Synopsis
Unterrichtsmodell zum Leseverstehen am Beispiel der Ganzschrift Diary of a Wimpy Kid (Jeff Kinney)
U-Std. |
Thema |
Buch/WS[1] Materialien |
Strategien und Methoden |
Progression[2] |
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1 – 2 |
1. Investigating the book: das Buch an sich./Pre-Reading |
cover |
Schlüsselbegriffe erschließen; Textsortenkennt-nisse aus der Muttersprache anwenden und nutzen,Textsorte(n) erschließen: (diary/ graphic novel/comic style) |
Stufe 1 |
2. The cartoons tell the story |
WS 1 The cartoons tell the story |
Skimming; Funktion der graphic novel aspects (cartoons/ printing font) „Visuelle Elemente des Textes nutzen“; Integrative Erarbeitung sprachlicher Mittel: Wortschatz Wortfelder in Form einer mind map und/oder chart |
Stufe 1 |
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3. Tools for reading the book: While reading |
Pappestreifen Bunte Stifte |
3.1 Der Zeilenzähler 3.2 Marking the text Textmarkierungen für spätere Aufgaben (z.B. charaterization) nutzen/text marking; Wichtiges von Unwichtigem trennen 3.3 Vocabulary management :Vocabulary management [Integrative Erarbeitung sprachlicher Mittel:Wortschatz] 3.4.Referate/GFS |
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WS2 Back at school |
Leseabschnitt: S. 1 – 8 CD WS2 Back at school + WS 2_2 solutionsheet |
Kontextuelle Wortbedeutungserschließung (Wortschatz) detailed/careful reading, Textsortenbestimmung diary vs journal; Schlüsselbegriffe analysieren; Funktion der graphic novel verstehen und nutzen; Scannen und Markieren[3] relevanter Informationen |
Stufen 1, 2 |
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3 |
3. WS 3 All that popularity stuff . |
WS 3 All that popularity stuff+ WS 3_2 solutions |
detailed/careful reading; Selektion(right/wrong);geschlossene und halboffene Verständnisfragen; kontextuelles Verständnis; gender-Thematik; integrative Erarbeitung sprachlicher Mittel: Wortfeld prejudices against girls/boys;detailliertes Lesen, inferierendes Lesen (Ansatz) |
Stufen 2, 3, Stufe 4 (Ansatz) |
4 – 5 |
WS 4 The Cheese Touch |
WS 4 The Cheese Touch [Vorab bis S.48] |
Scanning and quoting; Detailliertes Lesen und Zitieren, inferierendes Lesen |
Stufe 3 Stufe 4 |
Teenage language: WS 5 Shoot Rodrick – Greg’s language |
WS 5 „Shoot Rodrick” – Greg’s language; S. 10-13 Dictionaries Engl-engl; engl-dt. Dt. Ausgabe des Buches: Gregs Tabebuch. [4] |
Interkultureller Bezug auf sprachlicher Ebene, integrative Erarbeitung sprachlicher Mittel, Vergleich mit der deutschen Übersetzung, Umgang mit dem Wörterbuch |
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6 |
2. WS 6 High Expectations |
WS 6 High Expectations S. .13-17 Dictionaries |
Detaillierte Informationsentnahme; Selektion; Schlüsselbegriff wimpy kid Wortfeld; integrative Erarbeitung sprachlicher Mittel: Wortfeldarbeit, Wörterbucharbeit: Markieren |
Stufen 2 - 4 |
7 – 8 |
How many words does Greg know for ”fool”? |
[Vorab bis S.94][5] |
Mind mapping/clustering, integrative Wortschatzarbeit |
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WS 7 Embarrassments |
WS 7 Embarrassments S. 1 - 37 OHP Folien für GA |
Markieren, scannen, cartoons deuten durch inferierendes Lesen einer größeren Textpassage |
Stufen 1 - 4 |
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9 |
Friendship: WS 8 Rowley – Greg’s „technically best“ friend |
