Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Schrit­te 15 – 17

Arbeitsblatt

Schritt 15 (Auf­ga­be 15): L. zeigt den Film “Cul­tu­ral Dif­fe­ren­ces” er­neut (bis 5:46). An­schlie­ßend er­läu­tert L. die Er­war­tun­gen an den Dia­log (sprach­li­che, in­halt­li­che und for­ma­le Qua­li­tät, siehe Fach­di­dak­ti­sche Er­läu­te­run­gen zu Schritt 14). Au­ßer­dem for­dert L. die S. auf, sich er­neut den Wort­schatz aus den Übun­gen 4, 5 und 6 an­zu­schau­en und im Dia­log zu ver­wen­den. Wei­te­re Be­grif­fe wie em­bar­ras­sing, to apo­lo­gi­zeund I didn’t mean to hurt you kann L. an der Tafel zur Ver­fü­gung stel­len. Dann ver­fas­sen die S. in Ein­zel­ar­beit einen Dia­log. So­bald ein­zel­ne S. die Auf­ga­be ab­ge­schlos­sen haben, tau­schen sie mit an­de­ren S. ihre Dia­lo­ge aus und geben sich Rück­mel­dun­gen (siehe dazu auch Er­läu­te­run­gen bei Schritt 7). Die Auf­ga­be kann in Kom­bi­na­ti­on mit Auf­ga­be 15 als Wahl­auf­ga­be ge­stellt wer­den. Eben­so ist es mög­lich die Auf­ga­be als Teil einer Klas­sen­ar­beit zu stel­len.

Schritt 16 (Auf­ga­be 16): L. zeigt den kom­plet­ten Film “Cul­tu­ral Dif­fe­ren­ces”. An­schlie­ßend be­ar­bei­ten die S. Auf­ga­be 16 in EA. Dabei kön­nen sie even­tu­ell auf den Text in Auf­ga­be 8 zu­rück­grei­fen. L. weist (er­neut) auf die for­ma­len Merk­ma­le einer Zu­sam­men­fas­sung hin (sim­ple pre­sent, sach­lich, ohne per­sön­li­che Wer­tung, Leser muss die Hand­lung des Wer­kes nach­voll­zie­hen kön­nen, auf die sich die Zu­sam­men­fas­sung be­zieht, etc.). Die Aus­wer­tung er­folgt im peer-as­sess­ment Ver­fah­ren. Dazu ver­wen­den die S. die Kri­te­ri­en, die L. vor­her er­läu­tert hat. Schnel­le­re S. tau­schen ihre Zu­sam­men­fas­sun­gen mit an­de­ren schnel­len Schü­lern aus, sie be­wer­ten dann unter Um­stän­den meh­re­re Zu­sam­men­fas­sun­gen wäh­rend lang­sa­me­re S. in der sel­ben Zeit nur eine Zu­sam­men­fas­sung be­wer­ten (Lern­tem­po­du­ett).

Die Auf­ga­be kann auch als Teil einer Klas­sen­ar­beit ge­stellt wer­den. Zur Dif­fe­ren­zie­rung kann der be­reits ab­ge­druck­te Be­ginn der Zu­sam­men­fas­sung für stär­ke­re S. auch von L. ge­löscht wer­den. Sie er­hal­ten dann le­dig­lich die Auf­ga­be, nicht aber den Be­ginn der Zu­sam­men­fas­sung.

Fach­di­dak­ti­sche Er­läu­te­run­gen:

Zu­sam­men­fas­sun­gen wer­den im Bil­dungs­plan 2016 nicht aus­drück­lich als zu be­herr­schen­des Text­for­mat ge­nannt, das Schrei­ben einer Zu­sam­men­fas­sung kann al­ler­dings zum Er­werb sprach­li­cher Mit­tel im Sinne des Bil­dungs­plans ge­nutzt wer­den. Au­ßer­dem kann die Auf­ga­be als Vor­be­rei­tung auf Auf­ga­be 17 be­trach­tet wer­den.

Arbeitsblatt

Schritt 17 (Auf­ga­be 17): die S. be­ar­bei­ten Auf­ga­be 17. Dabei kön­nen sie even­tu­ell auf die Er­geb­nis­se von Auf­ga­be 11 zu­rück­grei­fen. Film re­views wei­sen üb­li­cher­wei­se ei­ni­ge ty­pi­sche Merk­ma­le auf, dazu ge­hört eine kurze Zu­sam­men­fas­sung der Hand­lung, die je­doch das Ende des Films nicht preis­ge­ben darf sowie eine be­grün­de­te Be­wer­tung des Films. Diese Merk­ma­le könn­ten von L. an­hand eines Mus­ter-re­views er­läu­tert wer­den (sol­che re­views fin­den sich mas­sen­haft im In­ter­net, müs­sen je­doch even­tu­ell sprach­lich ver­ein­facht wer­den). Die Auf­ga­ben­stel­lung kann auch er­setzt wer­den durch die For­mu­lie­rung “Write an e-mail to a fri­end and tell him/her about the movie ‘Cul­tu­ral Dif­fe­ren­ces’. In this e-mail, also tell your fri­end if you liked the movie or not.” In die­sem Falle wäre das Text­for­mat kein film­re­view, son­dern eine e-mail, die Auf­ga­be würde aber die Vor­ga­ben des Bil­dungs­plans 2016 eben­so er­fül­len.

Fach­di­dak­ti­sche Er­läu­te­run­gen:

Im Bil­dungs­plan 2016 fin­det sich für die Fer­tig­keit „Schrei­ben“ fol­gen­de Teil­kom­pe­tenz (3): „Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen Ar­gu­men­te for­mu­lie­ren und die ei­ge­ne Mei­nung schlüs­sig dar­le­gen (zum Bei­spiel Blog, Buch- und Fil­m­emp­feh­lung).“

 

Ma­te­ri­al 3 – Leh­rer­ver­si­on: Her­un­ter­la­den [docx][16 MB]

Ma­te­ri­al 3 – Leh­rer­ver­si­on: Her­un­ter­la­den [pdf][15 MB]

 

Wei­ter zu Ma­te­ri­al 4 – Wer­bung