Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Stun­de 3

Std./Ziel

Thema/Stun­den­ver­lauf

Buch/WS[1]/Mat[2]

Teil­kom­pe­tenz LV[3]

Pro­gres­si­on[4]

3

Se­lek­ti­on

right/wrong

Ver­gleich zeit­lich un­ter­schied­li­cher Si­tua­tio­nen

Vor­ur­tei­le er­ken­nen und re­flek­tie­ren

1. Ein­stiegs­im­puls: Would you like to be po­pu­lar ?

2. Ctrl[11]: Check WS 3 Auf­ga­be I – III (siehe WS 3-2 so­lu­ti­ons)

3. WS 3 All that po­pu­la­ri­ty stuff

Nach der Be­spre­chung der Ver­ständ­nis­fra­gen (I. tick the right an­s­wer; II. re­wri­te in your own words; III. state what’s right or wrong)  wer­den die of­fe­nen Fra­gen zum In­halt be­ar­bei­tet. Dafür haben die S. be­reits häus­lich re­le­van­te In­for­ma­tio­nen mar­kiert (pp. 6 -7) und brin­gen sie für den ge­mein­sa­men Auf­schrieb mdl. ein:

TA zu IV. 1.

The girls have chan­ged

Ele­men­ta­ry school

Midd­le School

- ado­red the fas­test run­ners

- ad­mi­red the phy­si­cal qua­li­ty

- attrac­ted by the spor­ti­ve peop­le

- adore boys with spe­cial clo­thes

- it’s im­portant how rich they are

- ad­mi­re the wealthy boys

- look at “cute butts”

→  Attrac­tion used to be based on phy­si­cal as­pects

→  Attrac­tion is based on outer ap­pearan­ce

Greg’s opi­ni­on about girls:

Girls are su­per­fi­ci­al, nasty, get­ting on one’s ner­ves and no good.

Es fällt die ober­fläch­li­che Be­trach­tungs­ei­se Gregs auf. Die Kenn­zeich­nung der Ei­gen­schaf­ten und Ver­hal­tens­wei­sen der Mäd­chen kann zum Wort­feld pre­ju­di­ces against girls/ boys aus­ge­wei­tet wer­den. Falls Zeit ist, kann die Samm­lung be­wusst ge­schlechts­spe­zi­fisch in der Klas­se er­fol­gen. Das bringt neben dem sprach­li­chen Ef­fekt noch „ein­sich­ten“ in die Klas­sen­ge­mein­schaft.

Für das Fazit muss in­ter­pre­tiert wer­den (Stra­te­gie: in­fe­rie­ren­des Lesen).

Eine mög­li­che Ver­tie­fung der „gen­der“ The­ma­tik kann spä­ter (noch ein­mal) er­fol­gen (s. Ustd. 10 – 11)

An­schl. Un­ter­richts­ge­spräch:

4. Auf­ga­be IV.2. be­rei­tet die spä­te­re Un­ter­su­chung der “Freund­schaft” zwi­schen Row­ley und Greg vor. Hier sol­len die häus­lich mar­kier­ten Text­stel­len (p.8) ver­ba­li­siert wer­den.

WS 3 All that po­pu­la­ri­ty stuff

+ WS 3_2

so­lu­ti­ons

de­tai­led/ca­re­ful

rea­ding

ge­schlos­se­ne und halb­of­fe­ne Ver­ständ­nis­fra­gen

kon­tex­tu­el­les Ver­ständ­nis

Zeit­li­che Zu­sam­men­hän­ge er­schlie­ßen und ver­ste­hen

gen­der-The­ma­tik

in­te­gra­ti­ve Er­ar­bei­tung sprach­li­cher Mit­tel

Wort­feld

In­fe­rie­ren­des Lesen (An­satz )

Stu­fen 2, 3

Stufe 4 (An­satz)

 

5.​Hausauf­ga­ben­vor­be­rei­tung:

Für die An­fer­ti­gung der Haus­auf­ga­be wird der Ein­satz des Zei­len­zäh­lers „trai­niert“. WS 4 The Cheese Touchführt zum close rea­ding and quo­ting. Die Fra­gen müs­sen exakt ver­stan­den wer­den, es wer­den ex­ak­te Satz­an­ga­ben er­war­tet (vgl. Ab­itur­for­mat).

6. Haus­auf­ga­be: WS 4 be­ar­bei­ten.

 

De­tail­lier­tes Lesen

Stufe 2

[1] WS = works­heet / Ar­beits­blatt

[2] Ma­te­ria­li­en

[3] LV = Le­se­ver­ste­hen

[4] Stu­fen des Le­se­ver­ste­hens­kom­pe­tenz­zu­wach­ses fol­gen dem Sche­ma in der Prä­sen­ta­ti­on Folie Nr.13 ( Stufe 1 = glo­ba­les Ver­ste­hen, Stufe 2 = se­lek­ti­ves Ver­ste­hen, Stufe 3 = de­teail­lier­tes Ver­ste­hen, Stufe 4= kri­tisch-re­flek­tie­ren­des Ver­ste­hen)

[11] Ctrl= Haus­auf­ga­ben -“con­trol“

 

Re­a­der: Her­un­ter­la­den [docx][4 MB]

 

Wei­ter zu Stun­den 4 - 5