Stunden 13 - 14
Std./Ziel |
Thema/Stundenverlauf |
Buch/WS[1]/Mat[2] | Teilkompetenz LV[3] |
Progression[4] |
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13 – 14 |
Vorbereitung der Klassenarbeit: |
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Sinnvolle Leseabschnitte einteilen und betiteln: paragraphing and labelling. |
[17]). Durch die Hausaufgabe musste die Passage pp.76 - 117 in sinnvolle Abschnitte unterteilt und dann auf die wesentliche Aussage schlagwortartig reduziert werden, das geht nur durch eine Abstraktionsleistung, bei der das inferierende Lesen geübt wird. Die Überprüfung kann daher recht zügig gehen: Mögliche Abschnitte und “smashing titles“: p.77: The Wrestling Unit p.80: School Wrestling is different p.81: Greg the involuntary volunteer/ teacher’s victim for demonstration p.83: The “dream team”: Greg and Fregley as wrestling partners/ Fregley, the wrestling partner p.84: Wrestling here and there – everywhere! p.87: Greg’s bulking up plan p.89: Home training p.91: Rowley, the spotting partner p.93: The geography quiz p.95: No escape – the winter play p.97: The Wizard of Oz p.99: Avenging on Patty Farrell/Greg, the avenger/ Taking revenge p.103: Rehearsals/Rehearsing p.107: The show p.108: Greg’s almost outing as “Bubby”/The “Bubby” babbler p.110: The “not-singing” trees p.113: The battle of the trees/ the shut-down of the show p.114: Bubby Archie p.114: X-mas is coming p.115: The wish list/ A Barbie Dream House on the list/Is something wrong with Greg? |
p.76-117 |
Überschriften finden Reduktion auf das Wesentliche durch Abstraktion /Reflexion paragraphing and labelling |
Stufe 4 |
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Grammar - repetition of conditionals |
2. Einstiegsimpuls: What if Greg and Rowley got the chance to do better next Halloween? Das Arbeitsblatt “What if?” greift die Halloween-Thematik auf und bietet Gelegenheit, einerseits das LV zu überprüfen und zu sichern. Die S. müssen erkannt haben, was schief gelaufen war. Zudem wird die in Klasse 8 zu festigende und zu ergänzende Grammatikstruktur der conditional clauses wiederholt. Dies kann in die KA einfließen. (Siehe KA Teil V. Creative Writing/text comprehension: “If I met Greg, I would tell him.”) |
[AB: What if?][18] |
Integrative Erarbeitung sprachlicher Mittel: Grammatik Conditional clauses |
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Kritische Reflexion der Beziehung Greg - Rowley |
3. The Big Wheel Accident Der Anlass ist gegeben, die Freundschaft zwischen Greg und Rowley zu thematisieren und kritisches Lesen anzuwenden: Greg nennt Rowley seinen „technically“ best friend (p.17), das wurde bereits angesprochen. Mit der Szene, in der Greg Rowleys Unfall verursacht und bei dem sich dieser den Arm bricht, kann kritisch hinterfragt werden, welcher Natur die Beziehung ist. Dabei werden alle Textstellen, die Greg’s „Gemeinheiten“ Rowley gegenüber zeigen, gesucht, markiert und für die Aufgabe im UG ausgewertet: UG: Talking about the friends Greg and Rowley: what about the “Big Wheel accident”? Ggf. Gemeinsames Anlesen der Textstellen, oder Passage von CD : pp. 136 – 137 + pp. 140 ff. Möglicher TA oder OHP nach Besprechung der Textstelle unter Einbringen der Kenntnisse aus der bisherigen Lektüre: The Big Wheel Accident – or: true friendship? Greg has the intention to throw Rowley off the Big Wheel. He risks that R. gets hurt, so he does it on full purpose. Greg takes advantage of R’s mental condition, his weakness of intellect and loyalty. R. is a bit retarded and so Greg plays tricks on him the way Rodrick does with him. He behaves like a “meanie” (p. 142). That means he is mean to Rowley. His behaviour is a compensation of the frustration he gets from Rodrick, his older brother.
In PA oder GA soll das Buch nun auf Passagen gescannt werden, in denen Gregs Gemeinheit gegenüber Rowley gezeigt wird. Je nach zeitlicher Planung kann die Aufgabe umfangreicher, d.h. offener ablaufen (als GA), oder man grenzt auf bestimmte Ereignisse von vornherein ein (PA), arbeitet man arbeitsteilig, geht das Sammeln schnell. Ganz Eilige geben die unten zusammengestellten Textstellen vor. Dies kann besonders lernschwachen Lerngruppen förderlich sein. Wichtige Stellen sollen markiert werden und im Heft stichwortartig notiert werden. Textstellen:
Nach der Präsentation der Ergebnisse kann die schriftliche Ausarbeitung als Hausaufgabe gegeben werden, wobei der Essay auch als Übung für die KA (Teil V) dient. |
pp. 136 – 137 pp. 140 mehrere Textstellen aus dem gesamten Buch s. u. AB: Greg says sorry[19] pp. 26-27 p. 60 pp. 90-93 pp.150-155 pp. 179-190 |
Skimming and scanning Text marking Wesentliches von Unwesentlichem unterscheiden Kritisch lesen, reflektieren Textzusammenhänge herstellen |
Stufe 4 |
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Anschließend oder anstelle der aufwendigen Textarbeit kann eine handlungsorientierte Umsetzung des Leseverstehens im Sinne einer kritischen Auseinandersetzung mit AB Greg says sorry folgen. Danach wird die letzte Seite des Buches (p.217) gelesen. AA: What does Greg mean with his last statements: „You know, Rowley can have Class Clown for all I care. But if he ever gets too big for his britches, I’ll just remind him that he was the guy who ate the _ _ _ _ _ _ .”?[cheese] Im UG wird rekapituliert, dass Greg auch immer wieder neidisch auf Rowley ist. Letztlich ist Rowley „größer heraus gekommen“ als Greg. Greg wollte der Beliebteste sein, nun ist es sein retardieter Freund. Dies erschließt sich aus der posterartigen Gestaltung des Cartoons. Unterfüttert werden kann mit weiteren Textstellen, die durch die Markierungen zu Rowley gefunden werden sollen, oder die Erarbeitung geht in eine letzte HA, die nach der KA eingeholt wird. |
AB Greg says sorry[20] p. 217 (letzte Seite) |
Visuelle Elemente nutzen |
Stufe 4 |
[1] WS = worksheet / Arbeitsblatt
[2] Materialien
[3] LV = Leseverstehen
[4] Stufen des Leseverstehenskompetenzzuwachses folgen dem Schema in der Präsentation Folie Nr.13 ( Stufe 1 = globales Verstehen, Stufe 2 = selektives Verstehen, Stufe 3 = deteailliertes Verstehen, Stufe 4= kritisch-reflektierendes Verstehen)
[17] KA = Klassenarbeit/Exam
[18] AB: What if? aus : Diary of a Wimpy Kid. Jeff Kinnley
[19] AB: Greg says sorry und AB: The Wimpy Kid partner interview aus : Diary of a Wimpy Kid. Jeff Kinnley. Teacher’s guide by Heiko Kist, Klett: Stuttgart, 2012, S. 50 -51.
[20] Klett (a.a.O.), S. 50
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