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Stun­den 10 - 11

Std./Ziel

Thema/Stun­den­ver­lauf

Buch/WS[1]/Mat[2]

Teil­kom­pe­tenz LV[3]

Pro­gres­si­on[4]

10 - 11

Par­ents and teen­age-kids

Ctrl: Why does Greg pre­fer Row­ley to Fre­gley as a fri­end?

Die Stun­de be­ginnt mit dem Ein­ho­len der Haus­ar­bei­ten. Ggf. mit einem stich­wort­ar­ti­gen TA der Haupt­as­pek­te zu den Cha­rak­te­ren Row­ley und Fre­gley, wie es sich aus den HA er­ge­ben.

     
 

Ein­stiegs­im­puls: [Thema El­tern-Teen­ager- Ver­hält­nis: Bild, Zitat… oder Car­toon p. 30 Rod­rick in the „Löded Dia­per“ Van: Com­ment on the mea­ning of that car­toon (p.30).

Er­war­tet wird eine kurze Zu­sam­men­fas­sung über Rod­rick, seine Musik und die CD-Ge­schich­te, die folgt (S. -30 -37)

     

Skim­ming und scan­ning an­wen­den um In­for­ma­tio­nen zu Per­so­nen­be­zie­hun­gen zu fin­den

Mit WS 9 Par­en­tal Warnings wird das kon­tex­tu­el­le Le­se­ver­ste­hen trai­niert. Satz­tei­le müs­sen im ei­ge­nen Eng­lisch wie­der­ge­ge­ben oder er­klärt wer­den (pa­ra­phra­sing). Dabei muss zu­nächst der in­halt­li­che Kon­text ge­fun­den wer­den, dann muss exakt nach dem Satz ge­sucht wer­den.

 „Par­en­tal Warnings“ sind ei­gent­lich ne­cki­sche War­nun­gen, die CDs o.Ä. nicht in Ge­gen­wart von den El­tern ab­zu­spie­len. Das WS greift den Titel iro­nisch auf, d.h. Greg er­wähnt Si­tua­tio­nen, in denen es in­di­rekt um Fol­gen von Ver­stö­ßen gegen Ver­war­nun­gen von El­tern­sei­te her geht.

Hier kann ein UG über die Kind-El­tern­be­zie­hung an­knüp­fen. Die Be­zie­hung Gregs zu sei­ner Mut­ter kann auf­ge­grif­fen wer­den, um die gen­der-The­ma­tik zu ver­tie­fen. Einen An­satz hat die Stun­de über die Mäd­chen (UStd. 3) ge­bracht. Es könn­te ein „scan the book for more fe­ma­les“ er­fol­gen. Oder man gibt Text­stel­len ge­zielt vor, z.B. die Dar­stel­lung Mäd­chen in der Ro­bo­ter-AG (p.147 ff.) Gregs Weih­nachts­wunsch nach einem Bar­bie Dream House (p.161) und die Tat­sa­che, dass es ihm ei­gent­lich nichts aus­macht, mit einer Ta­sche mit Sti­cke­rei, wie sie wohl Mäd­chen eher haben, her­um­zu­lau­fen (p.145). Dazu lässt man auch noch ein­mal die Be­deu­tung von „Sissy“ (p.1) as­so­zia­tiv her­an­zie­hen, um dann über Gregs Mei­nung über das weib­li­che Ge­schlecht an­ge­sichts sei­ner pu­ber­tä­ren Ängs­te zu dis­ku­tie­ren und sei­ner ei­ge­nen „Männ­lich­keit“

WS 9

pp. 24 - 41

Scan­ning and skim­ming

Grö­ße­rer Text­pas­sa­gen mit an­spruchs­vol­le­rem In­halt bzw. an­spruchs­vol­le­rer Auf­ga­be

Kon­tex­tu­el­les Lesen

pa­ra­phra­sing

gen­der-The­ma­tik

Stufe 4

Car­toons zum Ver­ständ­nis in­ter­kul­tu­rel­ler Be­son­der­hei­ten nut­zen

UG: Stu­dent Go­vern­ment Elec­tion (p.44 – 48)

Le­se­ver­ste­hen durch die Car­toons (vi­su­el­le Stra­te­gie).

Gregs Vater bring ihn auf die Idee, sich mit­tels Pos­ter als Schatz­meis­ter bei den SMV Wah­len zu be­wer­ben, weil er im Ge­spräch mit dem Vater des­sen altes Wahl­pla­kat sieht.

Hier un­ter­stüt­zen die Car­toons (S.44-45) zu­nächst das Ver­ständ­nis für die Wort­be­deu­tung von tre­a­su­rer und warum Greg davon träumt, Schatz­meis­ter zu wer­den. Die Car­toons zei­gen seine „Macht­fan­ta­si­en“. Er könn­te sich bei den Mäd­chen be­liebt ma­chen und an den Sports­ka­no­nen rä­chen.

Der Ver­gleich der Pos­ter, auf der einen Seite das „brave“ des Va­ters auf der an­de­ren Seite Gregs de­nun­zie­ren­de Schmäh­schrif­ten hel­fen zu ver­ste­hen, was der Schul­lei­ter mit fa­bri­ca­ti­ons meint und warum er Gregs Pos­ter ab­reißt.

pp. 44 -48

Vi­su­el­le Stra­te­gie

In­ter­kul­tu­rel­ler Input

stu­dents‘ elec­tion/stu­dents‘ go­vern­ment in U.S. schools

 

Fi­nish rea­ding

Haus­auf­ga­be: Fi­nish rea­ding the book.

     

[1] WS = works­heet / Ar­beits­blatt

[[2] Ma­te­ria­li­en

[3] LV = Le­se­ver­ste­hen

[4] Stu­fen des Le­se­ver­ste­hens­kom­pe­tenz­zu­wach­ses fol­gen dem Sche­ma in der Prä­sen­ta­ti­on Folie Nr.13 ( Stufe 1 = glo­ba­les Ver­ste­hen, Stufe 2 = se­lek­ti­ves Ver­ste­hen, Stufe 3 = de­teail­lier­tes Ver­ste­hen, Stufe 4= kri­tisch-re­flek­tie­ren­des Ver­ste­hen)

 

 

Re­a­der: Her­un­ter­la­den [docx][4 MB]

 

Wei­ter zu Stun­de 12