Übersicht
My book and me – Kurzübersicht über die Unterrichtseinheit
Nummerierung der checklist der SuS |
Lernschritte |
Sozialform (Teamarbeit: verpflichtende Form; Einzelarbeit: auch Partner- oder Teamarbeit möglich) |
Zeitbedarf
|
0 |
Einführung in die Unterrichtseinheit Teambildung Vorstellung der Lektüren Austeilen des Materials Erklären, wie die Checklist und die reading portions zu führen sind |
Ganze Klasse |
Schritt 0 bis 2: Einzelstunde |
1 |
Impuls zum Thema book reports über einen Videoclip Erwerben von Vokabular zum Thema book report |
Einzelarbeit in der ganzen Klasse |
|
2 |
Erarbeiten von Vokabular zum Thema discussion |
Teamarbeit ,HA |
|
3 |
Austausch von Anschauungen zum Thema good texts, good films Umsetzen des Vokabulars zum Thema discussion in einer snowball discussion |
Teamarbeit Ganze Klasse |
Schritt 3 und 4: Einzelstunde |
4 |
Schreiben: Zusammenfassung eines Buchs/Films und die eigene Meinung dazu Aktivieren von Vorwissen zu summary, connectives und zum Themenfeld good texts, good films |
Einzelarbeit, HA Peer assessment |
|
5 |
Puffer (5+6): Impuls: Clip „richtiges“ Verhalten in einer Bücherei Rezipieren von Modalverben |
Einzelarbeit in der ganzen Klasse
|
Puffer Schritt 5 und 6: Einzelstunde |
6 |
Puffer: Text schreiben: Verknüpfung von Wissen zu interkulturell angemessenem Verhalten in Büchereien und Modalverben |
Teamarbeit Austausch mit einem anderen Team peer correction |
|
7 |
Buchcover beschreiben und über Inhalt spekulieren Einem anderen Team vortragen und darüber sprechen |
Teamarbeit Austausch mit einem anderen Team |
Schritt 7 bis 9: Doppelstunde |
8+9 |
Lesepensum 1 + Notizen + fünf Wörter |
Teamarbeit |
|
10 |
Sich im Team die Modalverben abfragen |
Teamarbeit |
Schritt 10 und 11: Einzelstunde |
11 |
Text: Über Personen der Lektüre schreiben und dabei Modalverben benutzen |
Teamarbeit Teacher assessment |
|
12 |
Mediation: Buchempfehlungen von deutschen Jugendlichen und die eigene Meinung
|
Teamarbeit Austausch mit einem anderen Team Peer assessment |
Schritt 12 und 13: Einzelstunde |
13 |
Mediation: Buchempfehlungen von deutschen Jugendlichen und die eigene Meinung |
HA |
|
14+15 |
Lesepensum 2 + Notizen + fünf Wörter |
Teamarbeit |
Schritt 14 bis 16: Doppelstunde |
16 |
Aktivieren von Vorwissen zu Charakterisierung |
Einzelarbeit
|
|
17 |
Adjektive zum Wortfeld Charakterisierung |
Teamarbeit und HA |
Schritt 17 und 18: Einzelstunde oder HA |
18 |
Wiederholung Relativsätze |
HA |
|
19 |
Charakterisieren einer Person der Lektüre |
Teamarbeit Teacher assessment |
Einzelstunde |
20 |
Puffer Steigerung der Adjektive |
Einzelarbeit und HA |
Puffer Einzelstunde |
21+22 |
Lesepensum 3 + Notizen + fünf Wörter |
Teamarbeit |
Schritt 21 bis 24: Doppelstunde
|
23 |
Einander abfragen zu connectives |
Teamarbeit |
|
24 |
Summary von Lesepensum 3 |
Einzelarbeit und HA Teacher assessment |
|
25 |
Präsentation der bisherigen drei Lesepensen durch drei Standbilder Ein anderes Team muss diskutieren, was wohl dargestellt wird |
Teamarbeit Austausch mit einem anderen Team |
Einzelstunde |
26+27 |
Lesepensum 4 + Notizen + fünf Wörter |
Teamarbeit |
Schritt 26 bis 29: Doppelstunde |
28 |
Erarbeiten des past perfect Ziel: über Handlungen in der Vergangenheit und ihre Abfolge sprechen und schreiben zu können |
Einzelarbeit und HA |
|
29 |
Text schreiben über Lesepensum 4 (mit past perfect) |
Teamarbeit |
|
30 |
Ein spannendes Ereignis (Ausflug etc.) für eine Person der Lektüre planen
|
Teamarbeit Austausch mit einem anderen Team Peer feedback Und HA |
Einzelstunde |
31+32 |
Lesepensum 5 + Notizen + fünf Wörter |
Teamarbeit |
Doppel-stunde |
33 |
Videoclips zu book reports and recommendations |
Einzelarbeit in der ganzen Klasse |
Schritt 33 bis 35: Doppelstunde |
34 |
Abgleich der Kriterien mit zwei anderen Teams |
Teamarbeit |
|
35 |
Schreiben eines Book report and book recommendation |
Teamarbeit Peer assessment Teacher assessment |
|
36 |
Präsentieren der book reports als Team |
|
Einzelstunde |
Übersicht: Herunterladen [docx][21 KB]
Weiter zu Lehrerinformation