Stunde 9
Std./Ziel |
Thema/Stundenverlauf |
Buch/WS[1]/Mat[2] | Teilkompetenz LV[3] |
Progression[4] |
---|---|---|---|---|
9 Begriffsbestimmung |
Friendship Einstiegsimpuls: [Bild, Song, kurzes Zitat, Gedicht, o. Ä. zu Freunde/Freundschaft] z. B. das Bild auf WS8 (Hände) [15] hochkopieren oder bei Common Creatives im Original auswählen. (http://iteachkinderkids.blogspot.de/2011/09/f-is-for-friends.html/21.5.2016) und/ oder es folgt die AA:„What are friends for?” zur Besprechung im UG. Ideensammlung stichwortartig an der Tafel/OHP. Kann später mit dem Verhältnis von Greg und Rowley (und Fregley) verglichen werden, oder als Grundlage für eine HA dienen. |
pp. 17 - 30 OHP |
[Rekurrieren auf eigene Lebenserfahrung Weltwissen abrufen] |
|
Selektion richtig/falsch Gregs Wesenszug (Gemeinheit) erkennen |
WS 8 Rowley – Greg’s „technically best“ friend Das Leseverstehen (p.17- 20) wird mit Erklärungen überprüft. Gleichzeitig wird für die offene Aufgabe 2, die sich auf das Bild p. 20 bezieht, Vorarbeit geleistet. Die Freundschaftsbeziehung soll dabei beschrieben und vorläufig gedeutet werden[16]: Greg zeigt Mitgefühl und Fürsorge, aber auch kindliche Freude daran, Rowley intellektuell überlegen zu sein. Für die weitere Handlung ist die Erkenntnis wichtig, dass Greg diese „Unterbelichtetheit“ wohl ausnutzt (vgl. p. 27 „after I had done mopping the floor with Rowley“), es ihn aber hin und wieder reut. Es bietet sich hier auch die Abgrenzung zu Fregley an (pp.28-29). (UG) Als HA kann entweder auf die Ideensammlung aus der Einstiegsphase zurückgegriffen werden oder schriftlich erörtert werden, warum Greg Rowley den Vorzug vor Fregley gibt. |
WS 8 |
Selektieren von richtig oder falsch Inferierendes Lesen |
Stufe 2 - 4 |
Read on |
Hausaufgabe: Compare Greg’s idea of being a friend with what we said at the beginning of our lesson. ODER: Why does Greg prefer Rowley to Fregley as a friend? Discuss the pros and cons of the two characters and their relationship to Greg. Go on reading up to p. 155 |
[1] WS = worksheet / Arbeitsblatt
[2] Materialien
[3] LV = Leseverstehen
[4] Stufen des Leseverstehenskompetenzzuwachses folgen dem Schema in der Präsentation Folie Nr.13 ( Stufe 1 = globales Verstehen, Stufe 2 = selektives Verstehen, Stufe 3 = deteailliertes Verstehen, Stufe 4= kritisch-reflektierendes Verstehen)
[15] Anspielung auf WS 8„ It might come in handy“ bezieht sich auf Gregs Äußerung über das Tagebuch und seine Funktion für sein Berühmtwerden“So this book is gonna come in handy“. (p.2)
[16] Kritisches Hinterfragen der Freundschaft am Ende der Einheit als eines der Ziele des Kompetenzerwerbs (The Big Wheel Accident)
Reader: Herunterladen [docx][4 MB]
Weiter zu Stunden 10 - 11