Stunde 3
Std./Ziel |
Thema/Stundenverlauf |
Buch/WS[1]/Mat[2] | Teilkompetenz LV[3] |
Progression[4] |
||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
3 Selektion right/wrong Vergleich zeitlich unterschiedlicher Situationen Vorurteile erkennen und reflektieren |
1. Einstiegsimpuls: Would you like to be popular ? 2. Ctrl[11]: Check WS 3 Aufgabe I – III (siehe WS 3-2 solutions) 3. WS 3 All that popularity stuff Nach der Besprechung der Verständnisfragen (I. tick the right answer; II. rewrite in your own words; III. state what’s right or wrong) werden die offenen Fragen zum Inhalt bearbeitet. Dafür haben die S. bereits häuslich relevante Informationen markiert (pp. 6 -7) und bringen sie für den gemeinsamen Aufschrieb mdl. ein: TA zu IV. 1.
Es fällt die oberflächliche Betrachtungseise Gregs auf. Die Kennzeichnung der Eigenschaften und Verhaltensweisen der Mädchen kann zum Wortfeld prejudices against girls/ boys ausgeweitet werden. Falls Zeit ist, kann die Sammlung bewusst geschlechtsspezifisch in der Klasse erfolgen. Das bringt neben dem sprachlichen Effekt noch „einsichten“ in die Klassengemeinschaft. Für das Fazit muss interpretiert werden (Strategie: inferierendes Lesen). Eine mögliche Vertiefung der „gender“ Thematik kann später (noch einmal) erfolgen (s. Ustd. 10 – 11) Anschl. Unterrichtsgespräch: 4. Aufgabe IV.2. bereitet die spätere Untersuchung der “Freundschaft” zwischen Rowley und Greg vor. Hier sollen die häuslich markierten Textstellen (p.8) verbalisiert werden. |
WS 3 All that popularity stuff + WS 3_2 solutions |
detailed/careful reading geschlossene und halboffene Verständnisfragen kontextuelles Verständnis Zeitliche Zusammenhänge erschließen und verstehen gender-Thematik integrative Erarbeitung sprachlicher Mittel Wortfeld Inferierendes Lesen (Ansatz ) |
Stufen 2, 3 Stufe 4 (Ansatz) |
||||||||
5.Hausaufgabenvorbereitung: Für die Anfertigung der Hausaufgabe wird der Einsatz des Zeilenzählers „trainiert“. WS 4 The Cheese Touchführt zum close reading and quoting. Die Fragen müssen exakt verstanden werden, es werden exakte Satzangaben erwartet (vgl. Abiturformat). 6. Hausaufgabe: WS 4 bearbeiten. |
Detailliertes Lesen |
Stufe 2 |
[1] WS = worksheet / Arbeitsblatt
[2] Materialien
[3] LV = Leseverstehen
[4] Stufen des Leseverstehenskompetenzzuwachses folgen dem Schema in der Präsentation Folie Nr.13 ( Stufe 1 = globales Verstehen, Stufe 2 = selektives Verstehen, Stufe 3 = deteailliertes Verstehen, Stufe 4= kritisch-reflektierendes Verstehen)
[11] Ctrl= Hausaufgaben -“control“
Reader: Herunterladen [docx][4 MB]
Weiter zu Stunden 4 - 5