Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Stunden 7 - 8

Std./Ziel

Thema/Stundenverlauf

Buch/WS[1]/Mat[2]

Teilkompetenz LV[3]

Progression[4]

7 – 8

Spracharbeit

Einstiegsimpuls: How many words does Greg know for „fool“?

Mit der Frage nach der Lexik wird die Verbindung einerseits zur HA hergestellt, andererseits wird zu Greg, der immer wieder in peinliche Situationen gerät, übergeleitet.

1. ausgehend vom Begriff „fool“ kann eine mind map an der TA entwickelt werden. Zu den Begriffen können adjectives, phrases, verbs, etc. gesammelt und zu cluster geordnet werden. Die S. können aus dem eigenen Wortschatz ergänzen.

Ausgangspunkt können die Begriffe aus dem Text sein: Sissy, moron, dork, idiot, jerk,…

Da die folgende Aktivität viel Zeit beansprucht, sollte die Wortschatzübung kurz und zügig durchgeführt werden. Die Ausarbeitung zu cluster kann in die Hausaufgabe verlagert werden.

 

Mind mapping/

Clustering

Integrative Erarbeitung sprachlicher Mittel

Wortfeld

Zurückgreifen auf den eigenen Wortschatz

 

Selektion von Informationen durch Scannen größer werdender Textpassagen;

Reflexion

WS 7 Embarrassments

Das Arbeitsblatt weist vier peinliche Situationen auf. Für die Bearbeitung wird eine arbeitsteilige Gruppenarbeit (GA) vorgeschlagen.

Das Malen des Cartoons ist zusätzlicher Spaßfaktor und dem Copyright geschuldet…

Für die Ergebnisse müssen nun größere Textpassagen auf relevante Ereignisse gescannt werden. Diese müssen dann mit dem Cartoon interpretiert werden.

Präsentation/Ergebnissicherung:

Die Gruppen erfassen die Ergebnisse auf Folien und präsentieren am OHP. Alle S. tragen auf den Blättern ein.

UG: Mdl. Vorbereitung der schriftlichen Hausarbeit mit dem AA: “Why does Greg often experience embarrassements?“.

WS 7

pp. 1 - 37

OHP Folien

Markieren, scannen,

cartoons deuten durch kontextuelles Verstehen und

inferierendes Lesen

einer größeren Textpassage

Reflexion der verschiedenen Vorkommnisse

Stufen 1 - 4

Read on

Hausaufgaben: Weiterlesen bis p.94, ggf. Ausarbeitung der mind map „fool“ zum cluster.

Reflexion über „embarrassments“ in einem kurzen Essay oder zusammenfassend und deutend: „Why does Greg often experience embarrassements“? Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Wiedergabe der im Unterricht besprochenen Situationen. Eine psychologische Deutung wird nicht erwartet.

     

[1] WS = worksheet / Arbeitsblatt

[2] Materialien

[3] LV = Leseverstehen

[4] Stufen des Leseverstehenskompetenzzuwachses folgen dem Schema in der Präsentation Folie Nr.13 ( Stufe 1 = globales Verstehen, Stufe 2 = selektives Verstehen, Stufe 3 = deteailliertes Verstehen, Stufe 4= kritisch-reflektierendes Verstehen)

 

Reader: Herunterladen [docx][4 MB]

 

Weiter zu Stunde 9