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Syn­op­sis

Un­ter­richts­mo­dell zum Le­se­ver­ste­hen am Bei­spiel der Ganz­schrift Diary of a Wimpy Kid (Jeff Kin­ney)

U-Std.

Thema

Buch/WS[1]

Ma­te­ria­li­en

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

Pro­gres­si­on[2]

1 – 2

1. In­ves­ti­ga­ting the book: das Buch an sich./Pre-Rea­ding

cover

Schlüs­sel­be­grif­fe er­schlie­ßen; Text­sor­ten­kennt-nisse aus der Mut­ter­spra­che an­wen­den und nut­zen,Text­sor­te(n) er­schlie­ßen: (diary/ gra­phic novel/comic style)

Stufe 1

2. The car­toons tell the story

WS 1 The car­toons tell the story

Skim­ming; Funk­ti­on der gra­phic novel as­pects (car­toons/ prin­ting font) Vi­su­el­le Ele­men­te des Tex­tes nut­zen“; In­te­gra­ti­ve Er­ar­bei­tung sprach­li­cher Mit­tel: Wort­schatz

Wort­fel­der in Form einer mind map und/oder chart

Stufe 1

3. Tools for rea­ding the book:

While rea­ding

Pap­pe­strei­fen

Bunte Stif­te

 3.1 Der Zei­len­zäh­ler

3.2 Mar­king the text

Text­mar­kie­run­gen für spä­te­re Auf­ga­ben (z.B. cha­ra­te­riza­t­i­on) nut­zen/text mar­king; Wich­ti­ges von Un­wich­ti­gem tren­nen

3.3 Vo­ca­bu­la­ry ma­nage­ment :Vo­ca­bu­la­ry ma­nage­ment [In­te­gra­ti­ve Er­ar­bei­tung sprach­li­cher Mit­tel:Wort­schatz]

3.​4.​Re­fe­ra­te/GFS

 

WS2 Back at school

Le­se­ab­schnitt: S. 1 – 8

CD

WS2 Back at school

+ WS 2_2

so­lu­ti­ons­heet

Kon­tex­tu­el­le Wort­be­deu­tungs­er­schlie­ßung (Wort­schatz)

de­tai­led/ca­re­ful rea­ding, Text­sor­ten­be­stim­mung diary vs jour­nal; Schlüs­sel­be­grif­fe ana­ly­sie­ren; Funk­ti­on der gra­phic novel ver­ste­hen und nut­zen; Scan­nen und Mar­kie­ren[3] re­le­van­ter In­for­ma­tio­nen

Stu­fen 1, 2

3

3. WS 3 All that po­pu­la­ri­ty stuff

.

WS 3 All that po­pu­la­ri­ty stuff+ WS 3_2

so­lu­ti­ons

de­tai­led/ca­re­ful rea­ding; Se­lek­ti­on(right/wrong);ge­schlos­se­ne und halb­of­fe­ne Ver­ständ­nis­fra­gen; kon­tex­tu­el­les Ver­ständ­nis; gen­der-The­ma­tik; in­te­gra­ti­ve Er­ar­bei­tung sprach­li­cher Mit­tel: Wort­feld pre­ju­di­ces against girls/boys;de­tail­lier­tes Lesen, in­fe­rie­ren­des Lesen (An­satz)

Stu­fen 2, 3, Stufe 4 (An­satz)

4 – 5

WS 4 The Cheese Touch

WS 4 The Cheese Touch

[Vorab bis S.48]

Scan­ning and quo­ting; De­tail­lier­tes Lesen und Zi­tie­ren, in­fe­rie­ren­des Lesen

Stufe 3

 Stufe 4

Teen­age lan­gua­ge:

WS 5 Shoot Rod­rick – Greg’s lan­gua­ge

WS 5 „Shoot Rod­rick” – Greg’s lan­gua­ge;

S. 10-13

Dic­tio­na­ries

Engl-engl; engl-dt.

Dt. Aus­ga­be des Bu­ches: Gregs Ta­b­e­buch. [4]

In­ter­kul­tu­rel­ler Bezug auf sprach­li­cher Ebene, in­te­gra­ti­ve Er­ar­bei­tung sprach­li­cher Mit­tel, Ver­gleich mit der deut­schen Über­set­zung, Um­gang mit dem Wör­ter­buch

 

6

2. WS 6 High Ex­pec­ta­ti­ons

WS 6 High Ex­pec­ta­ti­ons

S. .13-17

Dic­tio­na­ries

De­tail­lier­te In­for­ma­ti­ons­ent­nah­me; Se­lek­ti­on; Schlüs­sel­be­griff wimpy kid Wort­feld; in­te­gra­ti­ve Er­ar­bei­tung sprach­li­cher Mit­tel: Wort­feld­ar­beit, Wör­ter­buch­ar­beit: Mar­kie­ren

Stu­fen 2 - 4

7 – 8

How many words does Greg know for ”fool”?

[Vorab bis S.94][5]

Mind map­ping/clus­te­ring, in­te­gra­ti­ve Wort­schatz­ar­beit

 
 

WS 7 Em­bar­rass­ments

WS 7 Em­bar­rass­ments

S. 1 - 37

OHP Fo­li­en für GA

Mar­kie­ren, scan­nen, car­toons deu­ten durch in­fe­rie­ren­des Lesen

einer grö­ße­ren Text­pas­sa­ge

Stu­fen 1 - 4

9

Fri­endship: WS 8 Row­ley – Greg’s „tech­ni­cal­ly best“ fri­end

WS 8Row­ley – Greg’s „tech­ni­cal­ly best“ fri­end

S. 17 -30

[Vorab bis S. 155]

Se­lek­tie­ren von rich­tig oder falsch; in­fe­rie­ren­des Lesen

Stufe 2 - 4

 

Un­ter­richts­mo­dell zum Le­se­ver­ste­hen am Bei­spiel der Ganz­schrift Diary of a Wimpy Kid (Jeff Kin­ney)

U-Std.

