Stunden 16 - 17
Std./Ziel |
Thema/Stundenverlauf |
Buch/WS[1]/Mat[2] | Teilkompetenz LV[3] |
Progression[4] |
---|---|---|---|---|
16 – (17) |
Rückgabe und Besprechung der Klassenarbeit Ggf. Übergang zu: |
|||
Reflexion 7 Evaluation der Unterrichtseinheit, Feedback der S. zu dem Buch. |
Post reading activities (Vorschläge) Das AB The Wimpy Kid partner interviewbietet eine Tandem-Aktivität mit feedback-Funktion für den Abschluss der Lektüre. Je nachdem wie die while-reading Aufträge lauteten (s. o.), können die Präsentationen z.B. der character posters o.a.(s.o.) stattfinden. In der Probeklasse erfolgte u.a. die Präsentation einer GFS, die den interkulturellen Aspekt des amerikanischen Schulwesens aufgriff. Weitere Optionen: Es liegt eine Verfilmung vor. Im Internet kann unter wimpykidclub.co.uk nach facts, news zu Greg gestöbert werden oder gespielt. Es gibt weitere Bände, die als Referat/e vorgestellt werden könnten. Die vielfältigen schülerorientierten, kreativen, handlungsorientierten Möglichkeiten der Evaluation der Unterrichtseinheit als solche und Nachbereitung liegen außerhalb des Bereiches des Leseverstehenskompetenztrainings. Anregungen bieten z.B. die genannten Unterrichtsmodelle. |
AB:The Wimpy Kid partner interview[21] Film GFS/Referat PC Fortsetzungsbände der Reihe |
Kreative, handlungsorientierte, schülerzentrierte Umsetzung von Leseverstehen |
Stufe 4 |
[1] WS = worksheet / Arbeitsblatt
[2] Materialien
[3] LV = Leseverstehen
[4] Stufen des Leseverstehenskompetenzzuwachses folgen dem Schema in der Präsentation Folie Nr.13 ( Stufe 1 = globales Verstehen, Stufe 2 = selektives Verstehen, Stufe 3 = deteailliertes Verstehen, Stufe 4= kritisch-reflektierendes Verstehen)
[21] Klett (a.a.O.), S.51
Reader: Herunterladen [docx][4 MB]
Weiter zu Literatur- und Mediennachweise