispiel Buch- oder Filmempfehlung, Interview, Flyer, Tagebucheintrag)

Band 3: Unit 2, S.39. Aufg. 3: Plan a video blog like Adam´s.

Band 3: Unit 4, S.73. Yu Ming is ainm dom. Aufg: 2b: How feelings are shown in the film

Band 4: Unit 5, S.99. Aufg. 6: elements of a documentary

(9)

Texte (um-)gestalten (schriftlich, szenisch) und dabei gegebenenfalls eine andere Perspektive übernehmen

Band 3: Unit 2, S.39. Aufg. 3: Plan a video blog like Adam´s.

Band 3: Unit 5, S.87. Escape to ... Scotland. Aufg. 1d/e: writing a voice-over

Band 4: Unit 4, S.91. Aufg. 1c: Write a dialogue

(10)

gegebenenfalls selbstständig gewählten Quellen Informationen entnehmen, diese aufgabengerecht nutzen und dabei die Zuverlässigkeit der Quellen weitgehend selbstständig bewerten sowie die Urheberrechte beachten

Band 3: Unit 4, S.73. Access to cultures

2.2 Diesterweg: Camden Town 3 (2014)

Das Lehrwerk enthält eine HSV-Aufgabe zu jeder Unit;

  • 4 Sachfilme, nur ein kurzer "Spielfilm"; die spielfilm-spezifischen Kompetenzen (Charakterisierung von Personen etc.) kommen zu kurz.
  • die Progression im Hinblick auf zunehmend abstraktere Themen ist klar erkennbar.
  • die Aufgabenstellung zeigt eine erkennbare Progression (zunehmende Selbstständigkeit der SuS wird gefordert)
  • etliche Teilkompetenzen (4, 6, 8, 9, 10) werden nicht berücksichtigt.
Teilkompetenz

Lehrbuchaufgabe

(1)

Notizen zu Gelesenem und angeleitet zu Gehörtem und/oder Gesehenem beziehungsweise für die Vorbereitung eigener Texte verfassen

Band 3: Unit 1, S.27. Jessica, Joshua and Pranav. Aufg. P17: the children´s feelings (implizit!)

Band 3: Unit 2, S.37. Rugby.

Band 3: Unit 6, S.126. Expeditions tips. Aufg. C5: Take notes.

(2)

auch umfangreichere Texte zusammenfassen und die Handlung von fiktionalen Texten und Filmen wiedergeben

Band 3: Unit 4, S.83. Dangers on the Internet. Aufg- B6b: Say what the clips are about.

(3)

Personen in fiktionalen Texten mit zur Verfügung gestellten Redemitteln charakterisieren sowie die eigene Meinung zur Handlung, den Personen und deren Verhalten darlegen und kurz begründen (zum Beispiel als Teil einer Buch- oder Filmempfehlung)

Band 3: Unit 1, S.27. Jessica, Joshua and Pranav. Aufg. P17: the children´s feelings (implizit!)

Band 3: Unit , S.73. Queen Victoria. Aufg. P13a: Say what you find interesting.

Band 3: Unit 4, S.83. Dangers on the Internet. Aufg- B6c: Explain what you like about the film clips.

(4)

diskontinuierliche Vorlagen versprachlichen, erklären und gegebenenfalls kommentieren (zum Beispiel einfacher cartoon, Grafik)

 

(5)

Texte angeleitet vor ihrem gesellschaftlichen beziehungsweise historischen Hintergrund erschließen (zum Beispiel Filmszene/Geschichte und Hintergrundinformation)

Band 3: Unit 3, S.73. Queen Victoria. Aufg. P13b: Find out about some details of Queen Victoria´s life.

(6)

gehörte und gesehene Informationen im Zusammenhang verstehen (zum Beispiel sound effects, props, setting)

 

(7)

in Grundzügen die Wirkweise von Texten in Abhängigkeit von ihrem jeweiligen Medium verstehen und kommentieren (zum Beispiel Musik / Liedtext, klassisches Tagebuch/Blog)

Band 3: Unit 3, S.73. Queen Victoria. Aufg. P13c: Why have the film makers chosen to present Queen Victoria like that?

Band 3: Unit 4, S.83. Dangers on the Internet. Aufg- B6c: Explain what you like about the film clips. Think of the way they are filmed.

(8)

gängige Textsorten und deren Merkmale weitgehend selbstständig identifizieren und diese bei der eigenen Textproduktion anwenden (zum Beispiel Buch- oder Filmempfehlung, Interview, Flyer, Tagebucheintrag)

 

(9)

Texte (um-)gestalten (schriftlich, szenisch) und dabei gegebenenfalls eine andere Perspektive übernehmen

 

(10)

gegebenenfalls selbstständig gewählten Quellen Informationen entnehmen, diese aufgabengerecht nutzen und dabei die Zuverlässigkeit der Quellen weitgehend selbstständig bewerten sowie die Urheberrechte beachten

 

2.3 Klett: Green Line 3 (2016)

Das Lehrwerk enthält eine HSV-Aufgabe zu jeder Unit;

  • keine wirklich dokumentarischen Filme, lediglich nachgestellte "pseudoauthentische" Szenen
  • klar erkennbarer Schwerpunkt auf interkulturellem Lernen
  • die Progression im Hinblick auf zunehmend abstraktere Analyse ist klar erkennbar.
  • eine thematische Progression ist nicht erkennbar
  • einige Teilkompetenzen (4, 6, 8, 9, 10) werden nicht berücksichtigt.
Teilkompetenz

Lehrbuchaufgabe

(1)

Notizen zu Gelesenem und angeleitet zu Gehörtem und/oder Gesehenem beziehungsweise für die Vorbereitung eigener Texte verfassen

Band 3: Unit 2, S.51. How times change / Scotland is famous for its inventors.

