Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Übersicht

My book and me – Kurzübersicht über die Unterrichtseinheit

Nummerierung der checklist der SuS

Lernschritte

Sozialform

(Teamarbeit: verpflichtende Form;

Einzelarbeit: auch Partner- oder Teamarbeit möglich)

Zeitbedarf

 

0

Einführung in die Unterrichtseinheit

Teambildung

Vorstellung der Lektüren

Austeilen des Materials

Erklären, wie die Checklist und die reading portions zu führen sind

Ganze Klasse

Schritt 0 bis 2: Einzelstunde

1

Impuls zum Thema book reports über einen Videoclip

Erwerben von Vokabular zum Thema book report

Einzelarbeit in der ganzen Klasse

 

2

Erarbeiten von Vokabular zum Thema discussion

Teamarbeit ,HA

 

3

Austausch von Anschauungen zum Thema good texts, good films Umsetzen des Vokabulars zum Thema discussion in einer snowball discussion

Teamarbeit

Ganze Klasse

Schritt 3 und 4: Einzelstunde

4

Schreiben: Zusammenfassung eines Buchs/Films und die eigene Meinung dazu

Aktivieren von Vorwissen zu summary, connectives und zum Themenfeld  good texts, good films

Einzelarbeit, HA

Peer assessment

 

5

Puffer (5+6):

Impuls: Clip „richtiges“ Verhalten in einer Bücherei

Rezipieren von Modalverben

Einzelarbeit in der ganzen Klasse

 

Puffer

Schritt 5 und 6: Einzelstunde

6

Puffer:

Text schreiben: Verknüpfung von Wissen zu interkulturell angemessenem Verhalten in Büchereien und Modalverben

Teamarbeit

Austausch mit einem anderen Team

peer correction

 

7

Buchcover beschreiben und über Inhalt spekulieren

Einem anderen Team vortragen und darüber sprechen

Teamarbeit

Austausch mit einem anderen Team

Schritt 7 bis 9: Doppelstunde

8+9

Lesepensum 1 + Notizen + fünf Wörter

Teamarbeit

 

10

Sich im Team die Modalverben abfragen

Teamarbeit

Schritt 10 und 11: Einzelstunde

11

Text: Über Personen der Lektüre schreiben und dabei Modalverben benutzen

Teamarbeit

Teacher assessment

 

12

Mediation: Buchempfehlungen von deutschen Jugendlichen und die eigene Meinung

 

Teamarbeit

Austausch mit einem anderen Team

Peer assessment

Schritt 12 und 13: Einzelstunde

13

Mediation: Buchempfehlungen von deutschen Jugendlichen und die eigene Meinung

HA

 

14+15

Lesepensum 2 + Notizen + fünf Wörter

Teamarbeit

Schritt 14 bis 16: Doppelstunde

16

Aktivieren von Vorwissen zu Charakterisierung

Einzelarbeit

 

 

17

Adjektive zum Wortfeld Charakterisierung

Teamarbeit

und HA

Schritt 17 und 18: Einzelstunde oder HA

18

Wiederholung Relativsätze

HA

 

19

Charakterisieren einer Person der Lektüre

Teamarbeit

Teacher assessment

Einzelstunde

20

Puffer

Steigerung der Adjektive

Einzelarbeit

und HA

Puffer

Einzelstunde

21+22

Lesepensum 3 + Notizen + fünf Wörter

Teamarbeit

Schritt 21 bis 24: Doppelstunde

 

23

Einander abfragen zu connectives

Teamarbeit

 

24

Summary von Lesepensum 3

Einzelarbeit

und HA

Teacher assessment

 

25

Präsentation der bisherigen drei Lesepensen durch drei Standbilder

Ein anderes Team muss diskutieren, was wohl dargestellt wird

Teamarbeit

Austausch mit einem anderen Team

Einzelstunde

26+27

Lesepensum 4 + Notizen + fünf Wörter

Teamarbeit

Schritt 26 bis 29: Doppelstunde

28

Erarbeiten des past perfect

Ziel: über Handlungen in der Vergangenheit und ihre Abfolge sprechen und schreiben zu können

Einzelarbeit

und HA

 

29

Text schreiben über Lesepensum 4

(mit past perfect)

Teamarbeit
teacher assessment

 

30

Ein spannendes Ereignis (Ausflug etc.)  für eine Person der Lektüre planen

 

Teamarbeit

Austausch mit einem anderen Team

Peer feedback

Und HA

Einzelstunde

31+32

Lesepensum 5 + Notizen + fünf Wörter

Teamarbeit

Doppel-stunde

33

Videoclips zu book reports and recommendations

Einzelarbeit in der ganzen Klasse

Schritt 33 bis 35: Doppelstunde

34

Abgleich der Kriterien mit zwei anderen Teams

Teamarbeit

 

35

Schreiben eines Book report and book recommendation

Teamarbeit

Peer assessment

Teacher assessment

 

36

Präsentieren der book reports als Team

 

Einzelstunde

 

Übersicht: Herunterladen [docx][21 KB]

 

Weiter zu Lehrerinformation