Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Stunde 3

Std./Ziel

Thema/Stundenverlauf

Buch/WS[1]/Mat[2]

Teilkompetenz LV[3]

Progression[4]

3

Selektion

right/wrong

Vergleich zeitlich unterschiedlicher Situationen

Vorurteile erkennen und reflektieren

1. Einstiegsimpuls: Would you like to be popular ?

2. Ctrl[11]: Check WS 3 Aufgabe I – III (siehe WS 3-2 solutions)

3. WS 3 All that popularity stuff

Nach der Besprechung der Verständnisfragen (I. tick the right answer; II. rewrite in your own words; III. state what’s right or wrong)  werden die offenen Fragen zum Inhalt bearbeitet. Dafür haben die S. bereits häuslich relevante Informationen markiert (pp. 6 -7) und bringen sie für den gemeinsamen Aufschrieb mdl. ein:

TA zu IV. 1.

The girls have changed

Elementary school

Middle School

- adored the fastest runners

- admired the physical quality

- attracted by the sportive people

- adore boys with special clothes

- it’s important how rich they are

- admire the wealthy boys

- look at “cute butts”

→  Attraction used to be based on physical aspects

→  Attraction is based on outer appearance

Greg’s opinion about girls:

Girls are superficial, nasty, getting on one’s nerves and no good.

Es fällt die oberflächliche Betrachtungseise Gregs auf. Die Kennzeichnung der Eigenschaften und Verhaltensweisen der Mädchen kann zum Wortfeld prejudices against girls/ boys ausgeweitet werden. Falls Zeit ist, kann die Sammlung bewusst geschlechtsspezifisch in der Klasse erfolgen. Das bringt neben dem sprachlichen Effekt noch „einsichten“ in die Klassengemeinschaft.

Für das Fazit muss interpretiert werden (Strategie: inferierendes Lesen).

Eine mögliche Vertiefung der „gender“ Thematik kann später (noch einmal) erfolgen (s. Ustd. 10 – 11)

Anschl. Unterrichtsgespräch:

4. Aufgabe IV.2. bereitet die spätere Untersuchung der “Freundschaft” zwischen Rowley und Greg vor. Hier sollen die häuslich markierten Textstellen (p.8) verbalisiert werden.

WS 3 All that popularity stuff

+ WS 3_2

solutions

detailed/careful

reading

geschlossene und halboffene Verständnisfragen

kontextuelles Verständnis

Zeitliche Zusammenhänge erschließen und verstehen

gender-Thematik

integrative Erarbeitung sprachlicher Mittel

Wortfeld

Inferierendes Lesen (Ansatz )

Stufen 2, 3

Stufe 4 (Ansatz)

 

5.Hausaufgabenvorbereitung:

Für die Anfertigung der Hausaufgabe wird der Einsatz des Zeilenzählers „trainiert“. WS 4 The Cheese Touchführt zum close reading and quoting. Die Fragen müssen exakt verstanden werden, es werden exakte Satzangaben erwartet (vgl. Abiturformat).

6. Hausaufgabe: WS 4 bearbeiten.

 

Detailliertes Lesen

Stufe 2

[1] WS = worksheet / Arbeitsblatt

[2] Materialien

[3] LV = Leseverstehen

[4] Stufen des Leseverstehenskompetenzzuwachses folgen dem Schema in der Präsentation Folie Nr.13 ( Stufe 1 = globales Verstehen, Stufe 2 = selektives Verstehen, Stufe 3 = deteailliertes Verstehen, Stufe 4= kritisch-reflektierendes Verstehen)

[11] Ctrl= Hausaufgaben -“control“

 

Reader: Herunterladen [docx][4 MB]

 

Weiter zu Stunden 4 - 5