Aufg. 3d: Take notes.

Band 3: Unit 3, S.81. The girl from the past. Aufg. 2a: What happens? (implizit!)

Band 3: Unit 3, S.95. Aliens in London. Aufg. 3a: Take notes.

Band 3: Unit 4, S.109. A guitar lesson. Aufg. 2a: Collect information about Ciara and Haley.

(2)

auch umfangreichere Texte zusammenfassen und die Handlung von fiktionalen Texten und Filmen wiedergeben

Band 3: Unit 2, S.51. How times change / Scotland is famous for its inventors. Aufg. 3a: find headings / sum up what happens

Band 3: Unit 3, S.81. The girl from the past. Aufg. 2a: What happens?

(3)

Personen in fiktionalen Texten mit zur Verfügung gestellten Redemitteln charakterisieren sowie die eigene Meinung zur Handlung, den Personen und deren Verhalten darlegen und kurz begründen (zum Beispiel als Teil einer Buch- oder Filmempfehlung)

Band 3: Unit 1, S.35. Breakfast with the host family. Aufg. 4a: people´s reactions.

Band 3: Unit 2, S.51. How times change / Scotland is famous for its inventors.

Aufg. 3b: What goes wrong?

Band 3: Unit 4, S.109. A guitar lesson. Aufg. 2a: Collect information about Ciara and Haley.

(4)

diskontinuierliche Vorlagen versprachlichen, erklären und gegebenenfalls kommentieren (zum Beispiel einfacher cartoon, Grafik)

Band 3: Unit 3, S.65. At a party. Aufg 3a: matching stills to quotes.

Aufg. 4: Writing a film script (based on the stills)

Band 3: Unit 3, S.95. Aliens in London. Aufg. 3b: Talking about stills.

(5)

Texte angeleitet vor ihrem gesellschaftlichen beziehungsweise historischen Hintergrund erschließen (zum Beispiel Filmszene/Geschichte und Hintergrundinformation)

Band 3: Unit 1, S.35. Breakfast with the host family. Aufg. 4a: people´s reactions.

Band 3: Unit 2, S.51. How times change / Scotland is famous for its inventors. Aufg. 2c: how communication has changed.

Band 3: Unit 2, S.51. How times change / Scotland is famous for its inventors.

Aufg. 2b: What goes wrong?

(6)

gehörte und gesehene Informationen im Zusammenhang verstehen (zum Beispiel sound effects, props, setting)

 

(7)

in Grundzügen die Wirkweise von Texten in Abhängigkeit von ihrem jeweiligen Medium verstehen und kommentieren (zum Beispiel Musik / Liedtext, klassisches Tagebuch/Blog)

Band 3: Unit 3, S.81. The girl from the past. Aufg. 2b: How is the dream sequence shown in the film?

Aufg. 2c: Talk about another film with a dream sequence. How is it done in that film?

(8)

gängige Textsorten und deren Merkmale weitgehend selbstständig identifizieren und diese bei der eigenen Textproduktion anwenden (zum Beispiel Buch- oder Filmempfehlung, Interview, Flyer, Tagebucheintrag)

Band 3: Unit 3, S.81. The girl from the past. Aufg. 3: Write a diary entry.

Band 3: Unit 4, S.109. A guitar lesson. Aufg. 3a: film genres

(9)

Texte (um-)gestalten (schriftlich, szenisch) und dabei gegebenenfalls eine andere Perspektive übernehmen

Band 3: Unit 1, S.35. Breakfast with the host family. Aufg. 4a: people´s reactions.

Aufg. 5: Role Play.

Band 3: Unit 3, S.65. At a party. Aufg. 4: Writing a film script (based on the stills)

Band 3: Unit 3, S.81. The girl from the past. Aufg. 3: Write a diary entry.

Band 3: Unit 4, S.109. A guitar lesson. Aufg. 4: Design a film poster.

(10)

gegebenenfalls selbstständig gewählten Quellen Informationen entnehmen, diese aufgabengerecht nutzen und dabei die Zuverlässigkeit der Quellen weitgehend selbstständig bewerten sowie die Urheberrechte beachten

Band 3: Unit 3, S.81. The girl from the past. Aufg. 2c: Talk about another film with a dream sequence.

Band 3: Unit 4, S.109. A guitar lesson. Aufg. 3b: ... add film you´ve already seen ...


 

HSV-Angebote der Lehrbücher / Kompetenzen: Text- und Medienkompetenz: Herunterladen [doc][61 KB]

 

Weiter zu Alle Dateien herunterladen