WS 8Rowley – Greg’s „technically best“ friend S. 17 -30 [Vorab bis S. 155] |
Selektieren von richtig oder falsch; inferierendes Lesen |
Stufe 2 - 4 |
Unterrichtsmodell zum Leseverstehen am Beispiel der Ganzschrift Diary of a Wimpy Kid (Jeff Kinney)
U-Std. |
Thema |
Buch/WS/ Materialien |
Strategien und Methoden im Fokus des Bildungsplans 2016 |
Progression |
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10 - 11 |
WS 9 Parental Warnings |
WS 9 Parental Warnings S. 30 – 41 (S.161; S. 1) |
Scanning and skimming Größerer Textpassagen mit anspruchsvollerem Inhalt bzw. anspruchsvollerer Aufgabe (Pesonenbeziehungen); kontextuelles LV; gender-Thematik |
Stufe 4 |
Student Government Election |
S.. 44 -48 [Vorab: bis zum Ende lesen] |
Visuelle Strategie; interkultureller Input: students‘ election/students‘ government in U.S. schools |
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12 |
WS 9 Halloween-Quiz |
WS 9 Halloween-Quiz S. 49 – 76 OHP Folien |
Interkultureller Bezug: Halloween; Scanning for information: offene Aufgabe zum Verstehen großer Inhaltszusammenhänge: gist reading |
Stufen 1, 2 Stufe 4 |
13 – 14 |
Vorbereitung der Klassenarbeit: |
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1. paragraphing and labelling |
S. 76 – 117 HA der S. |
Kapitelüberschriften setzen (Finding headlines);Auf das Wesentliche reduzieren; paragraphing and labelling |
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2. What if Greg and Rowley got the chance to do better next Halloween? |
AB: What if?[6] |
Integrative Erarbeitung sprachlicher Mittel: Grammatik: Conditional clauses |
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3.The Big Wheel Accident |
S. 136 – 137; S. 140 (S.17 Rekurs) AB: Greg says sorry[7] |
Skimming and scanning;Text marking; Wesentliches von Unwesentlichem unterscheiden; critical reading: kritisch lesen, reflektieren |
Stufen 1 - 4 |
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15 – (16) |
Klassenarbeit ( 90 min.) |
WS KA ggf. kürzen |
Leistungsmessung |
Stufen 1 -4 |
16 – (17) |
Rückgabe und Besprechung der Klassenarbeit; post reading activities |
AB:The Wimpy Kid partner interview |
Reflexion und Evaluation der Unterrichtseinheit, Feedback der S. zu dem Buch; abschließende Präsentationen ;kreative, handlungsorientierte, schülerzentrierte Umsetzung von Leseverstehen |
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( 18) |
Post-reading activities |
Ggf. Film/GFS/Referat(e) |
[1] WS = worksheet / Arbeitsblatt
[2] Stufen des Leseverstehenskompetenzzuwachses folgen dem Schema in der Präsentation Folie Nr.13 ( Stufe 1 = globales Verstehen, Stufe 2 = selektives Verstehen, Stufe 3 = deteailliertes Verstehen, Stufe 4= kritisch-reflektierendes Verstehen)
[3] Markieren ist bei der partiellen Vorablektüre (s. [Vorab] Hinweise]als Hausaufgabe kontinuierlich selbstorganisiert durchzuführen bis zum Buchende..
[4] Literaturangaben siehe Anhang: Literatur-und Mediennachweis
[5] Abschnitte, die selbstorganisiert zu Hause vorab gelesen werden müssen.
[6] AB: What if? aus : Diary of a Wimpy Kid. Jeff Kinnley , EinfachEnglisch Unterrichtsmodell, by Hannes Pfeiffer und Sarah Weber, Schöningh: Paderborn, 2015, S. 40 -41.
[7] AB: Greg says sorry und AB: The Wimpy Kid partner interview aus : Diary of a Wimpy Kid. Jeff Kinnley. Teacher’s guide by Heiko Kist, Klett: Stuttgart, 2012, S. 50 -51.
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