Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Schrit­te 1 – 3

Schritt 1: L. se­man­ti­siert die fol­gen­den Wör­ter und Kol­lo­ka­tio­nen

to break the news

Neu­ig­kei­ten ver­kün­den

to turn twel­ve / has just tur­ned twel­ve

zwölf wer­den / wurde ge­ra­de zwölf

count­less re­a­sons

zahl­lo­se Grün­de

to evol­ve

sich ent­wi­ckeln

pro­te­in

Pro­te­in/Ei­weiß

len­tils

Lin­sen

an ado­lescent

Her­an­wach­sen­der / Her­an­wach­sen­de

it dis­gusts me when I ... / dis­gus­ting

es ekelt mich an, wenn ich ... / ekel­haft

fac­to­ry far­ming

Mas­sen­tier­hal­tung

or­ga­nic meat

Bio­fleisch

we couldn’t af­ford it

wir könn­ten es uns nicht leis­ten

his big­gest worry

seine größ­te Sorge

de­struc­tion

Zer­stö­rung

to grow food

Nah­rungs­mit­tel an­pflan­zen

I wouldn’t mind cut­ting down a bit on meat

es würde mir nichts aus­ma­chen, etwas we­ni­ger Fleisch zu essen

major mis­ta­ke

gro­ßer Feh­ler

Fach­di­dak­ti­sche Er­läu­te­run­gen:

Die Wör­ter und Kol­lo­ka­tio­nen in der Ta­bel­le stam­men aus dem Text „Help! My kids want to be­co­me ve­ge­ta­ri­ans“ und sind wich­tig so­wohl für das Ver­ständ­nis des Tex­tes als auch für die Schreib­auf­ga­be. Die Se­man­ti­sie­rung die­ser Wör­ter durch den Leh­rer / die Leh­re­rin unter Ver­wen­dung der mut­ter­sprach­li­chen Ent­spre­chun­gen ist aus fol­gen­den Grün­den sinn­voll:

  • S. sol­len in spä­te­ren Pha­sen die Wör­ter auch münd­lich nut­zen, sie müs­sen also die Aus­spra­che ken­nen
  • S. sol­len die Wör­ter beim Ver­fas­sen der Ant­wort ver­wen­den (stei­le Pro­gres­si­on), nur mög­lich, wenn sie mit den Wör­tern ver­traut sind
  • eine Se­man­ti­sie­rung (Aus­spra­che, Schrift­bild und Kon­text, even­tu­ell kom­bi­niert mit Be­we­gun­gen, Zeich­nun­gen, etc.) ist dem Be­hal­ten der Wör­ter för­der­lich
  • die Ver­wen­dung der deut­schen Ent­spre­chun­gen er­scheint vor dem Hin­ter­grund zahl­rei­cher lin­gu­is­ti­scher Stu­di­en ge­bo­ten; die Stu­di­en kom­men alle zu dem Er­geb­nis, dass mut­ter­sprach­li­che Ent­spre­chun­gen die Be­hal­tens­leis­tung si­gni­fi­kant po­si­tiv be­ein­flus­sen (zu­sam­men­fas­send dazu Nor­bert Schmitt, Uni­ver­si­ty of Not­ting­ham, Text ab­ruf­bar unter http://​lon​gman​home​usa.​com/​con­tent/​FINAL-​HIGH%20RES-​Schmitt-​Voc​abul​ary%20M​onog​raph%20.​pdf- last re­trie­ved 7 June 2016)

Bei vie­len der For­mu­lie­run­gen han­delt es sich um Kol­lo­ka­tio­nen. Lin­gu­is­ten konn­ten an­hand von Kor­po­ra zei­gen, dass ca. 50% der ge­schrie­be­nen und ge­spro­che­nen Spra­che aus so­ge­nann­ten chunks be­steht, Kom­bi­na­tio­nen von Wör­tern, die im Ge­hirn ähn­lich wie Ein­zel­wör­ter ab­ge­spei­chert sind und die grund­le­gend sind für eine flüs­si­ge Sprach­pro­duk­ti­on. Im Bil­dungs­plan 2016 wird dem Kon­zept „for­mu­laic lan­gua­ge“ (Kol­lo­ka­tio­nen, idio­ma­ti­sche Wen­dun­gen, etc.) an ver­schie­de­nen Stel­len Rech­nung ge­tra­gen, unter an­de­rem in den di­dak­ti­schen Vor­be­mer­kun­gen, in denen es heißt „ Beim Auf- und Aus­bau des the­ma­ti­schen und the­men­un­ab­hän­gi­gen Wort­schat­zes ist an­ge­sichts der Idio­ma­tik der eng­li­schen Spra­che be­son­ders auf die Ver­mitt­lung und Übung von Kol­lo­ka- tio­nen, fest­ste­hen­den Wen­dun­gen und idio­ma­ti­schen Aus­drü­cken zu ach­ten.”

Schritt 2: S. lesen den Brief in Ac­cess 4, Seite 38 in Ein­zel­ar­beit

Schritt 3 (Auf­ga­be 1.1): die S. su­chen und no­tie­ren die eng­li­schen Ent­spre­chun­gen der deut­schen Be­grif­fe. Die Aus­wer­tung fin­det ent­we­der im Ple­num statt oder mit Hilfe von Aus­wer­tungs­bö­gen, die z.B. an ver­schie­de­nen Stel­len im Klas­sen­zim­mer aus­hän­gen.

Fach­di­dak­ti­sche Er­läu­te­run­gen:

Bei die­sem Schritt sol­len sich die S. er­neut mit dem be­reits se­man­ti­sier­ten Wort­schatz be­fas­sen, dies­mal im Kon­text des Brie­fes. Diese Wie­der­ho­lung dient so­wohl der Ver­ständ­nis­si­che­rung als auch der Vor­be­rei­tung von Auf­ga­be 1.2

 

Ma­te­ri­al 1 – ve­ge­ta­ria­nism – Klas­se 8: Her­un­ter­la­den [docx][2 MB]

Leh­rer­ver­si­on: Her­un­ter­la­den [pdf][1 MB]

 

Wei­ter zu Schrit­te 4 – 7