Thema

Buch/WS/

Ma­te­ria­li­en

Stra­te­gi­en und Me­tho­den im Fokus des Bil­dungs­plans 2016

Pro­gres­si­on

10 - 11

 WS 9 Par­en­tal Warnings

WS 9 Par­en­tal Warnings

S. 30 – 41

(S.161; S. 1)

Scan­ning and skim­ming

Grö­ße­rer Text­pas­sa­gen mit an­spruchs­vol­le­rem In­halt bzw. an­spruchs­vol­le­rer Auf­ga­be (Pe­so­nen­be­zie­hun­gen); kon­tex­tu­el­les LV; gen­der-The­ma­tik

Stufe 4

Stu­dent Go­vern­ment Elec­tion

S.. 44 -48

[Vorab: bis zum Ende lesen]

Vi­su­el­le Stra­te­gie; in­ter­kul­tu­rel­ler Input: stu­dents‘ elec­tion/stu­dents‘ go­vern­ment in U.S. schools

 

12

WS 9 Hal­lo­ween-Quiz

WS 9

Hal­lo­ween-Quiz

S. 49 – 76

OHP Fo­li­en

In­ter­kul­tu­rel­ler Bezug: Hal­lo­ween; Scan­ning for in­for­ma­ti­on: of­fe­ne Auf­ga­be zum Ver­ste­hen gro­ßer In­halts­zu­sam­men­hän­ge: gist rea­ding

Stu­fen 1, 2

Stufe 4

13 – 14

Vor­be­rei­tung der Klas­sen­ar­beit:

     

1. pa­ra­gra­phing and la­bel­ling

S. 76 – 117

HA der S.

Ka­pi­tel­über­schrif­ten set­zen (Fin­ding head­lines);Auf das We­sent­li­che re­du­zie­ren; pa­ra­gra­phing and la­bel­ling

 

2. What if Greg and Row­ley got the chan­ce to do bet­ter next Hal­lo­ween?

AB: What if?[6]

In­te­gra­ti­ve Er­ar­bei­tung sprach­li­cher Mit­tel: Gram­ma­tik: Con­di­tio­nal clau­ses

 

3.The Big Wheel Ac­ci­dent

S. 136 – 137; S. 140 (S.17 Re­kurs)

AB: Greg says sorry[7]

Skim­ming and scan­ning;Text mar­king; We­sent­li­ches von Un­we­sent­li­chem un­ter­schei­den; cri­ti­cal rea­ding: kri­tisch lesen, re­flek­tie­ren

Stu­fen 1 - 4

15 – (16)

Klas­sen­ar­beit ( 90 min.)

WS KA

ggf. kür­zen

Leis­tungs­mes­sung

Stu­fen 1 -4

16 – (17)

Rück­ga­be und Be­spre­chung der Klas­sen­ar­beit; post rea­ding ac­tivi­ties

AB:The Wimpy Kid part­ner in­ter­view

Re­fle­xi­on und Eva­lua­ti­on der Un­ter­richts­ein­heit, Feed­back der S. zu dem Buch; ab­schlie­ßen­de Prä­sen­ta­tio­nen ;krea­ti­ve, hand­lungs­ori­en­tier­te, schü­ler­zen­trier­te Um­set­zung von Le­se­ver­ste­hen

 

( 18)

Post-rea­ding ac­tivi­ties

Ggf. Film/GFS/Re­fe­rat(e)

   


[1] WS = works­heet / Ar­beits­blatt

[2] Stu­fen des Le­se­ver­ste­hens­kom­pe­tenz­zu­wach­ses fol­gen dem Sche­ma in der Prä­sen­ta­ti­on Folie Nr.13 ( Stufe 1 = glo­ba­les Ver­ste­hen, Stufe 2 = se­lek­ti­ves Ver­ste­hen, Stufe 3 = de­teail­lier­tes Ver­ste­hen, Stufe 4= kri­tisch-re­flek­tie­ren­des Ver­ste­hen)

[3] Mar­kie­ren ist bei der par­ti­el­len Vor­ablek­tü­re (s. [Vorab] Hin­wei­se]als Haus­auf­ga­be kon­ti­nu­ier­lich selbst­or­ga­ni­siert durch­zu­füh­ren bis zum Bu­chen­de..

[4] Li­te­ra­tur­an­ga­ben siehe An­hang: Li­te­ra­tur-und Me­di­en­nach­weis

[5] Ab­schnit­te, die selbst­or­ga­ni­siert zu Hause vorab ge­le­sen wer­den müs­sen.

[6] AB: What if? aus : Diary of a Wimpy Kid. Jeff Kinn­ley , Ein­fa­chEng­lisch Un­ter­richts­mo­dell, by Han­nes Pfeif­fer und Sarah Weber, Schö­ningh: Pa­der­born, 2015, S. 40 -41.

[7] AB: Greg says sorry und AB: The Wimpy Kid part­ner in­ter­view aus : Diary of a Wimpy Kid. Jeff Kinn­ley. Teacher’s guide by Heiko Kist, Klett: Stutt­gart, 2012, S. 50 -51.

 

Syn­op­sis: Her­un­ter­la­den [docx][31 KB]

 

Wei­ter zu Re­a­der