Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Lehrerinformation

Unterrichtseinheit Lektüre, Me and my book, Informationen für Lehrer/innen 

403_meandmybook_lehrerinfo_us

Die Zahlen in den Zeilen entsprechen den Zahlen in der Checklist (404_meandmybook_checklist_us) der SuS.

Die Dateien zu den jeweiligen Arbeitsblättern sind in lila angeführt (siehe Download).

Erklärungen:

  • Compulsory support material wird in der Checklist der SuS erklärt als you must use it
  • Optional support material wird in der Checklist der Sus so aufgeführt: did you use the support material in your folder? Tick. Den SuS wurde dazu vorher erklärt, dass das Material ist, das sie benutzen können, wenn sie sich unsicher sind.
  • Der Support aus den Lehrwerken wird nur hier angegeben, falls eine Lehrkraft lieber darauf zurückgreifen möchte.
  • Die Spalte, die sich auf die Kompetenzen und Teilkompetenzen bezieht, ist nur in dem vorliegenden Dokument für Lehrer/innen aufgeführt.
  • Die Unterrichtsschritte 8+9, 14+15, 21+22, 26+27, 31+32 sind jeweils gleich: Lesepensum und fünf für das Verständnis

Ablauf und Material

Compulsory support material

Optional support material

Support Lehrwerke

Kompetenzen/ Teilkompetenzen

Introducing and presenting the task and the way the unit is organized (ganze Klasse)

  • Bücher vorstellen und erklären, dass sie unterschiedlichen Inhalt haben und unterschiedlich lang sind.
  • 405_meandmybook_lektuerevorschlaege_us
  • Teams bilden (lassen)
  • Bücher aussuchen lassen (evtl. etwas steuern)
  • Den Teams das jeweilige Material (reading portions) austeilen und darauf hinweisen, dass immer Notizen gemacht werden müssen
  • 406_meandmybook_readingportions_us
  • Folder mit allem Material
  • Aufgabe für SuS: support-Material alphabetisch ordnen (um zu realisieren, welches Material vorliegt)

404_meandmybook_checklist_us

       

Introduction book reports, listening/viewing, vocab (Einzelarbeit)

1 Peanuts  book report (Einzelarbeit; gleichzeitig in der ganzen Klasse)

Watch the following clip and fill in the worksheet 

https://www.youtube.com/watch?v=HZEmxby8g8A

(5.29)

Worksheet: Peanuts  book report

407_meandmybook_peanutsbookreport_us

 

How to take notes

421_meandmybook_notes_us

Ordering and structuring topic vocabulary

Access 3, S. 139

Vocabulary

Green Line 3, S. 144/145

Hör-/Hörsehverstehen:

TK 2: explizite und gegebenenfalls implizite Detailinformationen von Gehörtem/Gesehenem ... angeleitet entnehmen

Text- und Medienkompetenz

TK 1: Notizen &angeleitet zu Gehörtem und/oder Gesehenem ... verfassen

...)

Weitere Informationen im Download

 

Lehrerinformation: Herunterladen [docx][52 KB]

 

Weiter zu Checkliste